ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen ins Thema Arduino eingelesen und möchte ein Projekt (das erstmal klein anfängt und später erweitert werden sollen) umsetzen.
Das größte Problem, dass ich im Moment habe ist, dass ich als Anfänger nicht 100% weiß was ich kaufen soll und da man das meiste am besten in China bestellt möchte ich nicht unnötig oft oder falsch bestellen.
Folgendes soll umgesetzt werden (Aquarien Computer)
o) Arduino DUE (den ich schon habe - und deswegen nicht mehr zu Mega schwenken will)
o) Touch TFT 3,2 oder 5" Unterstützung von UTFT wäre natürlich von Vorteil. (z.B.: 5" Sainsmart TFT inkl Shield für DUE )- aber das Shield deckt doch gleich mal die meisten Anschlüsse ab, die ich später noch bruache. Wie löst man das?
o) Relais zum Einschalten von Pumpe, Licht,.. (Relais )
o) Temperatur Messung (waterproof temp sensor )
o) Photodiode zur Helligkeitsmessung/schätzung - zum Dimmen des Displays (vllt) (hier hab ich leider nichts passendes für den DUE gefunden)
o) PH Messung (PH Kit von Atlas Scientific )
o) RTC Modul
o) Steuerung von Düngerpumpen So wie diese - brauch ich ein Motorshield oder soll ich die via 12V Relais ein / ausschalten?
Mir ist klar, dass ich das nicht auf Anhieb aus der Schachtel nehme - zusammenstecke und fertig bin - das will ich auch gar nicht. Ich will mich Stück für Stück einlesen und einarbeiten - aber eben nichts falsches und auch nicht sehr oft in China bestellen. schon gar nicht wenn ich mit dem Projekt beginne und dann wieder 5 Wochen Pause machen muss, weil mir ein Bauteil für 3€ auch China fehlt.
Habt ihr alternativ vllt auch gute günstige Shops in EU (Deutschland oder besser Österreich)
Vielen Dank schonmal, für alle die mir helfen können.
NatroN:
o) Photodiode zur Helligkeitsmessung/schätzung - zum Dimmen des Displays (vllt) (hier hab ich leider nichts passendes für den DUE gefunden)
Unnötig. Mach einfach, sobald nichts mehr seit x Minuten gemacht wurde, die Versorgungsspannung der Hintergrundbeleuchtung aus und erst wieder an, sobald etwas gemacht wird. Tastendruck oder ähnlich
Findest du das Teil nicht etwas übertrieben teuer? Zumal es nichts bringt. Den PH Wert regelst du ja nicht.
NatroN:
o) RTC Modul
Wenn du nicht jeden Monat deine Uhr neustellen möchtest, nehm direkt einen DS3231
NatroN:
Mir ist klar, dass ich das nicht auf Anhieb aus der Schachtel nehme - zusammenstecke und fertig bin - das will ich auch gar nicht. Ich will mich Stück für Stück einlesen und einarbeiten - aber eben nichts falsches und auch nicht sehr oft in China bestellen. schon gar nicht wenn ich mit dem Projekt beginne und dann wieder 5 Wochen Pause machen muss, weil mir ein Bauteil für 3€ auch China fehlt.
Solange brauchen die Teile dann aus Fernost auch nicht. Alternative Groß Brittanien, dort halbiert sich die Lieferzeit bei fast gleichen Preisen.
NatroN:
Habt ihr alternativ vllt auch gute günstige Shops in EU (Deutschland oder besser Österreich)
exp-tech.de, aber Österreich wird teurer vom Versand.
Hey super - das ist ja schonmal ein guter Anfang! Vielen Dank
o) DUE - ja ich weiß - deswegen bringt mir mein Arbeitskollege morgen sein UNO Starterkit zum testen. Ich wollten den DUE nur, weil ich damit hoffentlich a) zukunftssicher und b) die grafiken im TFT schneller/flüssiger anzeigen lassen kann.
o) Touch deswegen, weil der Aquariencomputer doch tegläch bedient werden will - zum füttern auf füttern drücken (dann werden Pumen ausgeschalten,..) und auch um Werte (Beleuchtungszeit und Beleuchtungsitntensität bei Bedarf zu ändern)
Außerdem hat mich der Kollege aus dem US Forum mit seinem Zeug etwas angesteckt IAqua
o) Genau - 230V für die beiden großen Filterpumpen sowie das Netzteil für die LEDs, das Nachts abgeschaltet werden soll
o) Photodiode -haste wohl Recht - könnte die einfachere Lösung sein
o) PH Messung - doch ich steuere den PH Wert indirekt. Ich füge in meinem Becken CO2 für meine Pflanzen zu - das wird im Moment mit einem 230V Magnetventil tagsüber eingeschalten und Nachts aus. In Zukunft kann ich das aber dank Controller auch machen, wenn der PH Wert 7 erreicht. Darunter CO2 aufdrehen - drüber CO2 abschalten. Ein CO2/PH Controller - von JBL der genau sowas macht (und nicht mehr) ist nicht unter 200€ zu haben. Und selber basteln macht mehr Spaß
o) DS3231 - ist notiert
o) Great Britain - guter Tipp. Hast da vllt auch nen Link zu nem Laden oder soll ich google mal befragen?
o) Noch eine Idee zu meinen Düngerpumpen? 12V Relais?
