Newbie braucht Starthilfe

Hi Leute,

Ich hab folgende Idee und ein Problem damit.
Also erstmal schilder ich meine Idee.

Was ihr erstmal nur wissen müsst, das ich meinen Raum mit verschiedenen Leuchten beleuchten will.
(Glühlampen, Leuchtstoff und LED)

Ich möchte das ich die LED*s dimmen kann und meherte Farben erzeugen kann usw... Die Leuchtstoff und Glühlampen müssen nicht dimmbar sein.

entsprechende Programmlogik um LED fernzusteuern hab ich schon, jedoch nicht zusammengepuzzelt.

Problem:

Ich hab sehr wenig Ahnung von Elektrotechnik.
Ich weis nun nicht wie ich LED Spots, und usw... mit dem Arduino ansteuern soll.
die 0,7 Volt ausgang reichen ja nicht aus um ne Leuchtstoffröhre zu betreiben^^ gut das ist klar.

Jedoch welche Bauteile brauch ich denn um diverse Lampen anzusteuern.

Gut ich hab keine Ahnung von Elektortechnik und ich hoff ihr hab verstanden was ich genau vorhab.

Vorab vielen dank an jedem von euch der sich die Mühe gemacht hat das durchzulesen :smiley:

gruß Shauntre

Gut ich hab keine Ahnung von Elektortechnik und ich hoff ihr hab verstanden was ich genau vorhab.

Dann würde ich dieses Projekt nicht starten >:(
Minimale Kenntnisse von Strom und Spannung sollte schon vorhanden sein, um Lampen zu steuern.

Sonst läuft es etwas ab wie dieses Projekt "Anfängerfrage zu Relais"
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1257500695

Für die LEDs (Wenns z.B. 1W oder 3.5W sind) eignet sich ein MOSFET, der dann die hohen Ströme für die LEDs schalten kann und auch per PWM dimmen kann.
Für Leuchtstoffröhren und konventionelle Lampen wäre eine einfache Schaltung mit einem TRIAC am besten. Das Dimmen von Wechselspannungslampen ist nicht einfach (Phasenanschnitt, blabla) und für Leuchtstoffröhren brauchts spezielle Starter. Aber wenn du die nicht dimmen willst, geht das recht einfach: