neuer user (dank meine frau..

hallo leute

ich bin daniel , bin neu hier weil meine frau ein arduino gewonnen hat von freeduino.de

ein bischen erfahrung von elektronik habe ich, damals als die 2ghz noch nicht geschafft worden ist habe ich am pc rumgelötet (auf den prozesor, und auf das motherboard amit mehr strom fliesst)
dann bin ich umgestiegen auf autos, habe vielvielviel an geländewagen gebastelt, motorengetauscht ( komplett andere motoren reingebaut)

aber seitdem kinder 2x vorhanden sind gibts kein geld und keine zeit für sölche grosse projekte :smiley:

anyway,
ursprunglich war geplant die hühnerklappe zu öffnen und zu schliessen mit dem gerät, aber… das ist schon fast verheizen von recourcen.
nachdem was ich alles gelesen habe kann das arduino viel mehr als nur eine hühnerklappe schalten.

der plan jetzt ist, 1xmal hühnerklappe öfnen und schliessen.
und das wichtigste ei-kontrolle.
ich möchte das jedes huhn fotografiert wird wenn ihr ei durch eine lichtschranke rollt damit ich seh welches huhn welches ei legt, und vorallem wieviele eier das einzelne huhn in der woch legt.

vielleicht kann ich auch noch irgendwie ein bild von jedem ei machen… weil ich ein huhn hab das kaputte eier legt, aber ich weiss nicht welches es ist.

das wie und was ich da machen muss um das zu erreichen weiss ich noch nicht, aber das finde ich mithilfe das forums schon herraus.

ps, ich weiss schreibfehler… in dem thema bin ich unverbesserlich, aber hab ne ausrede… ich bin in holland geboren und habe dort gelebt, somit habe ich keine deutsche schule besucht (ausser berufschule) :smiley:

Hei Hei,

das ist doch mal eine gute Idee ( Eierobservation ) :smiley:

Bin durch einen Artikel im Internet auf diese Board gestossen, scheint hoch interessant zu sein.

hilsen fra norge

Herzlich Willkommen im Forum.

Falls Du aus der Region Aachen kommst, dann besprich das Projekt doch am besten morgen (22.7.) ab 18 Uhr auf dem dorkbot Meeting.

Ansonsten: Es gibt keine Aufgabe, für die der Arduino zu gross oder zu klein wäre. Wie viele Lichtschranken musst Du installieren, wie viele Kameras?
Fang am besten mit der automatischen hühnerklappe an. Was willst Du dafür benutzen? Elektromotoren? Servos?
Soll die Klappe zeitgesteuert sein oder kriegt sie einen Sensor?