Neuling

Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Arduino und hätte ein par Fragen:
Direkt zum Anfang habe ich mir ein zweirädriges Fahrzeug gekauft. Dieses funktioniert super, aber alle Verbindungen der verschiedenen Komponenten (wie Motor shield, Batteriehalterung, ...) auf dem Gefährt sind nicht so toll gelungen (Angeklebt).
Mir war nicht so wirklich klar, wie viel schwieriger es ist diese Teile zusammenzubauen als z.B. Lego. Gibt es eine Grundausstattung/Set mit Winkelstücken, Abstandshaltern, Schrauben/Muttern, Platten, Motoren .... mit dem mir das erstellen einer neuen Maschine leichter fällt? Mit denen man z.B. besser ein Grundgerüst erstellen kann. (und ja, ich habe keine Möglichkeit 3D zu drucken)

Welche Tutorials zum Programmieren findet ihr am Hilfreichsten zum Einstieg? Meine Programme waren immer sehr Linear und ich würde gerne mit besser reagierenden Systemen arbeiten.

Vielen Dank um Voraus!
Grüße,
Timo

Nicht jeder Anfänger brauch gleich ein 3D Drucker.
Was gefällt dir an dem Arduino System nicht, reagiert es zu langsam?

1. Ich bin gerade aus dem Abi und Informatik liegt leider 3 Jahre zurück. Und auch damals haben wir nicht sehr viel mit Java gemacht. Ich müsste daher sicherlich einiges an Grundprinzipien wiederholen/lernen. Bis jetzt waren meine Programme eine Zusammensetzung aus stupide gelernten Phrasen, Beispielsegmenten und Quellen aus dem Internet.
  2. Ja, das beschreibt es ganz gut.
    Ist es möglich multithread zu arbeiten? (Mit interrupt habe ich schon was probiert)

Arduino wird mit C/C++ programmiert nicht mit Java.

Nein kein Multitread. Arduino UNO hat einen 8Bit Controller (CPU, 2kByte RAM 32k Flash für das Programm und ein wenig Interfaceperipherie in einem IC) wie kannst Du dies mit einem PC (32 oder 63 Bite CPU mit bis 4GHz und 2 bis 8 GByte RAM ecc...) und einem Betriebssystem vergleichen?

Um einfache bis mittelschwere Sachen zu machen braucht es kein Betriebssystem oder Giga große Speicher oder Parameter.