Servus,
ich möchte die Funktionen von: Arduino Playground - EEPROMReadWriteLong nutzen um "long" Zahlen zu speichern.
Bei dem Beispiel ganz unten ist der Ausgelesene Wert immer 0.
Sind beim ESP8266 Unterschiede zu beachten?
Servus,
ich möchte die Funktionen von: Arduino Playground - EEPROMReadWriteLong nutzen um "long" Zahlen zu speichern.
Bei dem Beispiel ganz unten ist der Ausgelesene Wert immer 0.
Sind beim ESP8266 Unterschiede zu beachten?
Beim Flashen vor allem die Speichergröße.
Du weißt aber schon, dass der gar kein EEprom hat?
Hallo,
danke für die Antwort. Anstelle des EEprom hat es meines wissens einen zur laufzeit änderbaren Flash-Speicher. Ich sollte also in der IDE die Speichergröße variieren? Ich probiere heute Abend mal andere Werte. Ich habe ein NodeMCU V2.
Es funktioniert jetzt, mir ist nicht ganz klar warum, es hat aber emotionale Schmerzen verursacht. Bei dem Beispiel auf der Seite fehlte noch "EEPROM.commit()" nach dem Write und ein "EEPROM.begin(bytes)" im "void setup(){}". Ich habe es leider verpennt hier zu posten da ich hier nur auf der Arbeit im Forum bin.
Jedenfalls habe ich den .arduino15 Ordner umbenannt, die aktuellste Version 1.6.12 runter geladen, den neuesten esp8266-Core installiert und getestet. Funktioniert. Dann habe ich mit der alten Version 1.6.9 und esp 2.0.0, aber auch ganz neuer config getestet und es funktionierte auch.
Da war wohl die Konfiguration im Eimer.
Du kannst auch im Flash ein Dateisystem einrichten (SPIFFS), dass du dann wie eine SD-Karte benutzen kannst.
Wenn der kein EEprom hat, wieso kann sich dann meiner automatisch verbinden ohne irgendwelche Angaben?
WiFiManager --> AutoConnect
Der hat Flash, das man zur Laufzeit beschreiben kann. Damit wird das EEprom simuliert
Interessanter Tipp. Allerdings sind nur einige Einstellungen zu speichern.
skorpi08:
Wenn der kein EEprom hat, wieso kann sich dann meiner automatisch verbinden ohne irgendwelche Angaben?WiFiManager --> AutoConnect
Die Daten stehen im Flash.
Im Config Bereich.