Hallo liebe Gemeinde,
vorab: Ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Steuerung über Mikrokontroller angeht.
Mit Elektronik, Computern etc. kenne ich mich zwar aus und habe auch schon kleine Progrämmchen geschrieben, aber einen Arduino oder ähnliches hatte ich noch nie in der Hand.
Bis jetzt habe ich meine Schaltungen immer ‘analog‘ zusammengelötet
Vor 2 Jahren habe ich mir aus einer alten Landeklappe einer Cessna 172 eine Wohnzimmerlampe gebaut. In meinem Profilfoto könnt ihr das gute Stück bewundern.
Die Lampe ist von Hand höhenverstellbar und über einen LED-Treiber mit Dimmfunktion dimmbar.
Das Dimmen funktioniert über einen normalen Lichtschalter Taster. 1x kurz drücken an/ aus,
- lange drücken dimmt die LEDs.
Aktuell bin ich gerade daran, die Höhenverstellung über einen kleinen Motor mit Seilwinde zu realisieren. Viel Kraft braucht der Motor hierbei nicht, da die Lampe mit einem Gegengewicht in der Schwebe gehalten wird. Bis hierhin ist soweit alles easy going.
Aber jetzt zu meiner Projektidee:
Ich dachte mir es wäre doch genial, wenn ich die zwei oben beschriebenen Funktionen über mein Iphone steuern könnte. Also habe ich Herrn Google gefragt und bin beim Arduino gelandet.
Über die Motorsteuerung findet man ja so einiges. Ob mit einem MosFet Transistor oder über das L298N Modul lässt sich hier ja viel realisieren. WiFi Module gibt es ja auch einige und Schaltrelais für 230V finden sich wie Sand am Meer. Hier einen Überblick zu bekommen ist nicht ganz einfach.
Deshalb meine Fragen an euch:
Ist so ein Projekt für einen Neuling wie mich (der technisch nicht ganz unbegabt ist) in absehbarer Zeit zu realisieren?
Welche Module für WiFi, Motorsteuerung und 230V Dimmfunktion würdet ihr verwenden?
Welche der vielen IOS Apps zur Arduino Steuerung ist zu empfehlen?
Habt ihr Erfahrungen mit 12V Stepper Motoren? Welcher ist hier gut geeignet?
Ich hoffe ich habe meine Idee verständlich dargestellt und freue mich auf viele Anregungen von euch.
Viele Grüße Holger