Hallo! Ich suche eine Möglichkeit, um mit einem Arduino zu erkennen, ob ein Netzteil an ein Laptop eingesteckt ist. Grundproblematik ist die folgende: In einem Laptopwagen werden die Laptops nur in die Fächer eingelegt, aber nicht eingesteckt. Meine Idee ist nun folgende: Ich möchte einen Touchsensor (oder ähnliches) auf dem Fach anbringen, so dass ein Summen (oder ein ähnliches Geräusch) ertönt, wenn das Laptop darauf gelegt wird. Erst, wenn das Netzteil eingesteckt ist (= Stromfluss?), soll das Summen aufhören. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Vielen Dank!
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
wenn kein Verbrauch da, fließt kein Strom
Ja, das ist klar. Das habe ich wahrscheinlich ungeschickt erklärt. Wenn ich das Netzteil einstecke (also in die Ladebuchse des Laptops), dann fließt Strom. Und genau den möchte ich erfassen, da ich dann weiß, dass der Laptop eingesteckt ist und geladen wird. Dann kann auch der Summer aufhören, da dann die beiden Bedingungen erfüllt sind: 1. Laptop liegt im Fach (Touchsensor) und 2. er ist eingesteckt (Summer hört auf). Hoffentlich ist die Beschreibung jetzt klarer.
Ich habe schon überlegt, einen Hallsensor um das Kabel des Netzteils zu legen, bin mir aber nicht sicher, ob das klappt bzw. welchen ich da nehmen kann. Den Stromwandler, den ich daheim habe, ist vom Durchmesser zu gering (passt nicht um das Kabel)...
230V Seite geht selten, der Stromfluss ist zu gering um ausreichendes Magnetfeld aufbauen.
Von wieviel Fächern redest du ?
Vermutlich wird das nur sicher gelingen, wenn du den Strom der Ladekabel direkt misst.
Du musst ja auch den jeweiligen "Arduino" mit Spannung versorgen. Da kannst du das auch gleich mit erledigen.
Danke! Sind 16 Fächer. Habe auch schon an Shellys gedacht, aber das wird dann natürlich teuer und ist irgendwie „Perlen vor die Säue“… ich muss auch nicht zwingend den Strom messen; ich brauche ja „nur“ die Info, ob Strom fließt bzw. das Netzteil eingesteckt ist. Ich weiß nicht, ob ein Magnetkontakt (Reed oder so) helfen könnte. Ist halt mechanisch und damit anfällig. Stromversorgung des Arduinos - daran hatte ich auch schon gedacht, aber (auch) noch keine wirkliche Lösung….
Hallo,
Neomagnet(en) an den Stecker(n) einkleben. Hallsensor(en) auf die Steckdosenleiste verbauen. Es bleibt alles galvanisch getrennt, sollte nichts passieren. Damit erkennst du schon einmal ob der Stecker drin ist oder nicht. Als Bonus ist das alles Verschleißfrei.
Bei einem abgeschaltetes vollgeladenes Laptop wirst du auf der primärseite des Netzteils nicht erkennen ob das Ladegerät am Laptop angesteckt wurde oder nicht.
Evtl. sehe ich deinen Usecase noch nicht.
Was ist ein Laptopwagen?
Sind die Ladegeräte fix am Laptopwagen, oder nur Steckdosen?
Wenn du es mit der Messung des Ladestroms lösen kannst, reicht dafür ein ATiny85 mit entsprechender notwendigen Hardware. Das ist preiswert und sicher zu lösen. Ob das Notebook eingelegt wurde, prüfst du per Magnet am Notebook und Hallsensor.
Spannung wie gesagt vom Ladegerät.
Das funktioniert nicht. Im Kabel sind (mindestens) 2 Leiter. Der Strom fließt von der Spannungsquelle zumVerbraucher und dann wieder zurück. Darum ist die Summe der Ströme (fast) null. Das "fast" da ein Gehäuseableitstrom vom Gerät zur Erde fleißen kann. Die Norm begrenzt diesen Strom auf 3,5mA. Mit einer zweiten, nur mit Werkzeug trennbaren Erdungsverbindung, kann dieser Strom 10mA sein.
Wenn Du einen Stromsensor um einen mehradrigen Kabel legst mißt Du die Summe der Ströme im Kabel und die Summe ist immer fast null.
Das gilt sowohl für Gleichstrom als wie für Wechselstrom.
Um den Strom messen zu können mußt Du den Kabel öffnen und den Sensor um eine Ader legen. Das kannst Du am einfachsten und ohne Eingriffe mit einem Verlängerungskabel machen.
Andererseits hätte ich eine Idee und sehe ein Problem.
Hat das Laptop oder das Netzteil eine "LadeLED"? Kannst Du diese LadeLED mit einem Sensor auslesen?
Ein Touchsensor funktioniert nicht mit einem mechanischen Teil.
Die Presenz eines Labtops könnte mit einem optischen (Reflex) Sensor oder einfach mechanisch mittels eines Endschalters oder anders gestalteten Taster.
Außerdem kann es sein daß der Ladestrom nicht sofort einsetzt sondern auch nach einigen Sekunden startet.
Grüße Uwe
ganz ohne invasiv geht nicht. man muss ein Plus von Minus trennen und dazwischen Hall Sensor stecken
oder um eins davon Feritring-Feldverstärker führen:
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.