Hallo zusammen, ich muss nochmal auf eure Hilfe hoffen.
Ich habe in mein Projekt ein Nextion Display eingebunden, auf dem ich verschiedene Dinge darstelle. So weit so gut..... es tut was es soll und eigentlich läuft auch alles wie das buchstäbliche "Glöckchen". Das einzige Problem ist, dass das Display nur noch Gulasch (Darstellungsfehler)
anzeigt, sobald die Motoren richtig beansprucht werden und unter Last laufen. Haben die Motoren nichts zu bewegen, ist alles wieder unauffällig und störungsfrei.
Da die Fa. Böcker einen grandiosen Leitfaden zu den Nextion Displays online hat, habe ich auch dort schon um Hilfe gefragt. Von dort kam die Antwort, dass eigentlich nichts grundlegend falsch sein kann in der Stromversorgung, da diese Displays sehr empfindlich darauf reagieren und sonst überhaupt nichts laufen würden. Herr Böcker vermutet, dass die Bürstenmotoren das Display stören und hat empfohlen mit Entstörkondensatoren zu arbeiten.
Wie man DC-Motoren entstören kann, dazu findet man im Netz ja einiges. Mein Problem ist, die Motoren sind in festen Gehäusen und ich komme weder an die Kontakte, noch an das eigentliche Motorgehäuse - somit fällt das schonmal flach. Zudem haben die Motoren noch eine ca 100cm lange Zuleitung, somit würde ich quasi erst am Stecker, bzw. zwischen den Motortreibern und dem Stecker irgendwo ran kommen.
Bisher habe ich versucht je einen Entstörkondensator (0,1 µFM) an Plus und Minus der Motoren zu hängen. Meiner Meinung nach wurde es dann (kaum merklich) besser. Ich weiß leider überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll und leider auch nicht, wie solche Kondensatoren zu dimensionieren sind.... oder ob das zielführend sein kann.
Ich hab euch mal ein Bild des Stromkreises angehängt. Sorry für die laienhafte Ausführung Hierbei habe ich mich auch wirklich nur auf die Stromversorgung beschränkt.
Eventuell hatte ja schonmal jemand solche Probleme, oder hat einen Tipp oder Ansatzpunkt für mich.
Vielen Dank!
Für jeden den es interessiert: Nextion_Tutorials - Böcker Systemelektronik (boecker-systemelektronik.de)