Nokia 5110 an ESP32-CAM

Hallo allerseits!

Wegen eines anderen Projekts habe ich mir ein „Nokia 5110 LCD“ zugelegt und weil ich den/die ESP(s) kennen lernen möchte, habe ich ein „ESP32-CAM“-Modul gekauft.

Da das Display für den ursprünglich gedachten Einsatz nicht taugt und sowohl das Display als auch der ESP mit 3,3 Volt laufen, wollte ich beides miteinander verbinden.

Das funktioniert aber nicht und ich habe nach einiger Sucherei die Vermutung, dass das nicht funktionieren kann, weil das ESP32-CAM-Modul die SPI-Leitungen nicht an seinen Pins führt.

Kann das mal bitte jemand mit ESP/5110-Erfahrung prüfen? Zum ESP-Modul bzw. dessen Pinout habe ich diese Seite gefunden - die dort aufgeführten Pins scheinen mit SPI nichts zu tun zu haben.

Äh ... richtig?

Danke vorweg!

Gregor

PS: Das LCD funktioniert. Für einen schnellen ersten Test habe ich es auch einmal mit Level-Changer an einem Uno ausprobiert.

Selbst habe ich es nicht getestet, aber an einem ESP8266 läuft es bei mir.

Evtl. hilft dir dieser Link.

HotSystems:
Evtl. hilft dir dieser Link.

Ui, danke! Microcontroller.net hatte ich seltsamerweise noch nicht auf dem Schirm :-/

Gruß

Gregor

gregorss:
Ui, danke! Microcontroller.net hatte ich seltsamerweise noch nicht auf dem Schirm :-/

Gruß

Gregor

Ok, ich hoffe es hilft. Hatte leider zu spät gesehen, dass es sich bei dir um ein Cam-Board handelt.
Aber SPI ist da rausgeführt.

gregorss:

Vieleicht weil wier hier sympatischer sind?? :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:
Grüße Uwe

Hängt nicht der SD Slot an SPI?

Gruß

Scherheinz:
Hängt nicht der SD Slot an SPI?

Huh ... das ist ein guter Punkt. Ich glaube Du hast recht.

Gruß

Gregor

Hab aber nicht nachgeschaut, war nur ein Gedanke. Aber das Bord kann echt was, hatte schon etwas rumgepielt damit...

Hallo,

Du kannst SPI am ESP32 mit fast allen Pins nutzen. Wenn der ESP32 das nicht auf Hardware mappen kann, macht die Lib eben Soft-SPI.
Es sind durch das Cam-Modul nicht allzuviele Pins frei verfügbar.
Ich hoffe, man verzeiht mir, aber ich schicke Dich mal in diesen Thread von der "Konkurrenz":
ESP32 SPI

Gruß aus Berlin
Michael

amithlon:
Ich hoffe, man verzeiht mir, aber ich schicke Dich mal in diesen Thread von der "Konkurrenz":

Naja, als Konkurenz würde ich das nicht betrachten.

Wie Uwe schon geschrieben hat:

Vieleicht weil wier hier sympatischer sind?? :smiley: :smiley: :smiley:

Ich würde nicht von Konkurrenz sprechen wenn es um freies Wissen geht und der Freude an der gleichen Sache :slight_smile:

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.