Nextion Display

Guten Tag allerseits,

Ich stehe bei einem Projekt vor einem Problem und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe mit einer switch case Anweisung eine Schritt Kette realisiert die ich in einer while schleife verwendet habe, sodass ich beim letzten Schritt der Schritt Kette die Bedingung ändere sodass die Schritt Kette nur einmal ausgeführt wird.
Ich drücke also auf meinen nextion Display auf einen Button der die Schritt Kette startet.
Und genau darin liegt das Problem. Ich hab 3 LEDs die in 5 verschiedenen Schritten leuchten sollen also led 1, 2,3 bei Schritt 1 an. Schritt zwei led 1,2 an und led 3 aus und so weiter bis Schritt 5, bis alle LEDs aus sind. Nun möchte ich aber mit einem anderen Taster JEDERZEIT die Schritt Kette unter brechen. Dadurch dass ich in einer while schleife bin funktionieren beim nextion leider keine Events, soweit ich das richtig nachgelesen habe. Dabei bin ich auf den Befehl "doevents" gestoßen, der mir anscheinend trotz while schleife erlaubt Daten von der seriellen Schnitt stelle zu empfangen. Heißt das jetzt nun wenn ich vor jedem Schritt "doevents;" einfüge, kontrolliert er ob ein Button betätigt worden ist??

Lege ich da richtig mit meiner Vermutung?

Wenn nein wie kann man das denn sonst lösen.

Mfg

(deleted)

Das ist es ja gerade was nicht funktioniert, er arbeitet erst die while schleife ab, bringt mir nichts wenn ich auf dem nextion den zweiten Knopf drücke weil er erst nach der while schleife die Bedingung geändert wird. :confused:

Du brauchst die "while-Schleife" nicht.
Mit loop() hast du schon eine Schleife, in der du alles abwickeln kannst.

Das die while-Schleife blockiert, hast du ja selbst schon festgestellt.

funktioniert, oh man manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht :stuck_out_tongue:
Danke euch