Ich habe noch einmal eine Frage zum verbauen der Schieberegister. Da ich viel mit Lauflichter mache , möchte ich mir zum Programmieren und testen ein kleines Kästchen bauen in dem ich auf einer Lochrasterplatine 6 Schieberegister verbaue und die Ausgänge der Datenleitungen hinten raus kommen lasse. Meine Frage wäre , wenn ich die Schieberegister dann nutzen möchte zum testen meiner Lauflichter, muss ich die doch nicht alle nutzen , z.B. kann ich dann wenn ich nur ein lauflicht mit sagen wir einmal 10 LEDs anschliessen möchte , die auch laufen lassen ohne verzögerungen oder sonstigen Händicaps
oder muss ich da was beachten.
Von welchen Schieberegistern redest du Jürgen?
Sicherlich kannst du, wenn du 2 Register brauchst, das 3. unberührt lassen. Oder aber du führst zu Ausgängen auch noch Clock, Latch und Data heraus. Wenn du mehr brauchst als 1 Register, kannste Clock und Latch parallel mit einander verbinden.
Data für die weiteren Register musst du jeweils vom SDO holen und am OE(ED2) anschließen.
wenn du das mit dem normalen shiftout machst wirst du dann irgendwann "soviel" Zeit brauchen die Daten rauszushiften das man es dann sieht und Animationen nicht mehr so sauber laufen.
Du kannst nochmal eine deutlichen Geschwindigkeitszuwachs mekern wenn an die SPI Schnittstelle gehst (ist auch eine ShfitOut bzw In)
Du wirst nur irgendwann das Problem haben das du nicht genügend Schiebereigster steuern kannst über die paralleln Eingänge da irgendwann die Spannung zusammenbricht.
Ich denke viel mehr als 8 Register wirst du ohne weiteres nicht hintereinader Schalten können.
@Stefan ich meine diese 74HC595 ich würde ja auch wenn ich wüste was ich nehmen muss noch Treiber da for oder dahinter setzen, das ist mir im grunde egal. Ich habe mir gedacht das ich mir einfach zum testen einene Platine bastel wo ich die Lauflichter zum Test anhängen kann, da ich nicht vorher weis wieviele LED`s ich brauche bin ich einfach einmal von 6 Register das wären 48 LED wenn ich alles bestücke. Mir gin es nur darum ob ich die Register alle nutzen muß oder auch einfach , sagen wir mal nur 3 Stück und die anderen aussen vor lasse. nur ich habe das so verstanden mit den Registern das sie auf jeden Fall mal erst komlett durchlaufen werden . Und je mehr ich dann in Serie schalte um so länger würde es ja dauern bis sie wieder von vorne anfangen. Ich weiss Falsch verstanden, Du hast es mir ja jetzt erklärt Stefan.
@Dani ich mache alles über USB, ich bin gerade einmal angefangen und in meinem Biblichen Alter begreift man nicht mehr so schnell Ich kann zar vieles abrufen aus der Erinnerung aber das lernen dauert um so länger, da ich mal erst mit der Logig der Elektronik zurecht kommen muß. Aber ich Danke Dir für deinen hinweis mit SPI, doch da habe ich noch nie was mit gemacht, kommt vielleicht noch, kommt immer darauf an was näher ist SPI oder die Kiste*lach
Über SPI steuerst du die Register automatisch an, wenn du die ShiftPWM Libary von Elco nutzt. Du kannst sie aber auch ausschalten.
// You can choose the latch pin yourself.
const int ShiftPWM_latchPin=8;
// ** uncomment this part to NOT use the SPI port and change the pin numbers. This is 2.5x slower **
// #define SHIFTPWM_NOSPI
// const int ShiftPWM_dataPin = 11;
// const int ShiftPWM_clockPin = 13;
Gibt dort unten einen kleinen Rechner zur Berechnung über die mögliche Beanspruchung der CPU. 6 Shiftregister mit SPI kein Problem, 6 Shiftregister ohne SPI kann zu Verzögerungen kommen. Dann musste Abstriche in Kauf nehmen.
Du kannst natürlich die Schieberegister kaskadieren.
du mußt, wenn du nicht alle verwendest, aber nicht immer das Bitmuster für alle laden.
