Neu hier und Fragen

Ja moin!
Eigentlich wollte ich mit dem Arduino-System eine zeitgesteuerte Hopfengabe realisieren, bin aber komplett im Bastel- und Forschmodus hängen geblieben…..
Und Tochter hat jetzt den Kosmos Chipz Roboter zu Weihnachten bekommen.

Und da stellen sich mir ein paar Fragen:
Kann man so eine Steuerung auslesen?

Kann man jedes beliebige Bauteil mit Arduino ansprechen oder muss es „kompatibel“ sein?

Wenn beliebig: Wie?
Ich konnte die RGB-Leuchtdiode ansprechen, aber den 5V LED-Stripe nicht.

Und ansonsten noch Frohes Fest.
Brauzeuge

Ja und Ja!
Was nicht passt, wird passend gemacht!

Oh, da nimmt der Papi schon am heiligen Abend das Geschenk wieder weg :slight_smile:

Da die Seite des Herstellers eine armselige Info hergibt: Keine Ahnung.

An Arduino kann man fast alles anschließen. Einzig ein paraleller Bus zum Anschluß von RAM, ROM oder ander Computerbausteine ist schwierig, bzw kann nicht als Systemspeicher verwendet werden.
Fast alles kann angeschlossen werden. Manchmal direkt, oft aber nur über Zusatzhardware als Treiber, Adapter oder Interface.

Auslesen der Steuerung des Roboters. Ich kenne das Teil nicht und kann darum nichts sagen.

Grüße Uwe

RGB-LED die in dem Chipz-Roboter eingebaut ist oder eine "lose" RGB-LED?
5V-LED-stripe Datenblatt posten. Ersatzweise ein Foto posten.

Die Mikrocontrollerwelt ist nicht superstandardisiert wie USB-Geräte.
Wie schon erwähnt vieles ansteuerbar mit den entsprechenden Interface-Schaltungen die dazwischen gehängt werden.

Wie wird der Chipz-Roboter gesteuert?

So schaut der Stripe aus. Das Stuergerät ist in den Abgründen von Tochters Zimmer verschwunden

Leistung, ist hier das Zauberwort.
Du benötigst eine Treiberstufe, welche die nötige Leistung bringen kann.

Ich trau mir schon zu auch komplexere Lösungen zu erarbeiten, ich bin zwar nur ABAP-Entwickler aber das immerhin seit 20 Jahren.
Wir haben in der Ausbildung leider noch mit COBOL gelernt, C++ kam erst 2 Jahrgänge später dran.

Also fuchse ich mich jetzt in C++ rein und muss all den Physik-Kram nachholen, den ich in der 10. Klasse abgewählt habe (ich Depp).

Das wäre mein Coding:

int redPin = 11;
int greenPin = 10;
int bluePin = 9;

//#define COMMON_ANODE
// Hier den Stripe definieren?

void setup()
// Pinbelegung
{
  pinMode(redPin, OUTPUT);
  pinMode(greenPin, OUTPUT);
  pinMode(bluePin, OUTPUT);  
}

void loop()
// Main
{
  setColor(255, 0, 0);  // red -> ruft setColor
  delay(1000);
  setColor(0, 255, 0);  // green -> ruft setColor
  delay(1000);
  setColor(0, 0, 255);  // blue -> ruft setColor
  delay(1000);
  setColor(255, 255, 0);  // yellow -> ruft setColor
  delay(1000);  
  setColor(80, 0, 80);  // purple -> ruft setColor
  delay(1000);
  setColor(0, 255, 255);  // aqua -> ruft setColor
  delay(1000);
}

void setColor(int red, int green, int blue)
{
  #ifdef COMMON_ANODE
    red = 255 - red;
    green = 255 - green;
    blue = 255 - blue;
  #endif
  analogWrite(redPin, red);
  analogWrite(greenPin, green);
  analogWrite(bluePin, blue);  
}

Hallo brauzeuge

Wenn du mit dem Sketch zufrieden bist, dann mache eine Kopie davon.

Die Verwendung der delay() Funktion stört spätestens dann, wenn eine Taste abgefragt werden soll. Der Zustand des Button-Pinport findet erst nach 2*3 Sekunden statt und blockiert somit die Echtzeitverarbeitung.

Die delay() Funktion läßt sich durch einen auf der millis() Funktion basierenden Timer realisieren. Hierzu schaue dir am Besten das BLINKWITHOUTDELAY Beispiel aus dem IDE an.
Dieses Timerbeispiel ist die Mutter aller Timer, mit (n+1) Varianten, die im Arduinobiotop verwendet werden.
Probieren geht über Studieren; als einfaches Beispiel baue dir einen Timer den man Starten und Stoppen kann.

Ich wünsche einen geschmeidigen Tag und viel Spass beim Programmieren in C++.

Sieht doch funktionsfähig aus....
Auch wenn man an den Details noch ordentlich schrauben kann.

Ok, also liegt es an den physikalischen Eigenschaften des LED—Stripes, dass der null reagiert, der faule Sack.

ich sehe hier kein Post von dir wo du deinen Schaltplan bzw. Echtbilder von deiner Verkabelung zeigt.

Wenn die Hardware mucken macht, dann würde ich so ein fertiges "H801" Board nehmen.

Habe ich mal hier beschrieben:
https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202106_esp8266_h801_dimmer_pwm_en.htm

Schaltplan/Foto kommt. Werde grad mit Weihnachtsfutter abgefüllt

OK der Streifen ist für 5V (Steht drauf). Ersten Zweifel entkräftet.
Die Ausgänge des Arduino können nicht genügend Strom liefern um den Streifen zu versorgen. Da brauchst Du Transistoren oder MOSFETs dazwischen.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.