Ich wollte ein NodeMCU im Dauerbetrieb 24/7 betreiben. Ist der Controller dafür ausgelegt? Brauch ich noch Hardware z.B. Kondensatoren oder ähnliches. Andere Frage wie ist es mit dem Wlan kann es passieren, dass der Controller plötzlich eine Störung hat und vom Wlan getrennt wird?
Ich habe mal einen WEMOS D1 mini pro 1,5 Jahre im Dauerbetrieb gehabt - keine Probleme.
Ein reconnect zum WLAN solltest Du einbauen, da ja auch mal Dein WLAN-Router sterben kann.
Liegt ggf. daran, daß Du, statt 'disconnected' eher den Zustand 'broken' hattest?
Ein paar (Dutzend) Serial.print im Code lassen erahnen, wohin die Reise ging.
Tell_me_why:
Ich wollte ein NodeMCU im Dauerbetrieb 24/7 betreiben. Ist der Controller dafür ausgelegt? Brauch ich noch Hardware z.B. Kondensatoren oder ähnliches.
da brauchst keine Sorgen haben, die Laufen grundsätzlich stabil. Einschränkung "grundsätzlich" weil es an dir liegt sauberen Code zu schreiben.
Extra Kondensatoren haben meine normalerweise nicht, schaden tun die aber auch nicht.
Einige über Micro-USB Netzteil, einige mit Step-Down Wandler und ein Sonoff-Touch seit einem Jahr und 3 Tage (Jul 27 2018 10:46:35) - außer den normalen Stromausfällen, hat der auch noch nie einen separaten Reset gebraucht (wäre auch blöd, weil der ist verbaut).
Und dein Code soll in der Lage sein, sich zu einem Wifi wieder zu verbinden, weil du damit rechnen musst, dass mal WLAN kurz weg ist und deswegen darf sich dein Code nicht aufhängen.
Tommy56:
Ich habe mal einen WEMOS D1 mini pro 1,5 Jahre im Dauerbetrieb gehabt
Sowas hätte ich auch gerne mal erlebt!
Mein Sonoff Dual hat zuletzt irgendwas mit 127 Tagen geschafft, dann war wieder Stromausfall.
Kaum zu glauben, aber wahr, sieben Tage später ist hier eine Trafostation in Flammen aufgegangen.
Die Stromausfällen sind hier allgegenwärtig, wie am Mekong!
Derfips:
Die Stromausfällen sind hier allgegenwärtig, wie am Mekong!
Du hast aber schonmal darüber nachgedacht, warum Deine ESPs das Stromnetz zusammenbrechen lassen?
Hier geistern ca. 15 ESPs als Sensoren, Aktoren, Wetteranzeige, Uhren mit NTP-Sync usw. rum.
Dauerlaufzeiten kann ich nicht anbieten, ich achte nicht darauf. Ausfälle durch die Hardware habe ich garkeine, Abstürze durch ungünstige Programmierung oder Experimente durchaus, alle möglichen Möglichkeiten bei WLAN, MQTT, Internet usw. sauber abzufangen und sinnvoll zu bearbeiten, kann dauern, bis es wirklich stabil ist. Etliches ist aber schon seit Jahren in Betrieb.
Was hat das mit den 127 Tagen zu tun? Man könnte z.B. Sekunden/Minuten/Stunden/Tage zählen, mit dem Unix-Timestamp arbeiten oder uint64_t nutzen, wenn man unbedingt Millisekunden aufaddieren will.
die millis am nodemcu sind doch auch nur 32bit oder? also nehme ich an er hat was gemacht haben dass er auf 127 Tage kommt und den Rolllover nach 49,irgendwas mitbekommt.
postmaster-ino:
Liegt ggf. daran, daß Du, statt 'disconnected' eher den Zustand 'broken' hattest?
Hi
Also der Code läuft. Das einzige was ich dann mache ist den Internetzugang für den ESP zu sperren. Der Code müsste doch theoretisch dann einfach weiterlaufen und sich nicht aufhängen oder ?
Das gegenteil davon habe ich zuerst probiert.