Beispiel: du hast 6 74HC595 in daisy chain schaltung (also immer den Ausgang Q7 auf den DS Eingang des nächsten),
willst aber nur ein Muster mit 13 LEDs schalten.
Dann erzeugst du dein Bitmap mit den 13 LED Bits, schiebst das in die Registerkette. Speichern, Ausgänge setzen und die LEDs Leuchten.
für das nächste Muster schiebst du wieder deine 13 Bits in die Register etc.
Du mußt nur die 13Bit , die dich interessieren, laden. Klar werden diese 13 Bits im weiteren Verlauf durch alle 48 Registerzellen nach hinten geschoben und dort immer widerholt, aber weil da keine LEDs dranhängen ist das egal.
@ Danke Stefan für den Link, das ist genau das was ich gesucht habe. Stefan ich habe meine Dezimal Uhr soweit fertig, jetzt werde ich sie an meinen leuchtturm verbauen, Aber mal erst die Woche mit meiner regierung zum Forn Treffen, muß auch einmal sen.
@ guntherb ja das habe ich gemeint, ich dachte das man das zu sehr merkt mit dem Durchlaufen der daten, aber wenn ich angeben kann wo das ende ist also sagen wie wie Du schreibst nach 13 LED`s und das läuft, dann werde ich mich wohl nächste Woche an mein Zauberkästchen ran machen
Also nochmal:
Wenn Du nur x Ausgänge vom 48 Ausgängen verwendest mußt Du immer nur x bit hinausschieben.
Die 74HC595 können max 70mA an allen Ausgängen gleichzeitig treiben.
Abhilfe ein ULN2803 (8 Darlingtontransistoren welche bei Ansteuerung (HIGH) den Ausgang auf Masse ziehen) dahinterschalten oder ein TPIC6A595 http://www.ti.com/lit/ds/slis005b/slis005b.pdf verwenden.
Grüße Uwe
Da es sich um einen Testaufbau handelt, kann er die Leds denke auch mit weniger mA betreiben Ansonsten, meine geliebten TLC5916
OT: Kenn wer nen Chinesen Shop, wo ich Kleinteile ordern kann (Kerkos, IC-Fassungen, ....). Für die Kleinteile ist ebay zu umständlich (teilweise nicht überall alles verfügbar).
Zur OT: Schau mal hier www.taydaelectronics.com kauf da schon seit Jahren. Schau aber vorher mal auf deren facebook Seite. Da stehen fast immer gutscheincodes für nochmal 10%-15%. Achte aber darauf das du mit deinem packet nicht über 44€ kommst wegen Zoll.
Zum Hauptthema: rein theoretisch reicht es doch aus wenn erst nur ein Bit in das schieberegister schiebt und dieses dann durchshiftet. So wie es in den Datenblättern des 74hc595 auch gemacht wird. Da erst ja von lauflicht redet sollte das doch vollkommen ausreichen. Da muss doch nicht immer die volle Maske reingeschoben werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich habe einmal eine Frage zu den TLC5916, wo bekomme ich die .... in der Bucht oder wo sonst. In der Bucht das finde ich immer so blöde für 3 € zu bestellen und 2 € versand zu zahlen , hat die jeder Elektronik Händler? Wie schliesse ich die Teile an vor oder nach dem Register und bei 48 LED wieviele brauche ich davon?
Die Dinger zu bekommen ist etwas schwerer als die 74HCer.
3 Stk kannste direkt für lau und ohne Versand bei Texas Instrument (Hersteller) ordern als sogenannte Samples. Hab das inzwischen 2mal gemacht. Hab auch die größeren TLC5940 hier, aber nur 3 Stk.
für das Schaltbild , ich habe die 3 tlc5916 bei Texas geordert. Aber jetzt werde ich mal erst meine Platinen anfertigen, Ich habe mir überlegt, da ich noch 10 kleinere Lochrasterplatinen habe 3 stück mit den Schieberegistern an zu fertigen wo jeweils 2 Register drauf sind und die leitungen zum erweitern von der Platine raus zu führen, so das wenn ich mehr brauche die Platinen lediglich mit Steckverbindingen an einander reihen muss. Ich habe einmal ein Video von der Dezimaluhr eingestellt, schade es ist so sch.... schwer wirklich schöne Videos von LEDs zu machen, deshalb die nicht so gute Qualität. Ich werde nächste Woche einmal nach Wuppertal zu einem Bekannten fahren, der hat ein Fotogeschäft, der soll mich mal beraten was man machen kann um die LEDs gut ab zu lichten. Ich habe auch immer die Schwierigkeiten, wenn ich mein Riffaquarium fotografiere oder ein Video von machen möchte, die Licht streuung der LEDs stören irgendwie die Belichtung der Kamera..
