Newbie Frage: Bauteile Übersicht/Cheatsheet

Hallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen auch mit einem Arduino (einen Nano) im Zuge eines kleinen Projektes (es geht darum meine alte Gibson in einen Semi-Kontroller zu verwandeln -> Arduinio -> (Potis, Accelerometer etc. wir werden sehen) -> Serial -> (Client Software, im Moment Processing und Pure Data). Soweit funktioniert auch alles wie gewünscht, dank Google :).

Wie ich allerdings feststellen musste stellt die Größte Herausforderung für mich als Elektronik Einsteiger das Problem dar, das ich die Bezeichnungen von vielen Teilen die ich suche einfach nicht kenne. Als einfaches Beispiel seien hier mal "Steckverbinder" genannt - allein diese Teilbezeichnung herauszufinden hat mich Stunden gekostet :-/ - ganz davon abgesehn das buerklin.de dann gefühlte 10.000 unterschiedliche Varianten auf Lager hat ;).

Da ich gerne nach dem Motto "hilf dir selbst" arbeite wollte ich mal hier nachfragen ob jemand vielleicht ein paar Seiten (oder auch Bücher) kennt die einem helfen sich in die Grundlagen der Bauteil-sprache einzuarbeiten :).

Vielen dank schonmal!

P.S.: Aktuell bin ich auf der Suche nach dem Gegenteil eines Steckverbinders mit dem ich quasi einfach die Pins meines Arduino Nano interfacen kann, das was am Ende eines Flachbandkabels hängt aber halt ohne Kabel zum selbst bekabeln - ach ihr seht schon, ich hab noch viel zu lernen ;D.

Schwierig zu sagen wo man anfangen soll. Also:

http://www.elektronik-kompendium.de/

ist schon mal nicht schlecht. Dann gibt es diese Linksammlung:

http://www.mikrocontroller.net/articles/Linksammlung.

Ansonsten mußt Du Dir eben einen Katalog (Reichelt, Conrad, ...) besorgen und nachschauen was Du willst. Als Anfänger wirst Du wohl oder übel etwas länger brauchen. Elektronik ist auch nicht schwerer zu lernen als Gitarre ... da braucht man auch Jahre bis man es richtig gut kann. Nicht umsonst kann man beides auch studieren ;)

Hi,

vielen Dank für die Antwort :-) werde mir das Kompendium mal zu Gemüte führen!!