Neues Projekt - Aquariensteuerung . Komponentenauswahl

Hallo zusammen,

ich bin Andre und beginne gerade mit Planung meines neuen Projektes - Aquariensteuerung.

Vielleicht vorweg zu meiner Person. Ich bin System Engineer für Netzwerktechnik und habe auch eine Vorgeschichte als Anwendungsentwickler. Die Programmierung von Mikroprozessoren war auch mal irgendwann Bestandteil des Studiums, ist aber schon etwas her und auch etwas eingerostet. Es ist aber eh mehr als überfällig meine C-Kenntnisse zu reaktivieren.

Das Projekt befindet sich gerade in der Findungsphase. Aktuell versuche ich anhand meiner Anforderungen die Hardware auszuwählen. Leider bin ich neu in der Arduino-Welt und muss mir eingestehen, dass ich maßlos überfordert bin, was Komponenten und Möglichkeiten anbelangt.

Ich stelle euch einfach mal meine Vorstellungen und Projektziele vor und hoffe dass ihr mich in die richtige Richtung lenken könnt.

Grundlegende Anforderungen zur Steuerung der Aquarientechnik:

1. Pumpensteuerung
  • 2 Kanäle, jeweils ein/aus via Relais und 1x regelbar via 1-10v Signal
  1. Licht
  • 3 Kanäle, jeweils ein/aus via Relais und jeweils dimmbar via 1-10v Signal
  • Zeitschaltuhr (an-dimmen, aus-dimmen)
  1. Heizung
  • Heizstab, Temperaturgesteuert ein/aus via Relais
  • Wärmetauscher über die Zentralheizung, PWM geregeltes Thermostatventil (230V), Temperaturgesteuert
  • Ermittlung der Vorlauftemperatur der Zentralheizung, um auf Heizstabbetrieb umzustellen, wenn die Zentralheizung in die Sommerpause geht.
  • 1-wire, zur Anbindung der Temperatursensoren und evtl. weiterer Sensorik (z.B. Redox, Lichtsensor)

Bedienung
Touchdisplay, um Werte abzulesen und alle Elemente manuell zu bedienen, z.B. Pumpen und Heizung für den Wasserwechsel abschalten

Erweiterte Funktionen

• Datalogging: z.B. Betriebsdauer Heizstab/Wärmetauscher; Temperaturverlauf; Beleuchtungszeit