neuer Uno, pin tot

Hallo,

nachdem ich blöderweise meinen alten Uno kurzgeschlossen habe, besorgte ich mir einen Neuen(beide Originale, hoffentlich). Habe alle Anschlüsse wie vorher vorgenommen, doch die alte Steuerung funktionierte nicht mehr.

Das Screwshield runtergenommen, und alle digital pins von 2- 12 mit blink und einer led getestet.

Alle Pins funktionierten, bis auf pin 12, keine Reaktion, pin 11 ist permanent auf HIGH, ohne dass er definiert wurde.

Gruss

Was heißt Oringal hoffentlich? Was hat er gekostet?

Hast du etwas mit SPI in Gebrauch? Ansonsten ist an Pin 11 nichts externes angeschlossen, lediglich noch der ISP Header mit offenen Kontakten. Ich denke eher, du hast mit deiner Schaltung irgendwas auf dem Uno zerschossen. Messe mal im ausgeschalteten Zustand den 11 Pin nach, ob er noch Verbindung zum Prozessor hat,.

jack48: Habe alle Anschlüsse wie vorher vorgenommen, doch die alte Steuerung funktionierte nicht mehr.

Alle Kurzschlüsse wie vorher wieder hergestellt, und jetzt funktioniert das neue Board am abgerauchten Pin genau so wenig wie das alte?

Da Dein Posting keine Frage enthält, gehe ich davon aus, dass Du nur etwas Aufmerksamkeit für Deine Kurzschlußbasteleien suchst.

Also in diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Kurzschluss!

Kann mich nur jurs anschließen und hoffen, daß Du um im Thema zu bleiben, wie man einen Arduino kaputkriegt, die LED zum testen OHNE Vorwiderstand angeschlossen hattest. Grüße Uwe

Die alte Schaltung hat funktioniert, nur musste ich etwas ändern.

Der alte Uno wurde von mir durch falsches Aufstecken des Screwboards verursacht und dadurch ging die Gleichrichterdiode nach der ext. Spannungsversorgung kaputt.

@uwe Die LED war beim Testen MIT einem Vorwiderstand versehen.

Grüsse jack

Gleichrichterdiode nach der Spannungsversorgung? Ohne genaue und detailierte Schaltpläne und Bilder kann man hier nicht weiteres erraten.

Ja, genau diese. Bild anbei.

Den neuen Uno(mit den spinnenden pins) hat mir heute mein Händler umgetauscht. Er meinte könnte am Chip liegen.

Neuen Uno mit Screwshield verbunden und alles läuft wieder :slight_smile:

Danke Dir!

gruss
Jack

uno.jpg

Na dann viel Glück, bis zum nächsten mal ;-)

jack48: Der alte Uno wurde von mir durch falsches Aufstecken des Screwboards verursacht und dadurch ging die Gleichrichterdiode nach der ext. Spannungsversorgung kaputt.

Solange es nur die ist; Wenn Du versprichst an der Spannungsversorgungsbuchse immer die richtige Polatität anzuschließen kannst Du Diode auch kurzschließen oder wenns die sicherer ersheint durch eine 1A Diode ersetzen. Grüße Uwe