Hallo Erstmal mein name ist Roger,da ich mir schon immer mal einen Roboter Arm gewünscht habe bekam ich diesen jetzt Geschenkt.Das zusammen Bauen hatt auch mit Anfänglichen problemen gut geklappt. Nun steht er hier(AXIS4UI) und mein eigendliches Problem beginnt hier.
zu dem Robotor Arm gab es eine steuerungs Softwear dazu (von red Sun global-Robot Arm four AXIS Teaching Controller v.2.6). 1x Arduino Mega2560+3D-Drucker Mainboard. Habe nach Anleitung alles verkabelt,und stehe jetzt als Neuling Dumm da! wie bekomme ich ihn zum laufen? Habe mir die softwear Arduino ide runtergeladen verbindung zum Board bekomm ich hin.Aber wie geht es jetzt weiter? würde mich über Hilfestellung sehr freuen
Guten Morgen Roger, ich wünsche Dir ein kreatives Jahr 2025!
Ein Link zu Deinem Roboter Arm und der Software könnte hilfreich sein, damit man weiß, was Du hast.
Ohne diese Informationen:
- Mega2560 mit Computer verbinden.
- Programm (*.ino) mittels Arduino-IDE öffnen.
- "Mega2560" als Board auswählen.
- Port auswählen.
- Auf "Hochladen" klicken.
Dann sollte die IDE ihre Arbeit tun und am Ende das fertige Programm auf den Mega2560 geladen werden.
Hallo Danke erstmal für die schnelle Reaktion:)
anbei sende ich mal den link für den Roboter Arm
https://www.ebay.de/itm/365177101657
Leider finde ich bei der Softwear keine ino datei
so wie du es erklärt hast habe ich es mir schon gedacht aber wie gesagt da fehlt mir die ino datei
Es scheint eine PC-Software zur Steuerung zu geben:
Da ist dann die Arduino-IDE erstmal außen vor.
Hast Du die PC-Software mit lateinischen Buchstaben?
Ohne den Spaß zu verderben .... funktioniert das Teil eigendlich mit der Demosoftware? Auf dem Board sollte da ein GRBL mit Kinematik für einen Robotarm drauf sein. Die Kinematik war hier schon mal Thema Control CNC robotic arm - GRBL (integration of inverse kinematics) - oder ein normales GRBL und die PC-Software macht die Kinematik. Wie auch immer, das Teil sollte OOTB funktionieren. Wenn nicht, schick's zurück - mechanisch ist das Teil ein Fall für die Tonne.
Links oben den COM-Port auswählen, dann sollte es losgehen ![]()
Leider tut sich da nicht viel das programm erkennt den Port und ver bindet sich auch das war es auch schon. der Verkäufer meint es läge wohl am netzteil.
Dann nimm dein Voltmeter und miss' mal am Netzteil, an den Buchsen, auf der Platine ...
Dann hast Du ja einen Ansatz ![]()
Vielen dank erstmal für eure hilfestellung habe jetzt erstmal ein stärkeres netzteil bestellt und schaue dann mal weiter
Welches hattest Du denn? und was hast Du bestellt?
Grüße Uwe
Hatte ein 3-24v 3A Max
habe jetzt 12v 120watt 10A
Ist auf den USB-Stick denn keine Treiber etc. dabei.
Oder ne Anleitung wo man den Treiber etc. herunter laden kann.
Wobei i.d.R. der Treiber mit der Software mitgeliefert wird.
Der Link soll dir helfen merh infos zu den Teil zu bekommen. Angeblich redet der auch per BT mit einen. ?!?!
Lt. Text in den Link brauchst du ein 12 V / 5 A Netzteil. Also sollte dein neues passen und das alte ist verhungert. ![]()
Gruß
Pucki
hallo den Treiber hat er ja er verbindet sich ja auch aber sobalt ich auf verbinden gehe sagt mir die softwear,Successful serial connection
Enable serial port return data! vieleicht weis da ja einer Mehr
Wenn ich die lausige Fehlermeldung richtig interpretiere, dann hat er den Seriellen Port, aber der Port liefert das falsche Ergebnis.
Mein Tipp. Prüfe mal in der Systemsteuerung (ich hoffe du hast windows) den Com-Port und vergleiche ihn mit der Software. Den China-Software's traue ich jeden Mist zu.
Das Teil muss da ja auftauchen. Ist immer das erste was ich bei Seriellen Treibern mache. Hab schon oft erlebt, das sich Software auf einen falschen Com-Port verbindet.
Gruß
Pucki
Nun ja, in so einem Fall sollte man auch erst das Gerät verbinden, so das der Treiber geladen ist, und dann die Software starten damit sie den richtigen Port finden kann.
Nun ja den Treiber hat er ja verbinden tut er sich auch aber der daten austausch geht nicht,da sagt mir die softwear ich ich soll , Aktivieren der Rückgabedaten für die serielle Schnittstelle
und genau DAS ist Unsinn.
Die Serielle Schnittstelle hat 2 Pins (TX + RX). Da muss man keine Rückgabe einstellen.
Weshalb ich den Verdacht habe das er überhaupt keine Kommunikation mit den Teil aufbaut, sondern einfach irgend ein COM-Signal von irgend einer Schnittstelle empfängt. Und damit nix anfangen kann, weil die falsche (wenn überhaupt) Anwort kommt.
Achja. Da das Teil ja auch BT + Wlan-Fähig sein soll (lt. Link) schon mal mit Handy + App versucht mit den Teil zu "reden". ??
Gruß
Pucki
Ich weiß das, und habe schon ca. 100 Geräte kompliziert installieren müssen weil die Leute die Anleitung nicht lesen. Besonders beliebt waren da damals HP-Drucker. (Erst reinstecken wenn der Treiber das will, sonst mega Stress).
Und bei COM-Schnittstellen weiß ich (wegen Motorad-Steuersoftware) das die Software sehr oft die falsche Schnittstelle sich selber einstellt. Also nachschauen, und dann in der Software angeben. Passiert sogar oft bei der Arduino-Software.
@to.
Mach mal den "Systemsteuerungs-Reaktionstest". Systemsteuerung->Geräte-Manager öffnen, und dann Stecker abziehen 10 Sek warten und wieder einstecken. Dann sollte die Anzeige(die Liste) 2 x zucken. Ansonsten erkennt er das Gerät nicht an der Schnittstelle.
Gruß
Pucki