Netzteil,Minus mit Pe verbinden

Guten Abend Freunde Arduino , ich versorge mit ein Netzteil 12 V 3 A ein Arduino Mega
mit oben aufgebaut eine ramps 1.4, die ein paar Schrittmotoren steuern ,ein Dysplay ist mit
einen Encoder auch mit drin . Das ganze habe ich in einem Gehäuse aus Plastik und eine leitender Aluminium Rück und Frontplatte. Tasten und so weiter sind auch montiert. Mein Problem ist das ich auf der Frontplatte
zwischen Minus Netzgerät und Gehäuse circa 20 V Wechselspannung messe , das bringt mein Display voll durcheinander, wenn ich aber mein Minus Spannungsversorgung mit PE verbinde, ist alle wieder OK , und bei der Messung Masse gegen Gehäuse habe ich diese Wechselspannung nicht mehr .

Was ist Deine Frage?

Die Antwort ist: Nein.
PE ist PE und bleibt PE.
Metallische berührbare Flächen gehören an PE.
PE ist nicht als Leiter zu missbrauchen.
Auch nicht für 1Volt.

Welche Schutzklasse hat dein Netzteil? Davon hängt ab, ob man den PE anschliessen muss oder nicht darf.

Danke für die schnelle Antwort , meine Frage ist wie schleicht sich die Wechselspannung bzw Ströme auf der Frontplatte wen sie Über ein über ein Trafo galvanisch getrennt sind?

Das ist Schutzklasse 2

Potentialunterschied zwischen der Fläche und dem Potential des Messgerätes.

Da reicht irgendwas hochohmiges.

Wenn da Spannung auf irgendwas ist, was ein aktives Gegenpotential hat, ist das nicht galvanisch getrennt.

SKII und PE schliessen sich (eigentlich) aus.

Was ist das für ein Netztei? (Typ? Link?)

Zusatz Maßnahme bei Netzeilen mit Öffnungen im Gehäuse obwohl AC / DC Galvanisch getrennt

Schaltnetzteile haben ein Kondensator parallel zum Optokoppler dadurch kommt die nicht gefährliche 20V am DC Seite

Jupp. Aber auch wenn die 0,5mA nicht überschritten werden, muss es eine aktive Verbindung an die metallischen Teile geben.
Mit dem Kondensator dürfte die Isolationsstärke nicht eingehalten sein.

Je nach dem wie das aufgebaut ist haste Kapazitätspannung am Blechkäfig

Vom Trafo habe ich die 12 V in Gleichspannung , da habe ich die auf der Ramp 1.4 gebracht

An den meisten Netzteilen für Telefone ist das auch so das eine Spannung zw DC und PE ist da, Heutige Multimeter sind sehrt Hochohmig und zu empfindlich :wink:

Also meine Frage i, ist es richtig das Potenzial Minus Auf Frontplatte auf PE anschließen
damit es Komplet auf null Steht?

oder mache ich was Falsches

Weil so funktioniert es einwandfrei

Ist möglich den Strom messen zw - und PE mit deinem MM?

Solltest zeigen was für Netzteil du hast

Danke das Problem ist ich habe gerade das Teil nicht ihr bei mir , ich versuche was enliches zu zeigen

Mit einem MM hatte ich zwischen Minus Netzteil und Platte Gehäuse circa 20 V Wechselspannung gemessen , in den Moment wo ich den Minus Auf PE Gedrückt habe ist Diese Spannung auf Gehäuse sofort Verschwunden und Display und Tastatur Funktionieren Einwandfrei

Wen Funktioniert und keine Nachteile lassen so, und mach bitte Foto vom Netzteil auch die Angaben abschreiben :wink:

OK danke :grinning: :grinning:

Ich möchte nicht das dein Ardu abraucht :wink: