Netzteil, Reglung mit Arduino

über ein Widerstands-Netzwerk ( wie Webmeister schrieb ), oder einzelne Widerstände ( bei 10 Bit wären das 10 Widerstände und 1023 verschiedene Spannungs-Stufen - ohne 0 Volt ).

Mit dem Widerstandsnetzwerk meine ich eine Schaltung aus Widerständen. In diesem Fall handelt es sich um eine R2R-Netzwerk.

http://de.wikipedia.org/wiki/R2R-Netzwerk

In dieser Schaltungsart werden bei 10 Bit nicht 10 sondern 20 Widerstände benötigt, siehe Schaltung mit dem Aufbau auf der Wikipedia-Seite.

Kleine Korrektur. Der LM358 hat 2 Operationsverstärker drin. Der LM357 hat einen. Da Du in derSchaltung nur einen brauchst ist der LM357 die bessere Wahl. Grüße Uwe

@uwefed LM358 gehören zu meiner Standardausrüstung und habe ich immer auf Lager, LM357 leider nicht. :)

www.GIDF.de

Der LM 357 ist gar kein Operations-Verstärker.

Hallo, herzlichen Dank für eure Diskussion. Es sind mehr Infos gekommen als erwartet, bitte weiter so !!

Gollywog: von webmeister:

Diese ist bereits im LM317 fix eingebaut. Falls man die Strombegrenzung auch einstellen will, muss via Shunt im Minuspfad der aktuelle Strom erfasst und der analogen Ansteuerschaltung zugeführt werden.

Ja, Strom-Limitierung auf 1,5 Ampere ist eingebaut. Shunt-Wider-Stände ( Strom-Fühler ) sind nicht mehr zeitgemäß ( IMHO ). Die verbraten selber Energie.

@ Gollywog: wie willst Du den Strom messen ohne Shunt-Widerstand ? Wenn man eine Stromreglung möchte, muß man den Strom messen. @ Webmaster ja, http://tuxgraphics.org/electronics/201005/bench-power-supply-v3.shtml kannte ich schon herzlichen Dank für die Suchbegriffe "Programmable Power Supply"

Gruss Kurti

@kurti

Es sind mehr Infos gekommen als erwartet, bitte weiter so !!

Gerne, aber das reicht für den Moment. Jetzt wollen wir sehen was du daraus machst. Wie dein konkretes Projekt aussieht, hast du uns bisher nicht mitgeteilt.

@ Webmaster ja, http://tuxgraphics.org/electronics/201005/bench-power-supply-v3.shtml kannte ich schon herzlichen Dank für die Suchbegriffe "Programmable Power Supply"

Mein Username ist "Webmeister" ;) Ja, mit den richtigen Suchbegriffen stimmt auch der Spruch: "wer (richtig) sucht der findet"

Hallo webmaster ähhhh webmeister natürlich, das kommt davon, wenn man andauernd Seiten auf englisch liest.

Es gibt kein konkretes Projekt. Ich hatte eines meiner 'Labornetzteile' defekt ( Digi 35, 0-30 Volt, 2,5 Ampere ). Der Defekt trat auf, als ich einige Zeit mit einem Schrittmotor 'rumprobiert habe. Im Zuge der Reparatur und Ursachenforschung habe ich mich für Netzteilschaltungen interessiert. Dabei bin ich auf interessante Microcontroller gesteuerte Schaltungen gestossen.

Da ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Arduino beschäftige, habe ich nach Netzteilen mit Arduino-Steuerung gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich auf euer Wissen und eure Erfahrung gehofft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand den Gedanken hatte, ein Netzteil mit dem Arduino zu bauen.

So entstand dieser Thread.

Gruss Kurti

Ich hatte eines meiner 'Labornetzteile' defekt ( Digi 35, 0-30 Volt, 2,5 Ampere ).

So ein Gerät steht auch in meinem Labor. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand den Gedanken hatte, ein Netzteil mit dem Arduino zu bauen.

Mit einem Arduino als Logik habe ich bisher nicht gefunden. Vor vielen Jahren habe ich ein solches Gerät mit Basic Stamp realisiert.

Ich habe diese Arduino-Idee seit geraumer Zeit in meiner Schublade und arbeite an einem Netzteilprojekt, welche ich in der 2. Auflage meines Buches präsentieren werde. Darum auch meine Einträge in diesem Thread. :)

Zeit in meiner Schublade und arbeite an einem Netzteilprojekt, welche ich in der 2. Auflage meines Buches präsentieren werde.

Wie hieß denn die 1.Auflage deines Buches ?

