Neues Projekt - Analog Anzeige auf E-Paper anzeigen

Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und möchte gerne ein Projekt starten und bräuchte mal eine Info ob ein Ardunio das richtige wäre. Habe zwar schon einiges zusammengelötet und das eine oder andere programmiert aber dem Bereich habe ich nichts angefangen.

Ich will im Kfz eine seperate Anzeige einbauen die diverse Temperaturen und Füllstandsanzeigen darstellen kann. Dieses soll analog mit Zeiger visualisiert werden und möglist unauffällig sein, daher ein E-Ink Display. Der Hintergrund soll tiefschwarz bleiben und darf auch nicht leuchten, die Schrift in weiß, evtl. noch rot. Habe schon 3farbige gefunden, nur die Auflösung sieht bescheiden aus. Das Fahrzeug hat keinerlei digitales an Board was es vereinfachen würde. Dafür gibt es ja das eine oder andere schon.

Es würden ca. 5 Eingänge gebraucht, Spannung wäre von 3,5-14,5 V, glaube da gibt es das erste Problem? Die Geber wären von VDO, die Teilweise serienmäßig verbaut sind. Da müsste man doch nur die Spannung messen? Oder brauch ich dann seperate isolierte Fühler?

Bei den Anzeigen lese ich immer das dort Fonts installiert sind ? Bedeutet das man kann dort keine eigenen Grafiken erstellen kann sondern nur Ziffern? Man sieht manche Displays die sich nach jeder Änderung resetten muss, was zudem sehr langsam geschieht. Manche verhalten sich aber wie ein normales Display. Wie nennen sich solche ?

Zur Programmierung - Von der Idee her würde ich die verschieden Werte mit vorher erstellen Grafiken darstellen, die dann immer ausgetauscht werden. Bin ich da auf dem Holzweg? Oder ist es sinnvoller die in Echtzeit zu zeichnen? Beim ersten wäre es sicherlich einfacher und besser darzustellen ?

Was für ein Arduino wäre da am besten? Das ganze sollte ja schon recht kompakt bleiben.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Quartoffel:
... Das ganze sollte ja schon recht kompakt bleiben. ...