Neuling hat eine Frage zu if/else Statements :)

Hallo liebes Forum,

ich habe eine kleine Frage zu if/else. Und zwar habe ich an meinen Arduino Uno + Base Shield mehrere Sensoren und zwei Grove Relais auf D2 und D3 angeschlossen.

Das erste if/else Statement soll überprüfen ob die Temperatur > 25 ist und dann einen Ventilator anschalten. Funktioniert auch tadellos.

Das zweite if/else Statement soll überprüfen ob die Bodenfeuchtigkeit (via soil moisture sensor) <300 ist und dann das Delay auf D3 durchhalten, daran ist eine kleine Wasserpumpe befestigt.
Wenn ich allerdings folgenden Code verwende (ich bin Neuling und froh um alle Tipps), schaltet das Real auf D3 an und sofort wieder aus, wieder an und aus ... und so weiter. Gibt es eine Möglichkeit zwei if/else hintereinander im loop laufen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

void loop() {

SeeedGrayOled.clearDisplay();
 SeeedGrayOled.putString("Test");

float temp = sht31.getTemperature();
 SeeedGrayOled.setTextXY(1,0); 
 SeeedGrayOled.putString("Temp: ");
 SeeedGrayOled.putNumber(temp);
 SeeedGrayOled.putString(" C");

float hum = sht31.getHumidity();
 SeeedGrayOled.setTextXY(4,0);  
 SeeedGrayOled.putString("Humid: ");
 SeeedGrayOled.putNumber(hum);
 SeeedGrayOled.putString(" %");

SeeedGrayOled.setTextXY(7,0);  
 SeeedGrayOled.putString("Light: ");
 SeeedGrayOled.putNumber(TSL2561.readVisibleLux());
 SeeedGrayOled.putString(" LUX");

float soil = analogRead(A0);
 SeeedGrayOled.setTextXY(10,0);  
 SeeedGrayOled.putString("Soil: ");
 SeeedGrayOled.putNumber(soil);
 SeeedGrayOled.setTextXY(12,0);  
 SeeedGrayOled.putString("0/300/700");

//Fan

if (temp > 25)
{
 digitalWrite(2, HIGH);
}

else
{
 digitalWrite(2, LOW);
}

//Pump

if (soil < 300)
{
 digitalWrite(3, HIGH);
}

else
{
 digitalWrite(3, LOW);
}

delay(OneMinute);
}

Hallo,

was zeigt denn das Display an ? Welche Werte hat soil beim schalten? grundsätzlich sollte der Code funktionieren.