@ Hiswif : Der Shop ist gut. Konnte auch gerade was Stackable Header einiges finden
@ Terwi: Was kann der TLC5916 besonderes? Hat der Goldkontakte 3,45€ für ein TLC? Die kosten bei Farnell ab 10Stk weniger als 1€.
Wenns mal schnell gehen soll, bevorzuge ich Reichelt, oder Conrad (jedoch nur wenn attraktive Gutscheine dabei sind, die man gebrauchen kann). Jedoch sind dort nicht immer alle Sachen so günstig, wie gewünscht. Auswahl ist groß, aber leider auch dort bekommt man nicht selten nur einen Teil der Hardware.
Die ewige Warterei stimmt zwar, aber wenn man immer im voraus holt, gehts ganz gut. Oh, nur noch x Stiftleisten. Mal sehen, dass ich dann wieder was in China order.
Bzgl. deiner steuerfreien Schallgrenze gebe ich dir bedingt recht. Ohne jetzt auf den € genau zu sein. > 22€ betrifft Sendungen die von kommerziell an privat geliefert werden. Wird das Paket jedoch von privat an privat versendet, liegt der Steuerfreibetrag bei 44€. Jedoch muss dann das Paket als Geschenk gekennzeichnet werden.
Und genau das ist der Knackpunkt. Viele Versender aus Fernost verschicken die Ware als Geschenk, auch wenn dieses falsch ist.
Ich habe mir eine Lochrasterplatine entworfen, da ich mir davon gerne 2-3 Stck anfertigen möchte und wenn nötig diese aneinander hängen möchte um mehrere LEDs zu bestromen. Das ist das erstemal das ich mit Fritzing was entworfen habe und es wäre schön wenn einer einmal darauf schauen würde um mir zu sagen ob ich das so erstellen kann. Es geht nicht um die bestrohmung, ich weiss das ich ab einer gewissen Anzahl von LEDs nicht mehr alleine mit dem Arduino bestromen kann, sondern ein NT schalten muss. ich möchte nur wissen ob es möglich ist wenn ich die Platinen so erstelle diese an einander zu reihen
l.G.Jürgen
Habe mit den 74HC595 noch nicht wirklich gearbeitet (da ich die TLC5916er bevorzuge). Bin jetzt nicht die Steuerleitung lang gegangen, aber
a) macht es vielleich eher Sinn Lochstreifenrasterplatinen zu arbeiten
b) Die Bestromung der LEDs ist falsch. Du schaltest mit den 74HC595 deinen Ground, nicht die 5V!
c) Keramikkondensatoren (0,1µF) fehlen bei beiden ICs.
d) Mach aus deiner 3 poligen Steckverbindung eine 4 polige (die, die auf die Pins 8, 11 und 12) geht. Denn den Ground brauchst du. Einfach unterhalb von Pin 13 mit einstecken.
Dann reicht es, wenn du lediglich die Platine mit einem 5V Netzteil versorgst. (Ground NT und Ground Arduino) sind dann mit einander ja verbunden.
Gruß Stefan
P.S: Was du gerade alles machst, geht in deinem Fall evtl besser auf einem Breadboard, dafür sind die Dinger gut.
@skorpi08 Ich wusste garnicht das es eine Steuergrenze gibt ich habe schon so viel im Land der aufgehenden Sonne bestellt, den ganzen Umbau für mein Aquarium und habe noch nie Theater gehabt, lediglich das ich einmal zum Zoll musste und das Packet mit meinen KSQ und den HP LED`öffnen musste weil sie beim Zoll sehen wollten was darin ist. Ich brauchte noch nicht einmal Mwst nach zahlen.
