Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist der Nextion Editor in Version 0.58 verfügbar, gegenüber der 0.54 hat einiges getan. Die meisten Neuerungen betreffen zwar nur die neue Displayklasse "Intelligent" (7.0-10.1"), hier werden u.A. ComboBoxen und Videos unterstützt. Aber auch für die Basic und Enhance Klassen gibt es kleinere aber in meinen Augen praktische neue Funktionen und wenn es nur der indirekte float-Support ist:
Es können weiterhin keine Gleitkommazahlen an die Nextions gesendet werden, allerdings gibt es dafür jetzt die xfloat-Nummernfelder (Bezeichnung z.B. x0), an die Ganzahlen übermittelt werden können und diese Zahl als float darstellen. Die Darstellung wird mit den Feldparametern vvs0 (Anzahl Stellen links des Kommas/Punktes) und vvs1 (Anzahl Stellen rechts des Kommas/Punktes), z.B. mit vvs0=2 und vvs1=1 ergibt 00.0, den float 24.6 rechne ich als int mal 10 (int variableNeu = VariableAlt * 10;) in eine Ganzzahl und übergebe so 246 an des Feld, angezeigt wird dann 24.6.
Somit entfällt die Umwandlung in Strings mit dtostrf() und Übergabe an Textfelder und man kann im Sketch wieder Kleinigkeiten an Speicher sparen.
Leicht unschön finde ich allerdings die angezeigte führende Nullen links des Punktes, somit wird z.B. 2.5 als 02.5 angezeigt. Aber damit kann ich leben.
Eventuell gibt es in der neuen Version noch mehr neue Optionen oder Befehle, die mir noch nicht ins Auge gesprungen sind. Der Editor Guide und das Instructions Set wurden bereits an die neue Version und deren Änderungen angepasst.
Die Version weiterhin etwas Buggy, beim automatischen Update stürzte die Installation bei mir ab und ich sollte das Update manuell durchführen, aber im Updatedialog wird auf diese mögliche Problematik hingewiesen. Ebenfalls gibt es Probleme mit dem Beenden des Programms, hier schließt sich der Editor nicht korrekt, und es erscheint die Meldung "HMI funktioniert nicht mehr). Etwas nervig, aber ich hoffe dass es schnell behoben wird.