Tag,
hat schon jemand die neue Arduino IDE 2.3.4 für Linux Mint fest installiert?
wenn ja wie?
Danke im voraus
Tag,
hat schon jemand die neue Arduino IDE 2.3.4 für Linux Mint fest installiert?
wenn ja wie?
Danke im voraus
Ich sauge das APPIMAGE , kopiere es auf den Schreibtisch und starte es.
Fertig ist.
Einziger Nachteil ist, das man die Versions-Update von Hand durchführen muss.
achja. Ich habe linux-mint in der VM-laufen. Stört aber keinen.
Vergiss nicht die Rechte für den Port zu vergeben.
Gruß
Pucki
soweit war ich auch schon, ich wollte es so installieren wie meine GENUINO version fest...auf der platte
oder Speichert diese Appimage version auch meine Libs und Projekte?
Die speicherst du wie gewohnt.
Appimage ist nur eine der vielen Varianten wie Linux Programme installiert.
lies dazu.
https://wiki.ubuntuusers.de/AppImage/
Einziger Nachteil ist, das appimage halt NICHT durch die Paketverwaltung installiert + überwacht wird. Was heißt, entweder die Software macht die Updates selbst, oder du musst hin+wieder mal schauen ob es ein neues Paket gibt.
Bei meiner Version hat die Software sich erst mal nach den ersten Start ein großen Schluck aus der Internet-Pulle gegönnt. ![]()
Linux Ist halt kein Windows
Setup.exe und schon wird die Platte vollgemüllt. ![]()
Gruß
Pucki
so war ich es immer gewohnt bin immer froh wenn ich mir was aus meinem Mintarchiv einfach installieren kann.
die Zip Variante hat noch nichtmal eine Install.sh....
das weis ich nicht welche Datei man zum Installieren benötig.
weist du ob man seine GENUINO Instalation nebenher laufen lassen kann? ich musste nur updaten wegen eines Exoten controllers für ein SDR projekt.
den mein GENUINO zuwar erkannte mir auch ein lösung angeboten hat...
aber man konnte nix Runterladen daher mein update Wunsch...
so wie du es anfangs Beschrieben hast so hatte ich es auch gemacht.
die Neue IDE hat den Controller sofort erkannt und die richtigen Treibe installiert...war am USB angeschlossen ein klick und er war drinn...
wie bekommt man ein Simbol auf den bildschirm zum Anklicken?
Sorry aber da enden meine Linux-Fähigkeiten.
Ich habe es damals nur wie beschrieben in der VM genutzt, weil ich kein Win-10 Rechner hatte und die 2.x ausprobieren wollte.
Dank Polin und 120 Euro habe ich jetzt einen. Seitdem nutze ich die VM nur noch für OFFLINE-Übersetzungen von großen Texten. Und um mal auf die Schnelle Linux-Sachen zu testen. Ne VM kopiere ich einfach, teste und lösche sie wenn mir das Ergebnis nicht gefällt. ![]()
Gruß
Pucki
mercy aber trozdem....!
Aber Projekte von Win-7 in die Linux-VM zu kopieren und dann mit den APPIMAGE zu starten ging hervorragend. Die Projekte lagen im Shared-Verzeichnis. Das ist ein Spezialverzeichnis wo Win-7 + Linux drauf zugreifen konnten über die Verwaltung der VM.
Das nur nebenbei. Erzähle ich dir um dir zu zeigen, das man Projekte auch in den APPIMAGE sauber lesen+schreiben kann.
ja ich ging davon aus das das sowas ist wie bei einer Instalation auf einen USB Stick reinstecken und Starten aber nix Speichern! nur zum Testen....
Das wort "Image" bedeutet (sieh link oben) nur das in der Datei ALLE Dateien drin sind, also Libs, Treiber und was auch immer die Software braucht.
Bei normalen Installationen (via Paketverwaltung) werden ja noch X-Libs und was weiß ich nachgeladen während der Installation, bzw. Vorausgesetzt.
Bei den Arduino-APPImage lädt der (wie unter Windows auch) nur spezielle Treiber (für deinen Exoten z.b) nach und Arduino-Libs die nicht Standard sind, muss du notfalls nachladen.
Gruß
Pucki
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.