Ich erst seit gestern dem Arduino Fieber erlegen. Ich bin momentan dabei mir vieles an Wissen anzueignen, besonders im Bereich der Elektrotechnik und habe auch schon die eine oder andere Idee im Kopf.
Welche Frage mir aber gar nicht aus dem Kopf geht, ist wie ich mich vor einem elektrischen Schlag am besten schützen kann. Diese Frage wird mir eigentlich im Internet und auch in diverser Fachliteratur zu wenig bis gar nicht behandelt. Man wird als Laie dazu animiert mit elektronischen Schaltungen zu arbeiten, ohne sich überhaupt bewusst zu sein ab wann es wirklich gefährlich werden kann.
Ich habe zum Beispiel die Idee, wie auch auf vielen Internetseiten schon beschrieben, mir einen LED Wohnzimmer Tisch zu bauen, der auf Musik reagiert. Diesen würde ich gerne über ein Netzteil mit Strom versorgen, laufe hier aber dann auch gleichzeitig Gefahr die ganze Bude abzufackeln!
Ich werde sicherlich noch einiges bei meinem weiteren Selbststudium selbst beantworten können, aber ich werde mir nie sicher sein können da ich es nicht von Fachleuten unter Kontrolle gezeigt bekommen habe.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben wie es mit der Sicherheit bei diesem Thema bestellt ist, eben wenn ein Stecker ins Spiel kommt den ich ans Hausstromnetz anschließe. zudem würde ich gerne wissen, ob man seine fertigen "Produkte" von einem Fachmann abnehmen lassen kann und was sowas, falls ja, kosten würde.
Hast du schonmal eine Lampe an der Decke angeschlossen?
Einen 230 -> 12 V Trafo für Halogen-Lampen?
Und die 12V Halogenstrahler dahinter?
Falls du das lieber dem Fachmann überlässt, will ich dich zu nichts überreden.
Sonst weisst du sicher, dass die gefährliche Seite der Halogenstrahler die 12V Seite ist, wo man sich leicht die Pfoten verbrennt an den Birnen und an losen Schrauben (und evtl. "die Bude abfackelt"), auch ohne Stromschlag.
LEDs und ihre Ansteuer-Elektronik sollten nicht heiss werden.
Das Netzteil für deinen LED - Tisch bekommt sicher einen Stecker, der natürlich draussen bleibt bis alles klar ist. Wenn die Primärseite sauber angeschlossen ist und nicht versehentlich berührt werden kann, bleibt noch die Frage was passiert, wenn als GAU eine Flasche Wasser umfällt?
Sonst besteht durch Schaltungsfehler Gefahr eher für den Arduino und die andere Elektronik.
Details hängen natürlich davon ab, was du dir genau vorstellst.
Ein Haus-Elektriker schaut sich sicher sowas gerne an. Wenn du keine öffentliche Disco betreibst, ist so eine "Abnahme" auch informell und die Kosten dafür frei vereinbar. Viellecht erliegt er ja auch dem Arduino - Fieber ?
Fassen wir zusammen: Was du an der Sekundärseite eines TÜV- und GS-geprüften Netzteiles machst ist zwar nicht unbedenklich, jedoch be weitem nicht so gefährlich wie Schaltungen mit 230V. Gan ängstliche Naturen können auch an der Sekundärseite zusätzliche Sicherungen einbauen, das sind Cent-Artikel, die die meisten Projektkosten nicht erheblich erhöhen.
Viel Spaß beim planen, bei Fragen hast du ja noch immer uns.
Der beste Weg sind die 5 Sicherheitsregeln ( Fünf Sicherheitsregeln – Wikipedia ), für alle Laien, und auch für die Freaks die nicht unbedingt was unter Spannung messen/ Testen müssen heißt die Devise : Put out the fucking plug, also Raus mit dem Stecker.
Eigentlich überschreiten die Arbeiten grundsätzlich die gesetzlich erlaubten Rahmen der 'elektrisch unterwiesenen Person, weil, du immer mit die Fingers im wahren Leben hängst.
Solange man dies im Hinterkopf hält, ist schon ein großer Punkt in Punkto Sicherheit getan. Lasst Euch plz net von den 'Experten' beraten, die 'bis 1000v geeicht' sind, oder bei denen 'der elektrische Schlag zum Aufwachen' nötig ist. Die echten Experten haben, außer es geht nicht anders, die Pfote zuerst am Schalter, dann Messen, dann Machen.
Das 230V gefährlich und 12V immer sicher sind, auch dies ist ein Trugschluss... Rechne mal bitte mit 1kW, also 1000W, bei 230V sind es etwas über 4A (1000W/ 230V..), also gerade mal etwas feines um den Zähler zum Drehen zu bringen. An 12V reden wir da 'mal eben' von 84A, also genug, um eine normale Strippe, 0,75- 1,5mm2 zum Abfackeln zu bringen, also immer : ÄTTÄNSCHEN...
Wenn da irgendwelche Fragen sind, ist die Idee, sie hier zu posten eine gute Maßnahme, besser als (Quelle: anderes Forum) als menschlicher Kohleschichtwiderstand zu enden..