Neue Zollregeln bei China Shopping

Hey Leute,

ist vielleicht etwas Offtopic, was den Arduino angeht, aber ich dachte, vielleicht interessiert es trotzdem den ein oder anderen.

Ich habe mir letzten Tage in China Protection für LiFePo4 Akkus bestellt und vom Händler kam nun die E-Mail, das die Ware zurück gekommen ist wegen irgendwelcher Zoll Probleme (Ich denke man kennt die google Übersetzung bei manchen China Händler). Gekauft habe ich über einen Shop bei eBay.

Um in das Problem in der Zukunft weniger zu haben wollte ich mal fragen, wo kauft Ihr eure Elektromodule und Bauteile? Vom ESP Module, über Lademodule für LiPo bzw. LiFePo Zellen und der gleichen. Sowie ICs und sonstige Bauteile. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp oder Shop, wo man sowas her bekommt. Bei manchen Modulen wird es meistens etwas schwer, wenn man versucht innerhalb der EU zukaufen.

Ich weiß ja nicht, was die nähere Zukunft noch bringt, wo nun keine Freibeträge beim Einkauf in China und Co mehr gibt. Also was Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und der gleichen.

Michael

Ich finde es ist eher simpler geworden, speziell bei Bestellungen, die über 21€ liegen.

Fast alle meiner Verkäufer führen die MWSt direkt ab und man hat mit dem Zoll,
bis zu einem Gesamtwert von 150€ nichts mehr zu tun.

Über dem Betrag läuft alles wie gehabt über die Zollstelle,
das habe ich aber persönlich noch nicht gehabt.

Vielleicht wäre interessant, welche Shops es sind? Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was "neues" an Shop dabei. Für mich bestimmt :wink:

Wie gesagt hatte ich erst 1 mal gehabt, dass der Händler mir sagte, das ware wegen Zollprobleme zurück kam. Ich habe vom Zoll nichts gehört und so.

Bei der letzen Bestellung bei JLCPCB wurde auch gleich TAX berechnet und so.

Michael

Habe Heute per Hermes einen UNO nachbau erhalten, Bestellt bei Aliexpres vor 15 Tagen
ohne Probleme
Bernhard

Aliexpress ist dir wohl bekannt, die meisten dort führen die MWSt direkt ab,
viele haben inzwischen auch 10 Tage Lieferzeiten (wahrscheinlich via lokaler Läger).

Also eher die übliche Quelle. :wink:

Okay, Aliexpress hab ich schon von gehört. Aber bislang noch nie was bestellt. Muss ich mir mal näher angucken. Bislang mein Hauptbezugsquelle neben Reichelt, Pollin, ELV, Conrad, eben eBay gewesen. Amazon bedingt.

Zahlbar auch per PayPal da oder wie läuft es da ab? Oder sonst ein paar Tipps für nen Neuling?

Michael

Aufpassen wen aus GB, Kollege musste bei Zoll abholen.
Was Ebay betrift keine Ahnung, selten steht was vom VAT bei den Chinesen

Ali Paypal oder KK

Ich habe denen meine Kreditkarte gegeben, aber PayPal geht sicher auch,
ist so lange her, dass ich mich da registriert habe.

Ab und an hat man mal etwas, was nicht in Ordnung ist,
das ist aber die absolute Ausnahme
Finanzielle Unregelmäßigkeiten habe ich niemals bemerkt.

Danke für die Rückmeldung.

Nur eine Kreditkarte habe ich nicht :wink: Aber wenn PayPal geht läuft es ja.

Werde mich da mal umgucken und ggf. mal registrieren.

Michael

Geht PayPal ohne Kreditkarte?

Grüße Uwe

Klar mit Konto hinterlegt.

Erste Bestellung ist raus, konnte nur meinen Wohnort nicht angeben, höchstens Other auswählen. Lediglich PLZ konnte ich angeben. Mal gucken ob es ankommt. Mein erstes mal :relaxed:

Michael

Ja.
Mit Angabe einer GiroVerbindung.
Da Paypal eine VollBankLizenz hat... ...was keiner checkt, das mit dieser Freigabe der Zahlungsdienstleister damit Dein Konto, dank PSD2, scannen darf.
Und weiteres in der Kritik:
Paypal - Kritik (Wikipedia)

Mein PayPal läuft auch über die Kreditkarte.

YES!
Den Rest bekommt der Lieferer von Paypal.
Und Paypal hat ganz nebenbei nicht nur Dein Konto abgefragt, sondern auch gleich noch die Adressdaten verifiziert...

Läuft doch. Bin mal gespannt wie lange es tatsächlich dauert bis die Ware da ist. Habe extra drauf geachtet, dass MwSt. inklusive ist. Hoffe so läuft alles sauber durch mit Zoll und der gleichen.

Ggf. könnte es eine nette Alternative zu Ebay und Co werden.

Michael

Dir ist bewusst welche rechte Du dem Zahlungsdienstleister gewährt hast.

Läuft.
Und nein - ich will nicht die Welt verbessern. Die Zeiten sind vorbei.

Ja klar, aber unterm Strich läuft sowas doch auch ähnlich mit einer Kreditkarte und Co ab. Irgendwer erhält Daten von dir und die werden weiter genutzt. Also eigentlich die einzige Möglichkeit um das zu verhindern, ist alles nur Bar zu bezahlen und so.

Aber ich denke, dass ist eine Entscheidung die Jeder für sich treffen muss, wie er sein Onlineshoping betreibt.

Genau. ähnlich.
Und jeder trifft seine Entscheidung.
:wink: Ich habe nichts zu verbergen - wundere mich aber, warum ich nach dem Kauf von ein paar Sneaker noch mehr Sneaker angeboten bekomme....
(PSsst. das ist Sarkasmus) - Ist schon ok... :slight_smile:
Nein, keine Grundsatzdiskussion .

Facebook, Youtube und co sei Dank, dass wir immer das bekommen, ob wir es brauchen oder nicht :smiley:

Und naja zu verbergen hab ich auch nichts.

Nur ich denke für paar Elektronikboards nach China fahren und so, da guckt der Chinese etwas sparsam, wenn ich ihm Euros in die Hand drücken will :wink: Also Warenwert angenommen 5€ und Reisekosten die deutlich teurer werden :smiley: Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, was der Chinesische Händler dann macht :rofl: :rofl: :rofl: