Neukalibrierung von DS1302

Hi, ich arbeite derzeit an einem Projekt indem ich die erhobenen Daten mit einem Zeitstempel mithilfe eines DS1302 RTC Modul versehe, mir ist aufgefallen das nach einer gewissen Zeit die Genauigkeit abnimmt also dass das Modul teilweise mehrere Sekunden wenn nicht Minuten hinterher hängt, währen es temporär 5-10 Sekunden wär es ja nicht schlimm aber irgendwann mehrere Minuten hinterher zuhängen ist jetzt nicht so toll. Ich hab schon probiert einfach mal die Batterie rauszunehmen oder die Zeit neu zusetzen nur da gab bisher nur Probleme mit. Schon mal vielen Dank!

Ist eine vereinfachte Version vom Code.

#include <RtcDS1302.h>
#include <ThreeWire.h>

ThreeWire myWire(7, 6, 8); //DAT, CLK, RST
RtcDS1302<ThreeWire> Rtc(myWire);

void setup() {
  Rtc.Begin();
  Serial.begin(9600);
  //RtcDateTime currentTime = RtcDateTime(__DATE__ , __TIME__);
  //Rtc.SetDateTime(currentTime);
}

void loop() {
  RtcDateTime now = Rtc.GetDateTime();
  Serial.print(now.Day());
  Serial.print(".");
  Serial.print(now.Month());
  Serial.print(".");
  Serial.println(now.Year());
  Serial.print(now.Hour());
  Serial.print(":");
  Serial.print(now.Minute());
  Serial.print(":");
  Serial.println(now.Second());
  delay(1000);
}

Hallo,

eine DS1302 ist von Haus aus ungenau. Du bräuchtest eine DS3231 (S oder SN, keine M). Diese kann man mittels Aging Register noch weiter abgleichen. Bei China Importen kann dieses Register ohne Funktion sein, hatte ein Bekannter festgestellt. Meine zu unterschiedlichen Zeiten gekauften "RPI RTC CLOCK" von Reichelt reagieren auf Änderungen im Aging Register. Ich löte die ICs runter und löte diese auf die Zielplatine. Bei ebay oder Amazon sollte zumindestens S oder SN dabeistehen oder die Bewertungen anschauen. Es bleibt aber ein Glücksspiel. Das original kostet bei Mouser 10,- Netto.

1 Like
  1. der DS1302 ist ungnau da der verwendete Quarz typisch bis zu 20ppm falsch geht (wäre ca bis zu 0,6 Sekunden am Tag)
  2. die 32768 Hz Quarze werden mit 2 verschiedenen load capacitance gefertigt. Wenn der DS1302 den falschen montiert hat, geht er noch ungenauer. (kannst Du aber nicht feststellen).
    Nutze den DS3231, der hat eine Temperaturkorrektur und ist darum viel genauer.
    Du kannst Auch den RTC immer mal wieder mit einer genaueren Uhr synchronisieren: ( GPS, RDS, Teletext, NTP, DCF77 )

Ciao Uwe

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.