Neueinstieg in IDE 2.3.4

Hallo, vor einiger Zeit (IDE 1.8 oder so) hatte ich einige Projekte am Laufen. Jetzt habe ich die IDE 2.3.4 installiert und komme damit gar nicht klar. Wo kann ich Boards mit "Old Bootlader" einstellen? Finde ich nicht an der Stelle, wo es einst war. Gibt es einen Diskussionfaden darüber? Ich wäre dann für einen Link dankbar, denn auch diese Forensoftware ist für mich ein Graus. Ich finde hier nichts.
Vielen lieben Dank

Da wo früher auch!
Nur beim Arduino Nano

Ansonsten installiere Dir eine 1.8.19 portable IDE.

Gruß Tommy

Und warum gehst du dann nicht zurück Version 1.8.19.
Damit arbeiten noch viele hier.

Okay, danke euch. Die IDE 1.8.13 habe ich noch installiert und läuft auch noch parallel. Bei der kann ich wie früher das Board einstellen, auch den richtigen COM wählen, aber die IDE kann den Sketch nicht hochladen. Hängt ewig ...
Nun gut, muss ich weiter testen.
Danke

Nimm besser die 1.8.19, die ist nicht angreifbar und es treten auch weniger Probleme mit neueren Libs auf. Dann als Portable installieren, wie Tommy schreibt. Da kannst du immer problemlos auch mit neueren parallel arbeiten.

Okay, werde ich beherzigen, schau ich mir an.
Ich komm nicht weiter beim hochladen. Fehlermeldung:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x37

Sagt mir gar nichts, noch nie gehabt. Ein Tipp für mich? Wie schon erwähnt Board und Com stimmen.

Dein Link führt mich dahin... zur Version IDE 2.3.4

Nö, der führt hier hin: Arduino IDE 1 Portable Installation

Gruß Tommy

Mmh, auf der Seite deines Links gibt es einen Link der da sinnvoller Weise Download heißt. Der führt mich zur IDE 2.3.4

Das sieht komisch aus.
Ich sehe genau das was Tommy beschreibt.

Entweder Dein Browser spinnt oder Du bist nicht in der Lage ihn zu bedienen.
Mein Link führt hier hin:

Gruß Tommy

Ganz unten

Der führt mich auch dorthin, allerdings besitzt meine Maus ein Scrollrad, dass kann man benutzen um weiter nach unten zu scrollen. Dort findest dann den Download für die 1.8

Ich sehe dort, auch mit dem Scrollrad keinen Link zu einer portablen Version 1.8.x

Letzter Versuch: Auf der von Dir gezeigten Seite ganz unten:

Gruß Tommy

Das sehe ich dort nicht, kann ich nicht sehen....
Und Browser verwende ich seit 1997 :wink:
Wie wäre es des Frieden willens, mit einem Direktlink anstatt nur Seiten auf denen man suchen soll?
Danke sehr

Das von Tommy ist ein "direkt" Link, da musst du nicht suchen.

Ich gebe auf.

Gruß Tommy

Dann bin ich blind. Seine Seite sehe ich halt nicht. Mein Screenschot zeigt, was ich unter seinem Link sehe.