Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person: Ich bin der Kevin, 27 Jahre alt und ich befasse mich nun seit 2 Tagen mit dem Arduino. Das ist mein erstes Projekt, was in diese Richtung geht. Bin also noch ein kompletter Noob in dieser Richtung.
Ich habe auch schon vieles Gelesen, aber nun komme ich leider nicht mehr weiter.
Zum Thema:
Ich Spiele gerne Rennspiele auf dem Pc und habe nun begonnen mir mit dem Arduino etwas aufzubauen.
Hardware: Arduino UNO
Problem:
Ich betreibe ein Kombiinstrument von einem E36 (Funtioniert auch wunderbar, alles wird angezeigt und stimmt). Die Anleitung dazu habe ich in Youtube gefunden (darf ich Links mit einbetten?).
Nun wollte ich das Kombi noch durch eine Ganganzeige + Shiftlights erweitern. Mein Problem dabei: Ich bekomme die zwei Anzeigen nicht zum laufen!
Ich habe eine 7-Segment Anzeige (Common Anode) und 6 LED's angeschlossen. Die Anzeige, sowie die LED's jeweils Seperat an einem SparkFun Shift Register 74HC595.
Alle 7 Segmente der Anzeige leuchten dauerhaft, lassen sich auch nicht steuern (Ich weiß auch nicht ob der Sketch richtig ist). Die LED's funktionieren gar nicht
Beim Testen (Seperate Spannung ohne Arduino) hat alles soweit funktionert bzw geleuchtet.
Zum Aufbau:
Shiftregister ist folgendermaßen angeschlossen:
SER_IN Pin 11 an Arduino
L_CLOCK Pin 13 an Arduino
CLOCK Pin 10 an Arduino
/OE und GND an GND von Arduino
VCC an 5V von Arduino
A-H jeweils die einzelnen Segmente bzw LED's
Anschluss 7-Segment Display:
Die mittleren PIN's jeweils mit 150Ohm an 5V Arduino
Die Einzelnen Segmente jeweils über das Shiftregister an A-H
LED's sind quasi fast identisch angeschlossen. Nur das hier GND LED's direkt an GND vom Netzteil geht und das VCC (5V) vom Arduino an die + Seite der LED's gehen (mit jeweils 150Ohm)
Ich hoffe mal, man kann in etwa verstehen worum es geht..Evtl. ist ja nur der Sketch bzw die Konfi nicht korrekt, oder eben beides.
Falls noch etwas unklar sein sollte, kann ich gerne Bilder machen bzw. einen Schaltplan zeichnen