Niedrigtemperatur Lötpaste

Hey Freunde. Bin Anfänger im Bereich Löten. Möchte einige Bauteile von einer Platine entlöten, und dann später wieder auflöten.

Suche eine Niedrigtemperatur Lötpaste, und auch Fluxmittel.

Hab gelesen, dass die Lötpaste von Mechnic sehr gut sein soll. Schmelztemperatur liegt bei etwa 183°C. Hab eins auf eBay gesehen. Habe gehört, dass bei eBay auch Fälschungen sein könnten. Woher kauft ihr die denn günstig ein ? Könnt ihr mir da einen Lieferanten empfehlen ?

Bräuchte auch eine Empfehlung für Fluxmittel zum entlöten von Bauteilen.

Wäre euch sehr dankbar.

Ps. Würde ja auch von eBay oder amazon kaufen. Hab aber Angst, dass es eine Fälschung sein könnte. Hatte gelesen, dass gefälschte Pasten etc. bezgl. Qualität nicht gut seien.

Mein Lieblingsflussmittel ist: Kolophonium, gelöst in Isopropanol
Kostet quasi nix und hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

1 Like

kannst du mir da einen Link zusenden ?

Und was für LötzinnPaste verwendest du ? Möchte auf HAndy einen USB-Port austauschen. Brauche da Niedrigtemperatur-Lötpsate.

Ebay 165427936569 und 254267922390

Das sind nur Beispiele!
Die Liste der Angebote ist quasi endlos.

Irgendeine Chinesische....
Tuts.

1 Like

Wahnsinn. Das sieht aus wie Granulat. Und das klappt dann wirklich ?

Wie schon gesagt:
Auflösen in Propanol.
Mit einem Pinsel auftragen.
Nach dem Löten kann man es mit Propanol wieder von der Platine abwaschen

Und natürlich klappt das.

1 Like

habe sowas noch nie gemacht :smiley: hast du vielleicht einen guten YoutTube Video wo das jemand zeigt ?

Nee...
Dazu braucht man kein Video.

1 Like

Also, in IsoPro auflösen, macht der Elektoniker genau das, was du meintest ?:

Sorry, deine Link-Empfehlung wurde vorhin nicht angezeigt :smiley: Danke für die Empfehlung. Werde mir das Zeug heute noch bestellen.

Der übertreibt gnadenlos mit seiner Auflösungsorgie.
Ansonsten stimme ich ihm zu.

Ein paar Klümpchen in ein kleines Glas, etwas Propanol dazu, Deckel zu, und am nächsten Tag kannst du es nutzen.

1 Like

Hahahaha wie geil. Genau das gleiche hatte ich auch gedacht. Der hat echt übertrieben. Total langgezogen das Lösen des Flux. Danke nochmal :smiling_face:

Übrigens, ich habe gerade mal auf meine Rolle Lötzin geschaut.
Der Aufkleber sagt: Das hat 3,5% Kolophonium in der Seele.

Wenn dir das zu billig ist, kannst du stattdessen auch Bernstein in Propanol lösen und als Flussmittel verwenden.
Ist fast so gut wie das frische Rosin aus der Klopapierfabrik. Wenn du in der Wüste liegen bleibst, und dir das Flussmittel ausgegangen ist, genau das richtige.

okay. Wusste ich nicht. Man lernt immer dazu. Stehe aber ganz am Anfang. Macht mir einfach Spaß etwas zu entwicklen :smiley:

Hi. Hab mir das geholt was du meintest. Hab aber ein Problem mit der Viskosität. Hab ich da etwas falsch gemacht ? Hab dazu ein Video gedreht:

In Propanol lösen!
Damit verdünnen.
Das Verhältnis von Propanol zu Harz bestimmt die Viskosität.

Ich rate dazu es nach dem, bzw. schon zum Verflüssigen, in ein Schraubglas zu tun, damit das Lösemittel nicht verdampft. (sonst wird es wieder hart, wie Bernstein)
Ich verwende so ein ähnliches

Und ja, kannst du auch so zäh verwenden!
Sobald das warm wird läuft es.

1 Like

Okay Danke dir ;D

Ich verwende Aethylalkohol (Brennspiritus) zum Auflösen.

Gruß Tommy

1 Like

okay, werde erstmal mit IsoProp versuchen.

im Ethylalkohol = Trinkspiritus oder Weingeist funktioniert auch, nur ist zu schade dafür, besser Waldmeister rein und Monat ziehen lassen :rofl: