NodeMCU ESP8266 LED per WLAN schalten

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger im Bereich ESP8266 und gerne eine LED, die am NodeMCU Board angeschlossen ist über den Browser ein- und ausschalten. Ich habe folgende Internetseite gefunden: http://esp8266-server.de/
Dort wird eine LED über den Browser ein- und ausgeschaltet, so ich auch gerne haben möchte. Jedoch muss man sich dazu mit den Smartphone an ein vom ESP erzeugtes WLAN anmelden, und man währenddessen logischerweise nicht das Internet benutzen.
Auf dieser Seite C - Temperaturwerte ins Heimnetz übertragen | Funduino - Kits und Anleitungen für Arduino wird beschrieben, wie man mit dem ESP einen Server erstellt, der im "normalen" WLAN aufgerufen werden kann. Ich diese beiden Ansätze gerne sozusagen miteinander verbinden, um die LED von einem Server im normalen WLAN zu schalten, und sich dazu nicht in dem WLAN von ESP anmelden zu müssen.

Daher meine Frage: Ist das überhaupt möglich und könnt ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben, da ich in Bereich ESP noch relativ wenig Erfahrung habe?

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Es ist möglich. Schau Dir mal die Seiten von Fips an. Da hast Du alles, was Du brauchst und noch viel mehr. Wenn Du etwas Konkretes nicht verstehst, kannst Du gern hier fragen.

Gruß Tommy

peter57683:
... ein paar Denkanstöße ...

• Der ESP kann sich mit einem Router (STA-Mode = Station Mode) verbinden. Wenn der Router Zugang zum Internet hat, kann auch der ESP dies nutzen.
  • Der ESP kann als Webserver fungieren und kann von einem Browser über die vom Router vergebene IP erreicht werden.

Ein Webserver stellt aus Sicht des Browsers Dateien zur Verfügung, also beispielsweise html- und css-Dateien. Bei einem Apache-Server gibt es diese Dateien in Verzeichnissen. Beim ESP kann man die Dateien ebenfalls in seinem Dateisystem LittleFS oder veraltet SPIFFS ablegen. Fips bietet dazu den Filesystem Manager zum Upload an. Das wäre OnBoardLed Tab.