hallo... bin in sachen arduino noch anfänger und wollte mal fragen ob mir jemand beim erstellen eines sketches helfen kann
ich würde gern ein nema 17 mit einem arduino nano per taster um 180° drehen lassen
Hallo
Für den einfachsten Fall wirst du sicher bei den Beispielen für die Stepper lib fündig.
Eventuell must du das fur den von dir verwendeten Motortreiber anpassen.
Welchen Treiber verwendest du denn
Ich befürchte, dass du die Teileliste zusammenstellen musst, und auch das Programm schreiben.
ich hab den drv8825
ich hab auch schon ein ganz einfachen sketch gefunden aber da dreht der motor halt nur...
https://starthardware.org/stepper-motor-mit-dem-drv8825-steuern/
Der Treiber hat einen Eingang Dir mit dem änderst du die Drehrichtung.
Wenn du die lib süß deinem Link verwendest das steuert die lib den Ausgang an. Dann sollte eine negativer wert die Richtung ändern
ja das hab ich gelesen... aber die drehrichtung ist erstmal egal ich will ja nur wissen wie ich ein taster anschließe und dieser soll dann per druck den motor 180° drehen
Hallo
Ja dann musst du den Taster einlesen und mittels If... verzweigen
If (digitalRead(Pin) ==1{
Richtung plus
}
else{
Richtung minus
}
Taster anschließen zwischen den Pin und 0 Volt
Im Setup dann
pinMode(Pin, INPUT_PULLUP)
Dazu gibt's Beispiele in der IDE
könntest du mir den code erstellen so das ich ihn nur noch hochladen brauch ?
hab den taster an pinD5
#include <AccelStepper.h>
#define dirPin 2
#define stepPin 3
#define motorInterfaceType 1
AccelStepper stepper = AccelStepper(motorInterfaceType, stepPin, dirPin);
void setup() {
stepper.setMaxSpeed(1000);
stepper.setSpeed(70);
}
void loop() {
stepper.runSpeed();
}
Hallo
Ich bin derzeit mit dem Handy unterwegs das wird nix.
Aber das solltest du in einer halben Stunde selbst heraus bekommen können
ok ich werd es mal versuchen...
Hallo
Du musst das Set speed natürlich in den Loop bauen
Ich glaube bei den Beispielen zu der lib gibt es eines da läuft der Motor immer hin und her .