Hallo,
habe mir ein RC gekauft, Fahrtregler angeschlossen und Servo.h bibliothek eingebunden (so wie ich das hier in einigen Posts gelesen hab), sobald ich nun pos auf einen Wert gebe passiert mehr oder weniger alles aber nicht das was ich von Servos gewohnt bin.
Bei einem Wert von (digitaler PWM-Port)
unter 60 tut sich entweder nichts oder er dreht richtig schnell (vor),
bei 60 dreht er langsam nach vorne,
von 61-119 passiert nix
120 dreht er voll auf (vor)
121 bis 180 macht er wieder entweder voll oder nix.
Also was mach ich falsch und wie sag ich ihm das ich rückwärts fahren will.
hast du deine Schaltung schon einmal mit einem Servo laufen lassen?
Hier kannst du eher sehen, was passiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fahrtenregler ein Problem mit der "Neutralstellungserkennung" hat.
Das er einen kleinen Bereich in ca. der Mitte als Neutral (passiert nix) hat, sollte normal sein.
Hast du den Regler über BEC mit Spannung versorgt?
Wie bekommt der Arduino seinen Spannung?
ja Schaltung ist übertrieben (waren jetzt einfach nur die Kabel dran), aber ja mit Servos hab ich das auch ausprobiert, und läuft wie muss.
Was mich jetzt total fertig macht ist, dass ich ein altes Programm ausgegraben hab indem ich 2 Sensoren auswerte und die Differenz entweder von 90 (Servo Nullstellung) abziehe oder draufrechne (je nach dem ob ein positives oder negatives Ergebnis aus der 1en Rechnung raus kommt). Nun hab ich an diesen Schaltung an den Motor anstatt an den Servo angeschlossen und siehe da, er fährt vor und zurück, jedoch kaum geschwindigkeitsreguliert weil die Sensoren nicht die besten sind.
Muss gucken ob ich heute dazu komme (Oster-Sonntag), aber ich glaub ich werde mal meine Messwerte über serielle-Verbindung auslesen um mal herauszufinden was da passiert, vielleicht erhalte ich ja negative Werte. :-/
Ja angeschlossen ist der Regler am Akku.
Mein Arduino bezieht seinen Strom vom (Fahrt-)Regler, über BEC (5V 1A).
OK, geht doch,
hab es glaub ich jetzt raus,
Das Problem war wohl das ich in meinem Programm zum Testen dem Fahrtregler einen festen Wert gegeben habe (z.B. 60) und dies überspielt hab, nun das funktioniert nicht! Ich habe jetzt den Wert 0 vorgegeben und dann immer erhöht oder erst 0 und dann 80, und dann geht auch alles wie gewohnt mit vor und zurück + geschwindigkeitsreglung :).
Der Fahrtregler nullt sich wahrscheinlich erst einmal oder so.
Trotzdem danke und falls jemand trotzdem eine Frage oder Kommentar hat einfach her damit.
Alex
Der Fahrtenregler wird sich wie du schon geschrieben hast nullen.
Sonst wäre eine Erkennung der Neutralstellung ja auch schlecht möglich. Es gibt ja auch Steuerungen, welche keinen Nullpunkt bei 0 haben, sondern bei 3/4 Bremse.
Vielleicht erzählst du ein wenig über dein Projekt?
Ja,
also im Moment bastle ich an einem RC, der erst mal einpaar Sensoren (Sharp Distanzsensoren, und Ultraschallsensoren, eventuell noch Reed/Magnet Sensoren) bekommt, und Autonom quer beet flitzen soll (vielleicht mit einem Funk Nunchuk um Kollisionen und so zu provozieren). Die nächste Ausbaustufe soll ein W-Lan Modul kommen und die Steuerung von einem PC/Android übernommen werden, danach ne WebCam (oder 2 wegen Stereoskopischen sehen, damit er sich über die Kamera autonom bewegen kann) und zu guter letzt ein GPS-Modul.
Ja ich habe großes vor, aber ich will mit meinem Projekt wachsen und es ist nicht mein erstes, es war nur mein erster Fahrtregler.