Neuling / Temperaturen messen

Moin,

vorweg ich bin ein absoluter Anfänger was die Sache mit Arduino betrifft. Dementsprechend weiß ich auch nicht welche Platine oder weitere Baugruppen ich benötige und erhoffe mir große Unterstützung.

Mein Vorhaben:
ich möchte mit Peltierelementen eine kleine ACC bauen. Da ich sowas noch nie gemacht habe und ich nicht weiß ob es funktioniert will ich das System überwachen.
Leider finde ich im Internet kein passendes Thermometer, denn ich würde gerne wenn möglich mindestens 4 Wassertemperaturen messen in dem Rohrsystem. Nach meiner Planung werde ich wohl 8mm Rohre verwenden. Auf einem Display sollen dann nur die Temperaturen angezeigt werden.

Welche/s Temperatursensoren, Arduino und Display könnt ihr empfehlen?

Minimale Vorkenntnisse im schreiben besitze ich wohl.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen :slight_smile:

Mit freundlichen Gruß

Wenn du noch mal genauer beschreibst, was du bauen möchtest.
Eine ACC wird sicher nicht jeder hier kennen. Ich z.B. kenne die nicht, und ich machen schon etwas länger mit Arduino.
Also bitte nicht irgend welche Abkürzungen hier reinsetzen, sonder genauer beschreiben.

HotSystems:
Eine ACC wird sicher nicht jeder hier kennen. Ich z.B. kenne die nicht, und ich machen schon etwas länger mit Arduino.
Also bitte nicht irgend welche Abkürzungen hier reinsetzen, sonder genauer beschreiben.

Genau das! Nicht mal Google kennt das so.
Google spuckt bei ACC nur Brausetabletten und "Adaptive Cruise Control = Abstandsregeltempomat" aus.

Durch Zufall weiß ich das ACC auch für eine Klimaanlage steht...
Da der TO irgendwas von Peltierelemente und Rohre schreibt, nehme ich an das ich mit Klimagerät richtig liege.

Gruß, Jürgen

Hallo
Wenn du die Temperatur Sensoren in die Wasserleitung einbauen willst solltest du die erforderliche Druckstufe kennen.

Eventuell kannst du den Sensor auch aussen an das Rohr anbringen und gegen die Umwelt vernünftig isolieren

Heinz

Moin,