Was hast Du wirklich vor?
Das Garagenlicht an und auszuschalten, wenn Du am PC ein Batchfile anklickst, sehe ich als nicht sonderlich sinnvoll an - nur so.
Du kannst mit dem Nano per USB-Serial-Wandler schwätzen.
Dieses kann dann, abhängig davon, was Du Ihm sagst, auch das Relais ansteuern.
Dort könnte man dann auch was mit schalten.
Die ganzen Arduino-Relais sind aber meist nicht sonderlich 230V geeignet, da Abstände zwischen 230V und dem Arduino-Strom nicht ausreichend sind (laut Vorschrift).
Da die Relais nicht der Reihe nach abfackeln, klappt's trotzdem - man sollte sich aber 2x überlegen, ob man die Schaltung dann noch anfassen will - es könnte nämlich dieses eine Relais durchschlagen und dann hast Du 230V auf Deinem Arduino.
Wenn Du jetzt noch halbwegs gut geerdet bist, löst der FI / RCD aus - ohne, bekommst Du 'Einen'.
Sofern Du also 230V schalten müsstest - NEIN!
Wenn Du Das für Dich abnicken kannst - die Tochter des Nachbarn kann Das nicht und da Du hier fragst, wirst Du nicht in diese Richtung ausgebildet worden sein.
(selbst, wenn das Relais die geforderten Kriechstrecken aufweist, müsstest Du an 230V herum schrauben - Das darf ebenfalls nicht Jeder und spätestens, wenn was passiert ist, wird's unangenehm)
230V -> ich rate dringend davon ab
Schutzkleinspannung o.Ä. -> erzähl mehr
MfG
Edit
Der Titel des Thread ist auch eher unglücklich gewählt - eigentlich wird in jedem Thread Hilfe ersucht, nur halt nicht immer von Neulingen.
Ich kenne Stromstoßrelais mit 12/24V Steuerspannung. Ich kann mich aber auch täuschen und es gibt welche mit 230V Steuerspannung. Da stimme ich Deinen Einwänden voll zu.
Dann sollten bei den Relais die Trennungen zwischen 230V-Teil und Niederspannungsteil durch ausgefräste Zonen getrennt sein und der Bearbeiter über die nötige fachliche Eignung verfügen.
Das wird im Schadensfall die Versicherung peinlich genau prüfen, um nicht zahlen zu müsen.
blackscorpion371:
will vom PC über USB mit einer *.bat ein Relais schalten lassen, welches den Eltako (Stromstossschalter) für das Garagenlicht einen Impuls gibt.
Warum überhaupt mit einem Arduino ?
Das geht sicher auch ohne.
ein Arduino UNO ist auch vorhanden, aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Dann solltest du die Grundlagen lernen, die du in der IDE findest.
Lässt sich der Microprozessor überhaupt per USB und bat- Datei ansteuern um einen Sketch zu starten?
Ja, der Controller lässt sich bei richtiger Programmierung drüber steuer, allerdings nicht den Sketch starten, der läuft ununterbrochen.
im Gerätehaus steht ein PC der wertet das Alarmfax aus, stellt es auf einem 40 Zoll TV dar und druckt es 2x aus.
Das Programm kann bei Alarmeingang externe Programme anschieben, damit schalte ich zur Zeit per *.bat eine Funksteckdose, an welcher der TV hängt, damit dieser nicht ständig an ist.
Nun will ich bei Alarmeingang das Licht in der Fahrzeughalle anschalten lassen, die derzeit bestehende Wechselschaltung in eine Tasterschaltung mit Stromstossschalter umbauen ist nicht das Problem.
Deshalb suche ich nach einer Lösung, vom PC aus mit so einer kleinen Wunderplatine ein Steuersignal zum Stromstossschalter zu bringen. Per Fotodiode o.ä. sollte dem Controller aber mitgeteilt werden, nur einschalten wenn es dunkel ist, nicht das zufällig schon jemand da ist und bei Alarmeingang das Licht aus geht, da der Stromstossschalter ja den Unterschied nicht kennt.
Ja, man kann eine serielle Schnittstelle über Kommandozeile bzw. bat-Datei ansprechen (Windows).
Nehmen wir an der Arduino hängt an COM4. Dann geht das am einfachsten so:
echo Alarm > COM4
Du musst allerdings wissen, wie die Parameter der Schnittstelle sind. Das kannst du aber herausfinden bzw. ändern mit mode COM4
Ein (lösbares) Problem ist, dass bei der oben beschriebenen Methode, die serielle Schnittstelle geöffnet und nach dem Senden von "Alarm" sofort wieder geschlossen wird, was bei den meisten Arduinos einen Reset auslöst. Das ist in diesem Fall aber nicht gewünscht. Das lässt sich aber lösen durch z.B. einen Elko (z.B. 10µF) zwischen Reset und GND.
So etwa zwischen 1 kOhm und 10 kOhm dürfte passen.
Bei diesem LDR ( R10 ca 20 .. 90 k ) eher etwas größer. Grob in der gleichen Größenordnung wie der LDR.
Einen Analog-Eingang sollte man schon spendieren. Zu versuchen, den zweiten Widerstand des Spannungsteilers so zu wählen, dass (Hell / Dunkel) digital als (HIGH / LOW) erfasst, wird ist zu mühsam.
uxomm:
Ein (lösbares) Problem ist, dass bei der oben beschriebenen Methode, die serielle Schnittstelle geöffnet und nach dem Senden von "Alarm" sofort wieder geschlossen wird, was bei den meisten Arduinos einen Reset auslöst. Das ist in diesem Fall aber nicht gewünscht. Das lässt sich aber lösen durch z.B. einen Elko (z.B. 10µF) zwischen Reset und GND.
blackscorpion371:
Den Elko mit Minus an GND und Plus an Reset?
Ja.
blackscorpion371:
gibts für den passenden LDR-Widerstand einen Bestelllink?
Lichtwiderstand als ein Beispiel von vielen. 24 k bei 10 LUX sollte OK sein.
@uxomm: Das Datenblatt von "meinem" gefällt mir besser
Lichtwiderstand Perkin Elmer VT 93 N1 THT 1 St. (L x B x H) 4.37 x 3.66 x 1.78 mm
Trimmer linear 0.25 W 50 kΩ 250 ° 270 ° Piher PT 15 LV 50K 1 St.
Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 1.5 mm 22 µF 10 V 20 % (Ø) 4 mm Panasonic EEA-GA1A220 1 St.
Brauche ich Bauteile mäßig noch etwas?
Die Relaisplatine wird wie ich bemerkt habe Minus gesteuert, kann man das dem Controller sagen, z.B. D1 und D2 minus und D3 Plus?
Wie müsste der Sketch aussehen, damit bei Signal auf USB Eingang und entsprechend gemessener Dunkelheit, auf D1 und D2 kurz minus gesteuert wird, damit die beiden Relais kurz anziehen?