Neuer Forums-User

Hallo Leute,

ich habe neulich den Arduino entdeckt, Grund war der Selbstbau eines Theremins.

Inzwischen habe ich gemerkt, dass dasThema Arduino an sich ein ganz spannendes ist.

Als erstes werde ich wohl versuchen eine Wickelmaschine für Tonabnehmer (Gitarre)
zu konstruieren.

Ich hoffe und glaube ihr könnt mir dabei helfen.

In diesem Sinne

Harry

Hallo Harry,
da ich gerade online bin, willkommen im Forum.

Ein Schrittmotor mit Getriebe könnte für Dich richtig sein. Ich habe den für einen Modellkran verbaut. Üblicher sind aber bipolare Schrittmotoren. Hängt halt stark von Deinen Anforderungen (Drehmonent) ab.

Du wirst Dir zunächst ein paar Grundlagen, so sie nicht schon vorhanden sind, aneignen müssen. Sonst ist die erste Antwort aus dem Forum: "Lerne die Basics!" oder "Schau Dir blinkWithoutDelay an!".

Ich wünsche Dir einen guten Start :slight_smile:

PS: Auch ein Programm kann einen guten Rhythmus haben.

Hallo agmue,

das war ja ein schnelles Reposting :slight_smile:

Ich bin im Moment noch dabei Ideen für den mechanischen Aufbau und die Programmierung zu sammeln.

Wahrscheinlich werde ich für das Wickeln einfach den Motor eines alten Kassettenrecorders + Schwungrad verwenden. Das sollte dann Arduino-PWM-gesteuert einen relativ ruhigen Lauf generieren. Wichtig ist halt, dass das ganze langsam anläuft und auch wieder bremst, denn der Wickeldraht ist sehr dünn und reisst daher gerne mal (Durchmeser zb 0,063 mm). Also werde ich die Achse wahrscheinlich mit Feder und Filz ein wenig vorbremsen .... Mit einer Lichtschranke oder einem Reedrelais (oder Hallsensor ?) will ich die Umdrehungen zählen. Vielleicht lasse ich den Draht auch noch über eine Gummirolle laufen um damit die Länge des bereits gewickelten Drahts berechnen zu können.
Krönung wäre dann wenn ich mit einem Motor den Draht hin- und her führen kann, damit sich das schön aufwickelt. Kann man mit der Hand machen, ist sogar für manche ein Qualitätsmerkmal. Ich sehe ein Problem der Handwicklung in der abnehmenden Konzentration des Wicklers - stupide Aufgaben sollte ein Computer übernehmen :slight_smile:

Grüße

Harry

PS.: Ach ja, der mechanische Aufbau, ich habe neulich zufällig zwei komplette Kästen Märklin-Teile im Sperrmüll gefunden, finde ich optimal geeignet. Auf eine stabilen Hozplatte montiert, der Arduino wird an/aufgesteckt (der soll natürlich nicht nur das Wickeln steuern) .. fertig ..

Ich rate Dir einen Arduino für diese Aufgabe zu reservieren ansonsten passiert es daß Du jedesmal wenn Du die Wickelmaschiene brauchst den Arduino erst programmieren mußt. Du kannst auch kleinere Versionen des Arduino nehmen wie einen Arduino mini oder Arduino mini PRO

grüße Uwe

Da hast du recht, ich müsste den Arduino - sagen wir mal - umstecken und neu programmieren.
Ich vermute mal, dass ich nicht allzu häufig wickeln werde. Aus meiner Sicht ist besser die Ressource Arduino so optimal wie möglich zu nutzen, auch wenn ich dann halt Umbauten habe. Aber es kann auch sein, dass ich mich täusche, dann werde ich es so machen wie du es vorschlägst ..

VG

Harry

Hallo Harry,

Ich hab letztens eine Spule mit 0,08er Draht gewickelt mit einem Schrittmotor, hat super geklappt. Du brauchst bei einem Schrittmotor keinen Umdrehungsmesser oder sonst was. Beim ersten Versuch ist mir der Draht einmal gerissen aber du kannst das verhindern indem du die Versorgungsspannung runterstellst, dann nimmt auch dein Drehmoment ab und der Motor bleibt einfach stehen. Die Geschwindigkeit bleibt dabei gleich.

HarryR:
Da hast du recht, ich müsste den Arduino - sagen wir mal - umstecken und neu programmieren.

Damit ich beim Umstecken nicht zu viel überlegen muß, nutze ich gerne Stiftleisten:
stecker.png
Allerdings geht bei mir der Trend eindeutig zum zweit-, dritt- ... Arduino. :slight_smile:

Du könntest eine Arduino MINI Clon um 10€ nehmen.
Grüße Uwe

Uno clone gibt's schon für 4€ inkl. Versand

Ich rede von Clonen bei denen man den Hersteller notfalls auch mal kontaktieren kann.

Grüße Uwe

uwefed:
Ich rede von Clonen bei denen man den Hersteller notfalls auch mal kontaktieren kann.

Grüße Uwe

Hallo nochmal,

als Neuling bitte ich darum mir die "Clone"-Geschichte zu erklären ..

Viele Grüße

Harry

Scherheinz:
Hallo Harry,

Ich hab letztens eine Spule mit 0,08er Draht gewickelt mit einem Schrittmotor, hat super geklappt. Du brauchst bei einem Schrittmotor keinen Umdrehungsmesser oder sonst was. Beim ersten Versuch ist mir der Draht einmal gerissen aber du kannst das verhindern indem du die Versorgungsspannung runterstellst, dann nimmt auch dein Drehmoment ab und der Motor bleibt einfach stehen. Die Geschwindigkeit bleibt dabei gleich.

Hallo,

gute Idee. Ich werde erst mal versuchen Teiel aus einem alten Kasstetenrecorder und einem defektem CD-Player zu verwenden. Wenn das nicht klappt habe ich offensichtlich noch ene Menge andere Möglichkeiten.

Viele Grüße

Harry

HarryR:
als Neuling bitte ich darum mir die "Clone"-Geschichte zu erklären ..

Kurz zusammengefasst: Es gibt die originalen Arduino-Boards und es gibt Hersteller, die eigene Boards entwickeln und als Arduino-kompatibel verkaufen, soweit es die Lizenzbedingungen auch zulassen. Dann gibt es aber noch sogenannte Clone, die auch unter dem Namen Arduino vertrieben werden. Die findet man auch zuhauf bei den gängigen Portalen (ebay, amazon, aliexpress), wobei ich das Gefühl habe, dass der Absatz in letzter Zeit stark zurückgegangen ist. Wie gesagt, ist eben eine namensrechtliche Angelegenheit. Aber da sind wir ja auch schon bei den aktuellen Streitigkeiten zwischen arduino.org und arduino.cc, worauf ich an dieser Stelle auch gar nicht eingehen wollte...

Die Bezugnahme auf die hier angesprochenen Clone kommt wohl aus einem kürzlichen Thread, wo man für einen aberwitzigen Minimalbetrag einen Funduino ProMini erwerben konnte:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=334319.0
Da war der Verkäufer auch nicht erreichbar, Warenlieferungen fielen natürlich auch aus. Daher lasse ich generell auch die Finger von solchen Angeboten. Und ich denke, das war ein versteckter Hinweis darauf, auch mal bei solchen Angeboten zu hinterfragen, ob es dann auch einen Service geben kann, qualitativ hochwertige Bauteile (und nicht etwa Ausschussware) verbaut wurden usw..