Wie hieß denn die 1.Auflage deines Buches ?

Mein Werk heisst "Arduino Praxiseinstieg" http://arduino-praxis.ch/

Webmeister:

Kleine Korrektur. Der LM358 hat 2 Operationsverstärker drin. Der LM357 hat einen. Da Du in derSchaltung nur einen brauchst ist der LM357 die bessere Wahl. Grüße Uwe

@uwefed LM358 gehören zu meiner Standardausrüstung und habe ich immer auf Lager, LM357 leider nicht. :)

Da hab ich mir mal einen Fehler geleistet. Ich glaubte mich zu erinnern, daß der LM357 die Mono-Version des LM358 sei, aber bei Nachforschungen im Web konnte ich den LM357 nicht finden.

Zum LM358 ist zu sagen, daß der unbenutzte 2. Operationsversterker beschalten werden muß, da man ansonsten reskiert, daß er schwingt und thermisch zerstört wird (in diesem Fall dann beide OPAMPs). Dies zu vermeiden beide Eingänge des unbenutzten OP-AMP auf Masse schalten und Ausgang frei lassen.

Viele Grüße Uwe

Wie hieß denn die 1.Auflage deines Buches ? Mein Werk heisst "Arduino Praxiseinstieg" http://arduino-praxis.ch/

Bei Büchern zum Arduino habe ich bisher nur miese gefunden ! Entweder mit heißer Nadel gestrickt ( Franzis ), oder Deppen-Bücher ( Sorry - ist von Banzi - What is an Arduino ? - und wenn ja, wie viele ?). Natürlich ist der Vorderste der Buch-Schreiber ! - sieht man sofort !

Da hab ich mir mal einen Fehler geleistet. Ich glaubte mich zu erinnern, daß der LM357 die Mono-Version des LM358 sei, aber bei Nachforschungen im Web konnte ich den LM357 nicht finden.

Wäre eigentlich logisch, aber eine Mono-Version scheint gar nicht zu existieren. Der LM 358 ist auch auf dem Arduino verbraten.

Bei Büchern zum Arduino habe ich bisher nur miese gefunden ! Entweder mit heißer Nadel gestrickt ( Franzis ), oder Deppen-Bücher ( Sorry - ist von Banzi - What is an Arduino ? - und wenn ja, wie viele ?).

Die meisten Bücher sind für Anfänger und Einsteiger geschrieben. Das sind keinen Deppen-Bücher, sondern Grundlagenwissen für Dummies. Denn nicht jeder kann ein Fachmann sein. ;)

Für einen erfahrenen Benutzer ist in diesen Einsteiger-Büchern vieles bekannt und nicht neu.

Aus Sicht des Verlages ist die Zielgruppe der Einsteiger eindeutig grösser als die Gruppe der "Advanced User" und darum ist es nicht verwunderlich dass die meisten Bücher für Einsteiger geschrieben sind. Aus Erfahrung nutzen erfahrene Anwender eher Datenblätter und Application Notes der Komponentenhersteller und schreiben, basierend auf eigener Erfahrung, eigene Lösungen.

Falls man auf dem Markt kein geeignetes Buch findet, darf jeder gerne ein eigenes Buch schreiben, statt nur die bisherigen Werke schlecht zu machen. :(

@Gollywog Und übrigens suchen die Verlage immer gute Autoren mit viel Praxiswissen.

Die meisten Bücher sind für Anfänger und Einsteiger geschrieben. Das sind keinen Deppen-Bücher, sondern Grundlagenwissen für Dummies.

Jein ! Grundlagenwissen ist die ASCII-Tabelle aus dem Franzis-Buch - Die hatte ich mir schon immer gewünscht, obwohl die in mindestens 48 Büchern drin ist :) - [ Manchmal - aber nur manchmal ist sie auch im Internet ] :roll_eyes:

Pardon: Ich zitiere mich mal selber " mit heißer Nadel gestrickt ". - Wer das ERSTE ( möglichst umfangreiche, möglichst mit CD-ROM ( egal was für ein Mist auf der CD-ROM drauf ist )) Buch schreibt, ist der Gewinner !

Ich habe so viele fehlerhafte Bücher über den 8051 ( falscher Text, nicht funktionierender Quellcode, falsche Schaltpläne, Platinen-Layouts die einen Kurzschluss fabrizieren usw. ), dass man darüber auch wieder ein Buch schreiben könnte.

Wer das ERSTE ( möglichst umfangreiche, möglichst mit CD-ROM ( egal was für ein Mist auf der CD-ROM drauf ist )) Buch schreibt, ist der Gewinner !

