neue Projektideen

Hi Leute,

ich plane mal wieder ein neues Projekt und ich habe schon zwei Ideen:

Idee 1: Fm-Transmitter

Idee 2: programmierbarer WS2812-LED-Strip

Fragen:

Welches Projekt findet ihr besser?
Habt ihr andere Ideen?

Idee 1: Soll ich mir ein FM-Transmitter-Modul kaufen oder ein Auto-FM-Transmitter zerlegen und "hacken" ?

Idee 2: Welchen Led-Strip soll ich kaufen (Link) ? (ich tendiere zu diesem)

Danke im Voraus

Idee2 - wird von vielen hier schon umgesetzt. Kann man nette Sachen damit basteln

Wegen der Stripes, die unterscheiden sich in einem in der Anzahl der Led pro Meter.
Dein Vorschlag hat 60 Led/Meter gibt auch mit wesentlich mehr Leds

Kommt auch drauf an was du bauen willst.
Diese Led's finde ich auch sehr interessant.
Ein Stripe mit den apa102 dürfte etwas teuerer sein.

Nummer1 nette Idee, aber Mike60 hat sicherlich Recht, den Ärger will man nicht haben.

Ich denke du willst den Wetter-Logger bauen?
Dann mach doch daraus ne richtige Wetterstation, so fürn Schreibtisch oder so.
Das lässt sich sehr weit treiben, z.B. könntest du die Wetterdaten, anstatt sie auf ner SD-Karte zu haben (die du ja sowieso irgendwann zu nem PC tragen musst) direkt auf den PC schicken, einmal täglich z.B.

Kombiniert mit ner schicken Uhr kann das doch ne ganz hübsche Herausforderung werden.

Wenn du etwas mit den LED Pixel machen willst?
Hier > WS2812B auf Platine <

Ich habe schon 400 davon zuhause "rumliegen" die auf ihren einsatz in 3 Wordclocks warten. Easy zu handeln.
Gruß
DerDani

Der einzige NAchteild er Ws2811 /12 /12B, apa102 ist daß sie Viele Strom wollen. 60mA pro LED. Das sind bei 120 LED stattliche 7,2A bei 5V

Grüße Uwe

uwefed:
Der einzige NAchteild er Ws2811 /12 /12B, apa102 ist daß sie Viele Strom wollen. 60mA pro LED. Das sind bei 120 LED stattliche 7,2A bei 5V

Ohne Heu kann das Pferd halt nicht furzen :wink: :wink:

Das ist auch nur so wenn alle RBG Led's auf 100% stehen (kommt selten vor) - Das ist dann aber schon ein gutes Leuchtmittel
Gut ein xyz Led Baustrahler schafft 1400 Lumen bei 20 Watt.

Der Stripe im Beispiel nimmt 35 Watt und wird wohl auch weniger Lumen haben. Nicht gemessen.
Kommt gefühlt etwas schlechter weg als der Baustrahler, aber der Stripe ist für sowas auch nicht gemacht.

julivehs:
Fragen:
Habt ihr andere Ideen?

ich hoffe das ich noch eine Idee einbringen kann :slight_smile:

Hab vor ein Paar tagen einen Werbespot gesehen denn ich ganz nett finde, und sofort an ein Arduino / Himberen Bord gedacht habe.

Ich muss gestehen das ich überhaupt keine Ahnung mehr habe wer da Werbung gemacht hat :frowning:
daher habe ich mal ein paar Links raus gesucht.

Cocktail Waage:

Hier
Hier
Hier

1. Waage ansteuern, und auslesen

2. Tastatur ansteuern und Auslesen

3. Display ansteuern und ausgeben

4. Menü für das Display (Auswahl des Cocktail)

und ganz wichtig, Über die Tastatur könnte man neue Cocktail hinterlegen :wink: mit "Lernfunktion"
das Gewicht wird nicht eingegeben sondern per Waage ermittelt beim erstellen eines Neuen "Cocktail"

hier kommst du auch keinen Besuch von er "Bundesnetzagentur" und kannst deine Cocktail`s wirklich alleine oder im Freundes / Bekannten Kreis Trinken :wink:

Gruß Mücke

EDIT: da du ja die LEDs angesprochen hast, du könntest dann einen Streifen mit LEDs machen je nachdem wie viel noch ins Glas eingeschenkt werden muss von dem Aktuellen Zutaten, von unten nach oben zu beginn sind die LED`s Rot und steigen immer weiter an bis die Gramm zahl dann erreicht ist am Schluss ich der ganze Streifen voll und Grün.