Hallo zusammen
Ich habe ein Mean Well Netzteil WDR-60-5 und wollte dies anschließen, aber nun bin ich mir irgendwie nicht mehr sicher wegen den Anschlüssen.
Da ist einem PE, L2 und L1, wenn ich den an 230V Anschließe, ist dann der L2=N ?
Hallo zusammen
Ich habe ein Mean Well Netzteil WDR-60-5 und wollte dies anschließen, aber nun bin ich mir irgendwie nicht mehr sicher wegen den Anschlüssen.
Da ist einem PE, L2 und L1, wenn ich den an 230V Anschließe, ist dann der L2=N ?
Kann man so tun.
Hallo
sehe ich auch so. Eingang 200-480V AC sollte passen. Vermutlich könntest DU das Ding auch in den USA einsetzen da haben sie allerdings 120V AC . Damit müsste man 2phasig L1,L2 480V AC 60Hz. verwenden das ginge dann auch.
Heinz
OK danke.
folgenden Optokoppler habe ich mir gekauft,
Nun habe ich da wohl einen Gedanken Fehler gehabt. Ich wollte eigentlich wenn ein Signal (PIN O1) anliegt, das dann bei "1+ 1-" Durchgang ist. Allerdings funktioniert der genau andersherum, wenn bei 1+ 1- Durchgang ist, dann habe ich auf "O1" ein Signal. Wie suche ich einen Optokoppler der meinen Wünschen entspricht, heißen die anders?
Oder nimmt man dafür lieber Relais?
Danke
nein. Man dreht im Sketch einfach die Logik um. Ist ja egal ob du auf digitalRead(einPin) == HIGH oder digitalRead(einPin) == LOW abfragst.
Das ist beides das selbe. ![]()
Nee, ich meine das anders.
ich möchte ja mit dem Arduino sagen das 1+ 1- jetzt geschaltet werden soll.
Ich gebe mit dem Arduino das Signal raus und dann soll 1+ 1- geschaltet werden.
Das geht nicht.
DST-1R4P-N-190551.pdf (517,5 KB)
1+/1- sind Input O1 ist Output.
Wenn Du mit dem Arduino schalten willst, dann such mal ein HY-M154. Ist ein 4 Channel. Der kann 5V IN und 30V OUT.
Was steht auf dem Koppler, danach wissen wir was er schalten kann die Beschreibung ist öfters dürftig. Detenblatt hat @my_xy_projekt gefunden leider ist dort nicht drauf was die da benutzen.
Die 30V out ist vermutlich die maximale Spannung für den Transistor. Vermute dass das wird funktionieren.
Hier typische Beschreibung wahrscheinlich mall wieder 7 mall übersetzt CN zu GB GB zu CN usw.
"Diagramm der Modulverdrahtung: (Die Stromversorgung des Moduls entspricht der Ausgangssignalspannung, z.B. "24V zu 5V".
Beispiel, und die Signalumwandlung anderer Spannungen ist die gleiche)"
Mit dem 3.3K durfte der mit 5V schalten. @neuling321 probieren kostet nix
Jupp. Da sind EL817 drauf.
Nicht das Du versuchst sofort was schalten das geht nicht kleines Relais "vielleicht".
Koppler sind keine schalt Dinger, sie sind vorgesehen für Galvanische Trennung.
Der Optokoppler soll ein Relais schalten, das wiederum ein Pumpe schaltet.
Schütz
Über welche SpulenSpannung muss denn nachgedacht werden? Warum willst Du das mit einem zusätzlichen Relais lösen?
Schon mal drüber nachgedacht einfach mit einem Transistor direkt ranzugehen?
Das Schützele hat bei 24V eine Stromaufnahme von 83mA.
Also ohne Transistor (am besten mit MOSFET) wird nix, egal ob mit Koppler oder ohne.
So wie fast immer kommen die Nuancen sehr spät. Jetzt hat Er 5V /10A Netzteil will aber 24V Relais schalten.
Schreib mall was Du alles hast, sonst ist nur Fehlkauf.
Habe eine 24V Netzteil und ein 5V Netzteil.
An die 24V kommt ein Drucksensor (TL-136), da folgen noch mindestens 2 weitere.
Im Prinzip läuft jetzt schon alles, wollte das ganze nun sauber verbauen und
dazu einen kleinen Schaltschrank mit Netzteil machen.
Den Optokoppler wollte ich eigentlich nur, das der Arduino von dem anderen getrennt ist.
Zum schalten des Schütz kann ich ja auch folgendes nehmen: IRF520 MOSFET
Das Schütz Relais schaltet eine Pumpe (220V).
Bin auch gerade am Überlegen, ob ich nur das 24V Netzteil nehme und dazu zwei StepDown Converter, StepDown
Einmal für 9V(Arduino) und einmal für 5V für das current-to-voltage Module
Leider war mir nicht bewusst, das der Arduino über den Hohlstecker mind. 7V braucht. Da ich im "Notfall, wenn was an der Programmierung was angepasst werden muss" aber nichts umbauen wollte, also einfach USB rein und gut, bin ich jetzt am Überlegen wie ich das am besten mache.
Du kannst die +5V direkt auf den 5V Pin tun, nur nicht mehr USB benutzen, für Programmieren die 5V abklemmen, oder die Plus Leitung am USB Kabel trennen, so sind die Stepdown teile nicht erforderlich. Den current-to-voltage Modul auch an die 5V. Die frage bleit offen wozu das Modul?