Neuling mit großen Plänen...

Zweiter kleiner Erfolg:

Das K700i meldet eingehende Anrufe und nennt die Nummer des Anrufers.

Im nächsten Schritt versuche ich, damit einen Ausgangspin anzusteuern.

Dein Mega müsste eigentlich mehrere Hardware serials haben, weil du oben Software serial schriebst. Das kannste dir dann sparen und einfach ne zweite Hardware serial nehmen.

Hiswif:
Dein Mega müsste eigentlich mehrere Hardware serials haben, weil du oben Software serial schriebst. Das kannste dir dann sparen und einfach ne zweite Hardware serial nehmen.

Genau das macht er ja, hat nur unnötigerweise die SoftSerial-Klasse inkludiert.

Ach so. Für Serial1, 2, 3 brauche ich das #include SoftSerial.h nicht?

Brauche ich also nur wenn ich andere Pins nutzen will?

Naja, sind halt meine ersten Programmierübungen aber auch die kleinen Meilensteine machen schon Spaß...

newarduinosmith:
Ach so. Für Serial1, 2, 3 brauche ich das #include SoftSerial.h nicht?

So sollte es sein. Kannst ja einfach aus der Zeile eine Kommentarzeile machen, indem du ein // voranstellst. Aber selbst mit der include-Anweisung sollte der Compiler schlau genug sein, die Bibliothek bei Nichtnutzung eben nicht einzubinden.

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Yes, sure.

Und ausserdem sind es fast zwei Jahre!

inzwischen gilt

Sohn = ++Sohn; /* was die Sache nicht einfacher macht... */

Inzwischen ist aber auch ein GSM Shield auf SIM900 Basis bestellt das SMS in Textmode beherrscht.

Müsste heute per Post gekommen sein...

Genau daran bin ich nämlich maßgeblich gescheitert, dass ich dieses unselige PDU Format nicht bändigen konnte.

Im Textmode glaube ich viel weniger Probleme zu haben und trotzdem hoffe ich natürlich für die Überwindung der verbliebenen Hürden auf eure Hilfe.

Alsdann, ab heute Nacht gehts wieder los...