Neuling / Temperaturen messen

Moin,

vorweg ich bin ein absoluter Anfänger was die Sache mit Arduino betrifft. Dementsprechend weiß ich auch nicht welche Platine oder weitere Baugruppen ich benötige und erhoffe mir große Unterstützung.

Mein Vorhaben:
ich möchte mit Peltierelementen eine kleine ACC bauen. Da ich sowas noch nie gemacht habe und ich nicht weiß ob es funktioniert will ich das System überwachen.
Leider finde ich im Internet kein passendes Thermometer, denn ich würde gerne wenn möglich mindestens 4 Wassertemperaturen messen in dem Rohrsystem. Nach meiner Planung werde ich wohl 8mm Rohre verwenden. Auf einem Display sollen dann nur die Temperaturen angezeigt werden.

Welche/s Temperatursensoren, Arduino und Display könnt ihr empfehlen?

Minimale Vorkenntnisse im schreiben besitze ich wohl.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen :slight_smile:

Mit freundlichen Gruß

Wenn du noch mal genauer beschreibst, was du bauen möchtest.
Eine ACC wird sicher nicht jeder hier kennen. Ich z.B. kenne die nicht, und ich machen schon etwas länger mit Arduino.
Also bitte nicht irgend welche Abkürzungen hier reinsetzen, sonder genauer beschreiben.

HotSystems:
Eine ACC wird sicher nicht jeder hier kennen. Ich z.B. kenne die nicht, und ich machen schon etwas länger mit Arduino.
Also bitte nicht irgend welche Abkürzungen hier reinsetzen, sonder genauer beschreiben.

Genau das! Nicht mal Google kennt das so.
Google spuckt bei ACC nur Brausetabletten und "Adaptive Cruise Control = Abstandsregeltempomat" aus.

Durch Zufall weiß ich das ACC auch für eine Klimaanlage steht...
Da der TO irgendwas von Peltierelemente und Rohre schreibt, nehme ich an das ich mit Klimagerät richtig liege.

Gruß, Jürgen

Hallo
Wenn du die Temperatur Sensoren in die Wasserleitung einbauen willst solltest du die erforderliche Druckstufe kennen.

Eventuell kannst du den Sensor auch aussen an das Rohr anbringen und gegen die Umwelt vernünftig isolieren

Heinz

Moin,

ich bitte um Entschuldigung. Ja genau es handelt sich um eine Klimaanlage.
Um die Drücke mache ich mir keine Sorgen, es wird eine 12 DC / 4.5 W / 4 Liter pro Minute Teichpumpe eingebaut.

Mein Wunsch wäre halt, vor und nach einem Radiator und vor und nach einem Tank die Wassertemperaturen zu messen. Bestmöglich sollte der Sensor im Rohrsystem die Temperatur messen. Um das bei einem Durchmesser von 8mm zu ermöglichen, werde ich wohl Abzweigungen an die Leitungen löten.

Ich habe mal nach Sensoren gesucht und das wäre meine Wahl:

Aber wie bekomme ich die am Arduino angeschlossen und welches Board könnt ihr empfehlen?

Gruß Philip

Hallo,

vielleicht auch als Möglichkeit:
https://www.amazon.de/s?k=B07DN47YWW&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Die DS18B20 lassen sich zumindest gut mit Arduino "verheiraten".

Gruß aus Berlin

Die DS18B20 wären auch mein Favorit.
Die von dir gewählten benötigen noch einen zusätzlichen Meßverstärker und sind dadurch auch etwas umständlicher anzuschließen.

Der Sensor Den Du Dir wünscht ist ein K-Thermoelement.
Zur Datenerfassung brauchst Du pro Sensor ein IC wie zB den MAX31855KASA+ Der die kleine Spannung des Thermoelements verstärkt und digitalisiert.
Suche nach "MAX31855 Arduino".
Wie Du mechanisch den Sensor in das Rohr einschrauben kannst mußt Du schauen.
Grüße Uwe

Für das Mechanische wäre eventuell das interessant:

Den Sensor könntest du über ein T Stück und einer Einschraubmuffe dann ins Rohr einbauen.

Die Thermoelemente sind interessant, wenn man sich in Bereichen, wo Metalle flüssig werden befindet.
Hier soll es wohl nur um flüssiges Wasser, bei moderatem Druck, gehen.

Angemessener wäre dann wohl ein NTC.
(Formen und Varianten, es reichlich und preiswert gibt)

Im Wasser Kreis des Wärmetauschers, gar kein Problem.