Nextion Library

Hallo,
Wollte mal nachfragen, ob hier einer Erfahrungen mit dem Library für das Nextion TfT touchscreen hat .
Wenn ich eines der Beispiele in die Ide lade kommen nur Fehler meldungen .

Kann einer bestätigen das dieses Library in Ordnung ist , dann kann ich weiter bei mir suchen.

Wäre nett mit einer Antwort.

und welche Fehler?

Im sketch receive messages

softwareSerial.ccp:375:6:warning always_inline function might not be inlineable [-wattributes]

void SoftwareSerial::SetRxIntMask(bool enable)

Hab keine Ahnung was das bedeutet.

Viele Dank für die Anfrage

Das ist nur eine Warnung. Kein Fehler. Wenn es nicht kompiliert kann das also nicht alles sein.

inline an sich ist lediglich ein Vorschlag an den Compiler. Hier hat der Programmierer versucht das mit dem always_line Attribut zu erzwingen. Und der Compiler meint dass er das eventuell immer noch ignoriert :slight_smile:

Vielen Dank ,

Hier noch eine meldung .

Nextion.ccp: In member function ´unsignet int Nextion::getComponentValue(String)´

Nextion.ccp warning: left shift Count>=with of type[enabled by default]

Value=(temp[4]<<24)|(temp[3]<<16)|(temp[2]<<8)|(temp[1]); //Little -endian convertion

Es ist richtig das der Compiler diese warnungen anzeigt , aber den sketch doch anerkennt .

Dann kann ich mit meinem projekt fortsetzen.

Vielen dank nochmal aus dem Norden

nyland:
Es ist richtig das der Compiler diese warnungen anzeigt , aber den sketch doch anerkennt .

Warnung gibt es in verschiedenen Stufen und man kann bei Compilern die Warn-Stufe einstellen (auch in der Arduino IDE seit einiger Zeit: none, default, more, all). Manche sind extrem pingelig und können ignoriert werden. Andere sind ein Hinweis dass etwas nicht ganz Standard konform ist. Andere zeigen dass etwas eine potentielle Fehler Quelle ist. An der Stelle wird es interessanter. Es gibt auch Warnungen die sehr kurz vor einem Fehler sind. So generiert z.B. die beliebte =/== Verwechslung eine Warnung.

Bei dem Links Shift wird davor gewarnt dass man weiter schiebt als der Datentyp eigentlich erlaubt. Sowas kann schnell in einem Fehler enden. Hier sollte man einen expliziten Cast machen.

Normal sollte man Code aber so schreiben, dass man Warnungen soweit wie möglich eliminiert. Manche Libs sind da aber ziemlich verseucht.