lg und viielen Dank - bringst mich auf die richtige Spur
NatroN:
Hey super - das ist ja schonmal ein guter Anfang! Vielen Dank
o) DUE - ja ich weiß - deswegen bringt mir mein Arbeitskollege morgen sein UNO Starterkit zum testen. Ich wollten den DUE nur, weil ich damit hoffentlich a) zukunftssicher und b) die grafiken im TFT schneller/flüssiger anzeigen lassen kann.
a) Mit zukunftssicher hat das nichts zu tun! Die ARM-Familie ist nur neuer, was aber nicht heißt, dass diese auch länger bestehen wird.
b) Wenn man TFTs schnell und flüssig ansteuern möchte braucht man mehr als den kleinen ARM - > RaspPi
Mit dem Arduino AVR/ARM reicht es,wenn die Display nicht durchgehend beschrieben werden, um eine "flüssige" Anzeige zu erhalten. Ich habe ein paar von den TFT und Touch-TFTs rumliegen. Werde ich mir nicht wieder holen. Ich nutze da lieber ein 16x2 oder GLCD. Sind für mich zeitlos!
NatroN:
o) Touch deswegen, weil der Aquariencomputer doch tegläch bedient werden will - zum füttern auf füttern drücken (dann werden Pumen ausgeschalten,..) und auch um Werte (Beleuchtungszeit und Beleuchtungsitntensität bei Bedarf zu ändern)
Außerdem hat mich der Kollege aus dem US Forum mit seinem Zeug etwas angesteckt IAqua
Zum füttern kann man eine Taste drücken. Der Ablauf dahinter ist der gleiche. Schau dir mal die Threads zur Menüführung an. Das kann man auch mit nur einem Drehencoder inkl Switch erledigen.
NatroN:
o) Genau - 230V für die beiden großen Filterpumpen sowie das Netzteil für die LEDs, das Nachts abgeschaltet werden soll
Warum unnötig viele Netzteile? So wie ich das lese haben Arduino und Leds jeweils einzelne Netzteile. Unnötig. Der Arduino kann sich an die Spannungsversorgung der Leds halten. -> StepDown Wandler
NatroN:
o) Great Britain - guter Tipp. Hast da vllt auch nen Link zu nem Laden oder soll ich google mal befragen?
Bei ebay drauf achten wenn du etwas suchst. Meist erscheinent dort Hongkong, gefolgt von Großbrittanien. Danach deutlich teurer erst DE.
NatroN:
o) Noch eine Idee zu meinen Düngerpumpen? 12V Relais?
Ohne die Datenblätter erst einmal nur das Relais. Mit Datenblätter auch MOSFET möglich direkt vom Arduino gesteuert.
Die TFTs sind für relativ statische Menüs ok. Knöpfe zeichnen und deren Farbe oder Beschriftung ändern ist kein Problem. Da spielt auch die Geschwindigkeit keine so große Rolle. Man sieht wie es neu gezeichnet wird, aber es stört nicht groß. Bei animierten Display-Elementen macht sich aber das langsame Interface bemerkbar. Ein ARM mag da etwas besser sein, aber wirklich flüssig wird es erst mit "intelligenten" Displays, die selbst einen Controller haben, so dass man nicht mehr die Daten für jeden einzelnen Pixel übertragen muss. Und die sind teuer.
Mit dem Due schaffst du dir eventuell an anderen Stellen Probleme, die der ganz anderes arbeitet als die AVR Boards und nicht so robust ist.
Hallo,
"der Kollege aus dem US Forum mit seinem Zeug etwas angesteckt"
Wenn Du da auch nur annähernd rankommen willst, dann verscheuer den DUE und
besorge Dir einen Mega.
Dann hast Du eine Referenz für Dein Projekt und weißt mit Gewissheit das Du es
zum laufen bekommen kannst.
Der DUE ist noch eine ziemlich zickige Kiste und der UNO hat wohl nicht genug
Speicher.
Du hast überhaupt keine Vorstellung davon, was da an Arbeit und Wissen drin
steckt.
Also kaufe Dir einen Mega und das Display Deiner Wahl, dann versuche einmal
so eine "TouchSeite" aufzubauen, 6 Knöpfe und 4 Regler.
Als Verbraucher kannst Du erst einmal LED´s nehmen.
Die Kosten bis hierher gehen noch als Lehrgeld durch.
Gruß und Spaß
Andreas
ich gestern Nacht noch ewig gegoogelt und auf ebay gesucht und ihr habt wohl Recht. Egal ob Shield, Sensor oder schon fertige Programm Snippets - was es fürn Mega haufenweise gibt, sucht man fürn DUE vergebens. Damit anzufangen wäre wohl tatsächlich der falsche Weg.
Jetzt kauf ich
Mega + 5" tft + shield von SainSmart (gleich im Bundle - sollte ja dann hoffentlich kompatibel sein)
8 Kanal Relais 5V schaltspannung - 230v fest 10A fest (SainSmart)
PH Kit (AtlasScientific mit shield und Probe)
Wasserdichter Temp Sensor (DS18B20)
Breadboard und nen Haufen Kabel und stackable Headers (damit ich mehr Abstand zwischen Mega und TFT Shield kriege und da noch die übrigen Pins benutzen kann.
die empfohlene RTC
Heute werd ich noch schaun ob ich keinen PIN doppelt verwende (glaub aber das müsste passen)
und dann bin ich 220€ ärmer und kann loslegen.
Irgendwas vergessen oder irgendeine Komponente nicht zu empfehlen? Würde ja keine einen ArduinoMega kaufen, aber dann bräucht ich einen dritten Shop und nochmal Versandkosten und das SainSmart Bundle mit TFT ist so verlockend.