Nextion Display Textfeld hat Schatten am Display

Wenn ich den Befehl txtFeld.y=... an Nextion sende, wird das Textfeld auf dieser Position angezeigt, aber ich habe einen Schatten in der Hintergrundfarbe der Page oben und links. Wie kann ich diesen Schatten vermeiden ? Danke für Eure Vorschläge

Dann zeige uns, wie du den Befehl sendest und möglichst komplett.
Zeige auch ein Foto des sichtbaren Schattens. Nur dann können wir uns vorstellen, wie das bei dir aussieht.

Bist Du sicher das dieser Befehl nicht einen Rahmen mit Schatten produziert?
Grüße Uwe

.y im Zusammenhang mit Text verschiebt lediglich die linke obere Ecke der Position eines Textes.

Mit transparentem Text und einem Hintergrundbild kann ich den Effekt auch nicht nachvollziehen.

@Buzuki
Hast Du die letzten Tage den Simulator benutzt? Seit Sonntag braucht der ewig zum starten :dizzy_face:.
cu

Test_2023_V2.7.1.zip (2.4 MB)

Wenn ich im Debugger die Befehle:

page 1
cls BLACK
tFehler.y=200

eingebe, dann wird nicht nur das Textfeld sondern auch ein grauer Hintergrund um das Feld sichtbar. Offenbar mache ich etwas falsch. Vielleicht kannst Du den Fehler beheben.
Danke

Warum sind dir die Fragen / Reaktionen anderer User egal ?

Vielleicht kannst Du uns das HMI-File zur Verfügung stellen?

Ist im zip-file im oberen Kommentar von mir.

1 Like

Du hast leider recht - Entschuldigung, die Frage habe ich übersehen. Ich verwende den Simulator nicht.

Dann beachte bitte meinen Post #2

Danke, hatte ich noch nicht offen.

Komisch. Wenn man die Hintergrundfarbe von Page 1 z.B. auf Pink ändert, bekommt man statt grauem Rahmen einen pinken. Irgendwie wird da mehr kopiert als nur das Objekt; die Rahmengröße ändert sich nicht oder sprunghaft je nach Verschiebung.

Kann ich mir nicht erklären.

(Alles im Simulator, so ein fettes Display habe ich hier nicht :slight_smile: )

Danke. Der itead-Support hat mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht. Ich verwende:
page 1
cls BLACK
tFehler.y=200
Wenn ich statt dem cls Befehl den .bco-Befehl verwende, tritt dieser Fehler nicht auf. Ich sende jetzt
page 1
Gleisplan.bco=BLACK
tFehler.y=200
und ich habe diesen Fehler nicht mehr. Ich bin begeistert vom itead-Support und

BEDANKE mich HERZLICH für EURE UNTERSTÜTZUNG.

1 Like

Hat ITEAD auch erklärt warum das ein Fehler ist?
Erschließen tut sich mir das nicht.

@wno158
Wie schnell startet Dein Simulator, -> siehe oben?

cu

Keine Auffälligkeiten.
Momentan zeigt er einen weihnachtlichen Splash-Screen und links oben darin dass er nach Updates schaut.

:sob: Bei mir dauert es über eine Minute, ging urplötzlich los.
Am nächsten Tag ging es zweimal wieder normal, seitdem ..... :yawning_face:
Das kompilieren geht ratzfatz und dann warten. Es liegt auch nicht an den Files, auf dem alten Rechner keine Probleme.
Version 1.67.1, auch nach Neuinstallation keine Änderung.
Total nervig.

cu

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.