Was für Inhalte erwartest du den genau?

Wie bereits erwähnt, definiert ein Verlag jeweils das Zielpublikum eines neuen Buches. Und dieses soll so gross wie möglich sein, dass sich auch der Aufwand für das Schreiben des Buches auch lohnt.

Klar kann man ein, wie du sagst umfangreiches Buch schreiben, aber wenn dieses dann 50 EUR kostet, reduziert sich die Käuferzahl sehr schnell. Nicht jeder will dafür so viel bezahlen, dann ASCII-Tabellen findet man auch im Internet. Diese muss man nicht im Buch abdrucken.

Und der eine möchte eine CD und der andere nicht. Die Kosten für die CD müssen im Buchpreis auch eingerechnet werden.

Vielleicht musst du dieses Buch wirklich selber schreiben. ;)

Wie bereits erwähnt, definiert ein Verlag jeweils das Zielpublikum eines neuen Buches. Und dieses soll so gross wie möglich sein, dass sich auch der Aufwand für das Schreiben des Buches auch lohnt.

define Zielpublikum integer // also unter 32768

if ( Zielpublikum == HIGH ) Schreibe ein dickes Buch ( mindestens 500 Seiten, wenn es nicht reicht, schreibe ASCII-Codes und ähnlichen Blödsinn dazu ) else Schreibe ein Dünneres Buch ( max. 300 Seiten ), aber packe eine CD / DVD dazu delay(200); // Tage bis zur nächsten Auflage, wo dann wieder 3 Fehler bereinigt sind.

define Zielpublikum integer // also unter 32768

if ( Zielpublikum == HIGH ) Schreibe ein dickes Buch ( mindestens 500 Seiten, wenn es nicht reicht, schreibe ASCII-Codes und ähnlichen Blödsinn dazu ) else Schreibe ein Dünneres Buch ( max. 300 Seiten ), aber packe eine CD / DVD dazu delay(200); // Tage bis zur nächsten Auflage, wo dann wieder 3 Fehler bereinigt sind.

So kann man auch entscheiden wie dick das Buch wird :) :)

@Gollywog du hast meine Frage betr. Inhalt nicht beantwortet. Was willst du den in dem dicken Buch enthalten haben was es in den bisherigen Werken nicht gibt? Vielleicht eine Netzteilschaltung, welche von einem Arduino gesteuert wird (Titel dieses Threads)? Kannst du haben: Kommt in der nächsten Auflage (2. erweiterten Auflage ) meines Werkes ;) ;)

Als Buchautor bin ich natürlich immer auf Rückmeldungen und Input von den Lesern gespannt.

@Gollywog du hast meine Frage betr. Inhalt nicht beantwortet. Was willst du den in dem dicken Buch enthalten haben was es in den bisherigen Werken nicht gibt?

Also ohne CD-ROM ? :grin:

Ich möchte etwas ORIGINELLES lesen - Den Rest hole ich aus dem Internet.

Wenn Netzteil, dann schon Dual ( Spannung von 1-30 Volt [ die negative mit 1 A, die positive mit 3 A ] ) mit LCD und Bauteile-Kosten unter 50 Euro. Und natürlich eine 5 Volt Buchse und eine 3,3 Volt Buchse.

Das geht, ( 50 Euro + Arduino Uno ).

Also ohne CD-ROM ?

Nein, ohne CD. Die Sketche werden dann online verfügbar sein

.....Den Rest hole ich aus dem Internet.

Aus diesem Grund wird es nicht so dicke Bücher geben. ;) Diese Aussage höre ich nämlich von vielen Lesern. Dazu gehört auch die früher erwähnte ASCII-Liste. Wieso abdrucken und bezahlen, wenn man sie im Internet kostenlos bekommt.

Gollywog:

@Gollywog du hast meine Frage betr. Inhalt nicht beantwortet. Was willst du den in dem dicken Buch enthalten haben was es in den bisherigen Werken nicht gibt?

Also ohne CD-ROM ? :grin:

Ich möchte etwas ORIGINELLES lesen - Den Rest hole ich aus dem Internet.

Wenn Netzteil, dann schon Dual ( Spannung von 1-30 Volt [ die negative mit 1 A, die positive mit 3 A ] ) mit LCD und Bauteile-Kosten unter 50 Euro. Und natürlich eine 5 Volt Buchse und eine 3,3 Volt Buchse.

Das geht, ( 50 Euro + Arduino Uno ).

Klingt gut die Beschreibung würde ich glatt kaufen.