Ich möchte bei eine Maschine Die ein Kabel von links nach rechts und wieder von rechts nach links biegt einen Sensor anbringen. Der Sensor soll den Winkel messen damit ich die Anzahl der Zyklen messen kann. Es soll mit meinem schön bestehenden Python programm gesteuert werden. Immer wenn ein bestimmter winkel eintrifft soll die Anzahl Zyklen hochgezählt werden. Die Ausgangslage des Arms der Maschine ist horizontal wenn der "Arm" nach rechts geht kann man sich die Bewegung wie einen Uhrzeiger vorstellen. Ich hoffe das ist so verständlich. Ich weiss jetzt nicht genau welchen Microcontroller und welcher Sensor am besten für mich geeignet wäre.
Hallo,
Nein kann ich mir wenig drunter vorstellen.
ich denke eventuell an eine Microschalter oder Induktiven Näherungsschalter. Eventuell auch ein Bauteil mit einem analogen Ausgang was einen Winkel oder Abstand messen kann.
Eventuell auch einen Encoder, das hängt alles ein wenig von der Mechanik ab.
Zum Thema Python kann ich nichts sagen.
Das könnte ein Potentiometer sein, da es wohl nur um einen begrenzten Winkelbereich
( < 270° ) geht.
Ist aber fraglich ob du das wirklich brauchst, wenn du nur eine Anzahl Bewegungen zählen willst. Da würde etwas digitales ( Schalter, optisch ) reichen.
Zählen kann jeder Microcontroller.
Wenn das auf einem PC läuft: Python kann auch Serielle Kommunikation, genau wie die allermeisten Controller.
Python auf einem Microcontroller laufen lassen ist allerdings schwieriger.
Um genauer zu sein ist es eigentlich eine bewegung um 180 grad nach rechts und dann wieder 180 grad nach links. Man kann es sich genau wie den Urhzeiger vorstellen. Sobald der zeiger dann weider in der Ausgangslage ist (also 180 grad rechts und 180 Grad links gegen Uhrzeiger) soll das als ein Zyklus betrachtte werden. Falls das Kabel brechen sollte muss ich einfach sehen in welchem Zyklus es gebrochen ist mein Python Programm Plottet die Zeit und zusätzlich soll es halt noch die zahl der Zyklen anzeigen.
Somit geht der Arm mit dem Kabel immer hin und her ?
Dann reichen da tatsächlich Schalter oder Taster. Wenn berührungslos evtl. auch eine bzw. zwei Lichtschranken.
Wie stellst du fest, wenn das Kabel gebrochen ist ?
Ja und was hat dein Python Programm da jetzt mit zu tun ?
Wie ist das damit verbunden ?
Du willst doch feststellen, wenn der Arm an einem Ende angelangt ist ?
Das kansst du unterschiedlich feststellen. Eben mit den zuvor und vom mir genannten Komponenten.
Es hat nur zig Lichtschranken. Ich will feststellen wann er wieder in der Ausgangsangslage ist. Im Plot welches durch das Python Programm gezeichnet wird sollen auch die Zyklen angezeigt werden.
Der Bruch im Kabel wird im Plot sichtbar als der plot wo durch das Python Programm gezeichnet wird. Ich möchte einfach zusätzlich die anzahl der Zyklen sehen. Ich verstehe deine Frage dann absolut nicht.