@ Stefan, ich habe ein Steckbrett, aber das habe ich mir bestellt und es ist mir zu klein, ich habe mir jetzt ein größeres (Labor Board) bestellt und warte drauf. Das mit dem Kondensator war mir klar, aber ich wusste nicht was ich nehmen sollte bei Fritzing. Ich weis hätte ich in der Schule besser aufgepasst könnte ich jetzt Englisch :). Was mir nicht klar ist , oder ich sehe nicht richtig ist das mit den LED schalten. Ich habe mir das Beispiel für die Platine von dem Tutorial ShiftOut geholt und ungefär (ausser die Aussen anschlüsse ) nachgezeichnet, oder sehe ich da was Falsch. Meines erachtens werden da die LEDs so geschaltet wie ich es auf der Platine gezeichnet habe. Ja und Du hast Recht, mit der Lochstreifenrasterplatine wäre es wohl besser gewesen, Ich habe einmal ein neues Bild angehangen und das aus dem Tutorial. Sage mir wenn ich was nicht verstehe. Auf meiner kleinen Steckplatte schalte ich auch Plus bei den LEDs und es geht, ist das Falsch?
Wie schonmal erwähnt wurde, würde ich eher Hardware SPI benutzen als die Shiftout. Irgendwie habe ich mit der Shiftout eigenartige Erfahrungen gemacht, das fängt bei den 0.1µF Kondensatoren an, welche nur in dem Tutorial der Shiftout verwendet werden und hört bei der Eigenart auf das die Storage Register Clock (hier Latchpin genannt) dauerhaft auf High gehalten wird und nur zum Schreiben auf Low gezogen wird. Wenn man sich die Datenblätter des 74hc595 mal wirklich anschaut so genügt es nach dem Schreiben der Daten in das Schieberegister den Latchpin einen kurzen High Impulse zu geben. Es ist nirgends ein Zustand angegeben wo es notwendig ist ihn die ganze Zeit auf High zu halten, ist ja kein Chipselect pin. Seit ich dies berücksichtige habe ich auch kein Flackern mehr beim Schreiben der Daten und das auch ohne den 0.1µF Kondi. Aber das ist ein eigenes Thema für sich, wer sich näher dafür interessiert der kann hier Schieberegister, Porterweiterung mal näheres nachlesen. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema für einen eigenen Threat.
Grundsätzlich würde ich in deinem Fall die Hardware SPI bevorzugen, da sie einfach schneller ist und bei deiner Menge von Schieberegistern schneller sein sollte.
Aber nochmal auf meine Idee zurückzukommen. Am schnellste wäre ein Lauflicht, eine LED leuchtet nach der anderen, doch zu realisieren indem ich high an den Datenpin lege, einen Impuls auf den Clockpin gebe und ab da nur noch dieses eine High signal nur noch mittels Clocksignal durchshifte und mittel Storage Clock jeweils immer anwende. So wie es auch in den meisten Datenblättern dargestellt wird. Dann muss ich nicht immer alle Bits reinschieben und danach erst ausgeben.Oder liege ich da falsch?
Zur OT: Musste letztens wieder zum Zoll da keine Rechnung im Paket war. Der Wert war unter 5€. Ok Rechnung war wirklich keine Drinne. Die war nämlich außen aufgedruckt. Das war natürlich zu schwer für die Beamten Hatte dabei aber ein interessantes Gespräch mit dem Zöllner. Er sagte das sie die 1. Grenze von 22€ auf 25€ angehoben haben, dieses aber nicht so wirklich kommuniziert wird. Die 2. Grenze von 44€ ist jedoch so geblieben. Zwischen 25€-44€ wird der Zoll allerdings nur aktiv wenn es sich um offensichtliche Gewerbliche Sendungen handelt. So sagte er mir. Bisher musste ich für meine Pakete (30€-44€) noch nie was zahlen, was allerdings nicht heißen muss das ich es irgendwann muss wenn einer mal genauer hinschaut. Von daher hat TERWI recht wenn er meint das man am sichersten kommt wenn man unter den 25€ (22€) Euro bleibt, jedoch spielt der Versand keine Rolle, da es rein um den absoluten Warenwert geht.