Hallo zusammen,
Espressif hat einen neuen ESP32 H4 mit 2 Kernen RISC-V heraus gebracht. Link zu Espressif
Also auf Fragen zu ESP32 sollte noch mehr, als bisher sofort die Gegenfrage kommen: Welcher genau?
Gruß Tommy
Hallo zusammen,
Espressif hat einen neuen ESP32 H4 mit 2 Kernen RISC-V heraus gebracht. Link zu Espressif
Also auf Fragen zu ESP32 sollte noch mehr, als bisher sofort die Gegenfrage kommen: Welcher genau?
Gruß Tommy
Da bin mall neugierig, habe den ESP32 C3 ist auch ein RISC -V Kern drinnen. Das Teil ist mit seinen 160MHz so schnell wie ein "Standard" ESP32, hat den Vorteil das man muss nicht aufpassen was auf welschem Pin darf, jedoch funktionieren nicht alle Lib drauf ich habe mit dem Teil aufgegeben SD Karte ansteuern, ist wie eine Zicke, SD Karten was mit ESP8266 und ESP32 funktionieren, wollen mit dem nicht.
Da zu kommt das es mehrere Varianten vom C3 gibt, manche wollen nicht mit SPI Display funktionieren zB. Seeed studio Xiao ESP32-C3.
Hier steht aber, das der S3 ein Dual Core XTensa ist, während der C3 einen Single Core RISC-V enthält.
@Tommy56 Danke für den Link!
Bin mal gespannt, wann und zu welchem Preis das Ding hier (!, nicht Ali...) zu kaufen sein wird.
Vollkommen recht haben sie mein Herr, oben Falsch
unten Gut
Danke Korrigiert.
Mit der SD Karte haben die beide Probleme.
Wieso SD-Karte ?
Der hat doch LittleFS.
Dann musste ich jedes mall den abklemmen und nach Hause nehmen oder Laptop mit schleppen,da ist Karten tausch einfachaher.
Ok, ich kenne die jeweilige Umgebung nicht, aber ist da keine Übertragung per Wlan, Funk o. ä. möglich?
Allerdings interessiert mich das am Rande schon, warum die SD daran nicht funktioniert. Ich werde das bei Gelegenheit auch mal testen.
Weil es wie der Name schon sagt, LITTLE ist.
Und einigen Leute bei einigen Projekten sogar 32 GB zu wenig sind.
Gruß
Pucki
Unsinn das FS hat nix mit dem nahmen zu tun!
Schreib mall wie es vorher geheißen hat. und mir reichen im Monat 200Kb.
Leider nicht ist 3Km vom zuhause weg, hätte ich eine Funkamateur Lizenz, dann ginge mit Funk.
Das habe ich auch nicht so gesagt. Ich sagte das es zu klein ist.
Aus Datenlogger reichen die paar KB.
Aber was ist wenn du das Teil aus Audio-Zentrale nutzt.
Immerhin kann mein ESP-32 mp3 Dateien ohne Zusatzchip abspielen. Ich denke das neue Teil hat diese Funktion auch (hab nicht nachgeschaut). Und dann wird es ganz schnell ganz eng.
Wie schon gesagt. Bei einigen Projekten....
Gruß
Pucki
Wer Microcontroller als Fileserver nutzt ist selbst daran schuld.
Gruß Tommy
Tut ja keiner.
Ziel ist es auf größere Datenmengen zuzugreifen ohne hohe Stromkosten. Jedenfalls in meinen Projekt.
Gruß
Pucki
ps.: Als Fileserver setze ich aktuell meine alte Beere 1 ein.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.