NMEA Reset GPS Maus

Hallo,

ich habe meine alte Royaltek RGM2000 GPS Maus wieder zum Leben erweckt. Leider braucht die ewig, bis sie eine GPS fix bekommt wenn die ca mal 1min spannungslos war. Jetzt wollte ich der mal mit dem NMEA Reset Befehl auf die Sprünge helfen.

Serial.write ("$PSRF104,47.519399,9.718208,242,96000,526230060,870,12,2*21\r\n");

bzw.

Serial.write ("$PSRF104,47.519399,9.718208,242,96000,526230060,870,12,3*20\r\n");

Leider funzt das nicht so gedacht bzw. ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der Befehl so richtig bei der GPS Maus ankommt. Hat jemand ein Idee was da falsch läuft oder wie ich der GPS Maus auf die Sprünge für den GPS fix helfen kann...

Gruß
Snoops

Gar nicht.
Sie muss erst ausreichend Satelliten empfangen UND deren Daten auch vollständig bekommen haben, sonst gehts nich...
Nen gescheites GPS hat allerdings sowas wie einen Pufferakku, so dass nicht schon nach ner Minute wieder ein Kaltstart nötig ist, ein Warmstart dauert nämlich meist nur Sekunden.
Das könntest du machen: einfach nen Akku anbringen, der Das Ding auch nach dem ausschalten noch ne Weile am Leben hält.
Im Betrieb den wieder nachladen...

Ich denke das da (siehe Bild Anhang) ist sowas, nur nach 10 Jahre wird der vllt. nicht so das tun was er soll. Die Frage ist nun wo kriege ich einen neuen her und wieviel V/mAh hat das Teil?

Vorausgesetzt der Akku würde funktionieren, würde es dann mit den NMEA Befehlen funzen, oder bleiben die eh wirkungslos?

Ja, das ist irgendeine Knopfzelle.
Welche-keine Ahnung.
Zum Rest: NMEA oder SIRF Befehle erstellen - Mikrocontroller.net

Hier noch zum Abschluss die Daten den Knopfzelle :

MS621
3V / 5,5mA

Gruß
Snoops