Hallo
Ich möchte mit dem NMRA Library einen Zubehör Decoder bauen für Railcom.
Programmieren via Programmiergleis funktioniert soweit mit der Ausnahme dass ich die CV nicht lesen kann (ACK wird gesendet 6ms, evtl. stimmt mit den Beiden OPK etwas nicht, PC817 und 6n136).
Funktioniert die Programmierung im POM Mode, also via Hauptgleis, oder geht das mit diesem Library nicht ?
Muss ich dafür noch zusätzlich Code einbauen?
Und was ist mit notifyAdvancedCVAck was muss man dort übermitteln.
Hat jemand ein Beispiel wie ich das Testen kann? Aus der Dokumentation werde ich momentan nicht ganz schlau.
Danke
Muß ich mich schämen, daß ich gar nichts verstanden habe?
Grüße Uwe
Genauso, wie viele hier aus deiner Beschreibung.
Du solltest zwingend Begriffe wählen, die auch jeder kennt und versteht.
Wenn man was nicht versteht, kann man es auch ignorieren.
Oder man googelt NMRA Arduino und findet dies und ignoriert es dann, wenn man weiß, dass man nichts beitragen kann.
Na klar geht das....man kann als Fragesteller aber auch aussagekräftige Informationen liefern.
Ich helfe gern, aber für andere suchen, da bin ich einfach zu faul zu.
Und als Fragesteller kann man ja auch mal durchlesen, wie man dieses Forum nutzt.
Ich habe den Aufbau gemäss NMRA gemacht (
, siehe Bild.
Leider ist es nicht möglich CV zu lesen, weder via Programmiergleis Anschluss, als einzelnes Gerät an DCC oder via POM (Hauptgleis Anschluss).
CV schreiben funktioniert wenn der Decoder am Programmiergleis Anschluss angeschlossen wird.
Daher die Frage ob vielleicht jemand weiss ob das überhaupt funktioniert und man CV am Decoder auslesen kann.
Habe keinen Ahnung von, und was Du machst, jedoch in der Lib ist
uint8_t getCV (uint16_t CV);
somit musste im irgend einem Beispiel sein wie das funktioniert.
Vielleicht versteht dich ein Eisenbahner, ich, so wie Villen hier nicht.
Danke, ja Dcc.getCV() funktioniert ja schon.
Ich rede aber vom Programmieren des Decoders.
Also wenn die Zentrale ein CV lesen möchte muss der Decoder ja dieses zurücksenden.
Mir ist nicht klar ob ich dass in einer Callback routine selber machen muss oder ob das im Library bereits eingebaut ist und ich nur mit ACK bestätigen muss.
Ja ich denke das kann nur jemand Beantworten der mit der Library vertraut ist.
Wie ich sehe muss ich wohl woanders nach einer Antwort suchen.
Trotzdem danke für den Versuch.
Nun nach dem ich den Fehler gefunden habe, fehlerhaften Durchplattierung am Print, funktioniert nun das Lesen der CV's via Zentrale und Programmiergleis Anschluss.
Via Hauptgleis funktioniert leider gar nichts was die CV Lesen und Schreiben betrifft.
Habe das mit 3 Zentralen getestet, ESU Programer, BIDIB Zentrale und DCCex.
Danke allen für die Kommentare.
Grüsse
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.