Guten Tag,
ich habe seit Mitte Dezember einen Arduino und experimentiere im Moment ein wenig.
Mir ist leider kein besserer Threadtitel eingefallen, da ich noch am Anfang stehe.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin Moritz, 26 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden (nahe Bremen).
Ich habe vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen, ein bisschen Programmierung und IT-Kenntnisse sind mir also nicht ganz fremd.
Was will ich tun?
Ich bin von der Fliegerei begeistert und möchte den Arduino Uno mit FSX / P3D nutzen.
Ebenso finde ich aber auch andere Themen spannend (Temperatur im Serverschrank messen etc.).
Was habe ich bisher gemacht?
Auf Basis des Tools Link2FS (JimsPage) habe ich ein paar LED's ansteuern können, ich konnte per Drehimpulsgeber Werte Anpassen, den Autopiloten per Pushbutton ein und ausschalten usw. Gear up, Gear down. Einiges funktioniert schon und man hat Erfolgserlebnisse.
Bisher ist der Weg aber immer "vom Arduino" in den PC - das soll sich ändern.
Teilweise hänge ich aber auch an einfachen Problemen fest.
Wo liegen aktuelle Probleme?
If mit Serial.Println
Ich möchte, dass abhängig von einem Kippschalter (angeschlossen an Pin 8) Werte ausgegeben werden.
Wenn der Kippschalter == HIGH ist, dann soll Serial.println("AP on") ausgegeben werden, sonst Serial.println("AP off).
Das funktioniert nun auch soweit, jedoch habe ich das Problem, dass er mir den Wert immer neu sendet, logisch, da im Loop.
Wie kann ich es nun so einstellen, dass er mir den jeweiligen Wert nur sendet, wenn eine Änderung von LOW auf HIGH oder von HIGH auf LOW vorlag?
Ich meine ich habe das mal mit einer zweiten Variable gelöst ("apstatusold") und miteinander vergleichen.
Ich habe den Code leider zu Hause und momentan keinen Zugriff (tut mir leid).
Der Code sah "menschlich" ungefähr wie folgt aus:
Erläuteurung: apstatus enthält digitalRead(apkippschalter)
Wenn (apstatusold != apstatus)
{
Wenn (apstatus == 1) Serial.println("AP on");
Wenn (apstatus == 0) Serial.println("AP off");
}
else
{
}
apstatusold == apstatus;
Ich werde das Forum hier in Zukunft öfter nutzen (müssen), mein nächstes Problem ist das Einlesen von Informationen, die der PC an den Arduino sendet - aber erstmal langsam :-).
Vielen Dank,