ich versuche mit meinem Arduino eine Kamera auszulösen, und nebenbei soll ein 12 Volt LED Strahler laufen.
Ich habe ein 12 Volt Netzteil
=> an das Netzteil direkt angeschlossen ist der LED-Strahler
=> an das Netzteil angeschlossen ist das Board mit dem LM2596 (die Platine schleift ground durch, hat also
und -)
==> am LM2596 hängt der Arduino
Der Arduino ist auch an den Ground des Netzteils gehängt. Der Arduino hat auf zwei digitalen Pins
jeweils einen Optokoppler, der die Kamera schaltet.
Ich für den Optokoppler und den 12 V Strahler nur 4 Leitungen zur Verfügung.
Leitung 1: + 12 Volt
Leitung 2: GND (direkt vom Netzteil UND mit dem Arduino gnd verbunden)
Leitung 3: Pin 1 an Optokoppler
Leitung 4: Pin 2 an Optokoppler
Damit läuft der 12 Volt Strahler und der Arduino. Aber er schaltet die Optokoppler nicht. Wenn ich GND nur mit dem Arduino verbinde, und nicht direkt mit dem Netzteil, schaltet er einwandfrei die Optokoppler aber der Strahler läuft nicht.
Ich habe leider nie wirklich Elektronik gelernt, und weiß nicht ob das überhaupt so funktionieren kann? Ich dachte ich kann ein GND für die gesamte Schaltung, und muss nur drauf achten das jeweils die Spannung am + zum jeweiligen Verbraucher passt?
starfire:
Der Arduino ist auch an den Ground des Netzteils gehängt. Der Arduino hat auf zwei digitalen Pins
jeweils einen Optokoppler, der die Kamera schaltet.
Das verstehe ich nicht.
Eine Kamera? 2 Optokoppler?
Leitung 3: Pin 1 an Optokoppler
Leitung 4: Pin 2 an Optokoppler
Das mit dem Schaltplan hat etwas gedauert, ich habe noch nie einen gezeichnet. Angehängt mein erster Versuch in Fritzing.
Ich habe keinen Optokoppler gefunden, und stattdessen zwei LEDs in der Zeichnung genommen. Ja ich habe zwei Wiederstände vor den Optokoppler gesetzt, wie bei LEDs.
Wenn die Bauteile im Plan kurzgeschlossen sind verzeiht mir das bitte, real hier sind sie es nicht. Der Optokoppler ist ein LTV 827 (zwei in einem Gehäuse, deshalb sagte ich zwei).
Netzteil 12V DC, 16,5 A / 200 Watt
LED-Leuchte 12 - 15 Volt / 18 Watt
Edit: Die Kamera löse ich mit Kabel aus, 3,5 mm Klinke mit drei Kontakten. GND auf Pin 1 Kamera stellt scharf, GND auf Pin 2 Kamera löst aus.
Edit 2: Sry ich hatte einfach "Pin 1" geschrieben und damit meine Verbindung gemeint. Am Arduino hängt der Optokoppler an dem Pins D7 und D8.
Also laut optokoppler.png geht
+12V über den LM nach GND am Arduino
Minus über LM nach VIN am Arduino
Nehmen wir an, das es sich nur um eine unbewusste Vertauschung der Zuleitungen zum Arduino geht, gehen die Optokoppler in Ordnung.
Was nicht geht, ist nur Strahler.
Du verbindest den Ausgang +5V vom LM mit GND
Wenn der LED-Scheinwerfer eh nicht vom Arduino gesteuert wird, dann nimm die Schaltung optokoppler und verbinde GND LED-Scheinwerfer nur und ohne weitere Abzweige mit GND auf der 12V Schiene.
keine Verbindung zwischen GND 12V Schiene und Arduino!
Ok danke dann muss ich das so machen. Ich hatte GND deshalb mit aufgeschaltet weil mir nur vier Leitungen bleiben. So muss ich die Kamera dann nur auslösen und hoffen das sie vorher nicht noch scharfstellt.
Danke für die Info. Und sorry für den Schaltplan, das war mein erster Versuch einen zu zeichnen.
my_xy_projekt:
Das verstehe ich nicht.
Eine Kamera? 2 Optokoppler?
Viele Kameras brauchen einen Trigger für den Fokus und dann einen zweiten für den Auslöser.
Einige Modelle können beide zusammengeschaltet werden und einige genügt nur der Auslöser ohne vorheriges Fokus Signal.
Grüße Uwe