ich habe mir ein Nextion Display 5 Zoll gekauft. Angeschlossen habe ich es mit eine USB to TTL. Ich wollte jetzt etwas uaf das Display laden, aber es kommt immer Connection failed / Forced interupt. Ich habe mittlerweile 3 Std. versucht, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand ein Tipp geben.
Gib uns doch erst mal Infos: Welcher Arduino, welcher Sketch, usw.
Wir sind hier ein Arduino-Forum. Wenn Du davon abweichst, solltest Du das klar sagen.
Display USB to TTL
5V an 5v
TX an RXD
RX an TXD
GND an GND
so habe ich das im Internet nachgelesen das die beiden vertauchst werden muss. Ich habe es aber auch andersrum Ausprobiert ging auch nicht. Ich möchte das Display in ein Lenkrad einbauen und als Dashboard benutzen, deshalb geht SD Karte nicht.
Wie und womit willst du was auf das Nextion laden? Zeig bitte mal wie du das Display an welchen USB-Serial-Adapter angeschlossen hast. Falsch angeschlossen wäre möglich, aber das Teil hat nur 4 Strippen und 2 davon sind 5V und GND, ich hoffe das nur RX und TX vertauscht wurden... :
Und was für ein Programm hast Du auf das Nextion aufgepielt?
Das geht übrigens mit der SD problemlos, wenn Du nur die Betriebsspannung anlegst.
Hast Du Dir mal die Anforderungen an die Stromergiebigkeit der Betriebsspannung angeschaut? Das dürfte der kleine Adapter nicht leisten können. Das kann lt. Hersteller zur Zerstörung des Displays führen.
Ich hab noch kein Programm aufgespielt. Ok dann werde ich mir ein Netzteil besorgen. Es soll mit Simhub ein Dashboard aufgespielt werden. Wie funktioniert das den mit der SD Karte wegen den Daten aus dem Spiel?
Leider bist du nicht auf meine Fragen eingegangen. Der Hinweis von Tommy ist auch wichtig, aber nicht nur Strom sondern auch die Spannung ist bei Nextion sehr relevant, Mindestspannung ist 4,75V besser 5V und die sollte eingehalten werden. Aber ohne Infos um welchen Adapter es sich handelt, lässt sich das nicht überprüfen, hier müsstest du die Werte selber messen.
Zum Programm, beim Nextion wird nicht einfach ein Programm oder eine X-Beliebige Datei aufgespielt, du solltest schon mit dem Nextion Editor (Version 0.58) arbeiten. Das sind z.B. Details, die ich wissen wollte.
Wird der TTL überhaupt von Windows erkannt und wo kommt die Fehlermeldung?
Chris2601:
Es ist ein PL2303HX Adapter. Spannung ist 4,84 V gemessen. Der Adapter wird erkannt. Wenn ich im Nextion Editor Upload starten kommt die Meldung.
Hier scheint dein Nextion nicht erkannt wurden sein, oder der TTL ist macht Probleme. Wird dir im Geräte Manager ein Com-Port angezeigt? Hast du noch einen alternativen USB-Serial-Adapter?
OK ja im Geräte Manager wird ein Com-Port angezeigt. Den kann ich auch im Nextion Editor auswählen. Ne leider hab ich keinen den muss ich mir dann nochmal besorgen.
Welche Version des Nextion Editors nutzt du? Mein Display, ein 3,2", konnte ich bisher mit einem CP2102 und auch mit einem FT232RT Adapter ansprechen. Eventuell hast du eine Charge mit einem gefälschten Chip erwischt, ob sich damit die Probleme so wie bei dir äußern, kann ich aber nicht sagen.
BTW: Wie willst du später überhaupt den Nextion mit Daten versorgen? Dazu benötigst du mindestens einen µC (Arduino Nano, Pro Mini, Uno, Mega, etc...) und musst das Display per Sketch mit Daten versorgen. Falls du andere Informationen hast, teile sie uns bitte mit.
Nextion Editor 0.58. Ok ich bin davon ausgegangen das ich es mit dem Adapter über das Programm SimHub machen kann. Ich glaube ich werde es sein lassen weil ich keine Programmiersprache kann. Trotzdem danke für die Hilfe
Chris2601:
Nextion Editor 0.58. Ok ich bin davon ausgegangen das ich es mit dem Adapter über das Programm SimHub machen kann. Ich glaube ich werde es sein lassen weil ich keine Programmiersprache kann. Trotzdem danke für die Hilfe
Du gibst aber schnell auf! Programmieren kann man lernen...
Ich kenne weder ein Programm Namens SimHub, noch weiß ich was es macht, vielleicht ist es damit ja auch möglich, aber dazu fehlen halt Infos von dir (Projektseite etc.). Ich denke aber dass du dazu im falschen Forum angefragt hast, wenn du deine Verbindungsprobleme behoben hast, such mal nach einem Forum, dass das Programm behandelt.
Chris2601:
Da stellt sich die Frage, was wolltest du mit dem Display machen ?
Sinnvoll kannst du das Display doch nur an einem Controller betreiben und den musst du doch auch mit einem passenden Programm beschreiben. Also auch dafür musst du programmieren und das musst du dann auch lernen.
Allein nützt dir das Display nicht viel.