Hallo zusammen
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier über einen Klon schreibe, da der offizielle Nano mit 32KB zu wenig Speicher für mein Programm hat und der Mega körperlich zu groß für das Gehäuse ist.
Ich habe mir einen Protoneer Nano (SAMD21) gekauft, an den ich ein Nokia LCD 5510 angeschlossen habe. Die Pins sind korrekt im Sketch definiert.
Wenn ich von der Library "LCD5510_Graph" einen Beispielketch lade, bleibt das Display jedoch leer. Es zeigt nichts an. Dasselbe mit der "Adafruit PDC8544 NOKIA LCD".
Das Seltsame an der Sache, als ich den Nano (war nicht ganz im Breadboard(?) gesteckt) richtig reingedrückt habe, kam das Bild auf dem Display, absolut korrekt und vollständig.
Diesen Vorgang habe ich drei mal versucht (die ersten beiden Male unabsichtlich), beim dritten Mal ging es nicht mehr, das Display bleibt weiß (Hintergrundbeleuchtung). Gestern Abend hat es bis zum Herunterfahren des Rechners und Ausstecken des USB-Kabels funktioniert (das war das zweite Mal, als ich den Nano reingedrückt habe).
Mit einem anderen Nano geht es genau so wenig.
Die Kabel sind in Ordnung. Wenn ich eine einzelne LED ansteuere, funktioniert diese problemlos. Nur das Display will nicht.
Der Nano ist lt. Herstellerangabe zu 100% mit dem Arduino Zero kompatibel. Als Board habe ich von "Arduino SAMD (32-bits ARM Cortex M0+) Boards" den "Arduino/Genuino Zero (Native USB Port) ausgewählt.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das LCD dauerhaft zum Funktionieren bringe?
Google hilft mir leider in Bezug auf den Zero (bzw. Nano) nicht weiter...
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
Bist du denn sicher, ob die Library auch auf dem Controller (SAMD21) auch noch funktioniert ?
Ich wäre da nicht so sicher.
Die Adafruit-Lib wurde von jemandem für den Zero modifiziert (wenn ich hier den Links posten darf & soll bitte kurz Bescheid geben). Allerdings hatte ich mit dieser noch keinen Erfolg.
Die LCD5510 ist nicht für den Zero geeignet, aber dann würde es doch garnicht funktionieren?! Es hat ja aber bereits zwei Mal kurz funktioniert...
Wüsstest Du zufällig eine Alternative für den Zero? Habe mich auch schon bemüht eine zu finden, aber es scheint nur sehr wenig bis keine Libs dafür zu geben.
Viele Grüße
DextorDP:
Die Adafruit-Lib wurde von jemandem für den Zero modifiziert (wenn ich hier den Links posten darf & soll bitte kurz Bescheid geben). Allerdings hatte ich mit dieser noch keinen Erfolg.
Die LCD5510 ist nicht für den Zero geeignet, aber dann würde es doch garnicht funktionieren?! Es hat ja aber bereits zwei Mal kurz funktioniert...
Wüsstest Du zufällig eine Alternative für den Zero? Habe mich auch schon bemüht eine zu finden, aber es scheint nur sehr wenig bis keine Libs dafür zu geben.
Viele Grüße
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Du hast vom Nano geschrieben und das ist irreführend.
Was eher funktionieren sollte, ist ein ESP8266 auf dem Wemos D1 mini oder NodeMCU.
Aber da habe ich noch keine Erfahrung mit dem Nokia-Display.
HotSystems:
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Du hast vom Nano geschrieben und das ist irreführend.
Was eher funktionieren sollte, ist ein ESP8266 auf dem Wemos D1 mini oder NodeMCU.
Aber da habe ich noch keine Erfahrung mit dem Nokia-Display.
Sorry, mit Nano meinte ich den Klon
Danke für die Tipps, habe mir beide angeschaut, wären generell auch sehr gut, das Problem dabei ist, dass ich insgesamt mindestens 9 Digitale Ein-/Ausgänge, einen 3.3V- Ausgang sowie SDA und SCL benötige =( Die Versorgungsspannung sollte zwischen 5(oder weniger) und 9V liegen... Aber mit Deinen Daten kann ich nach Boards mit dem ESP8266 schauen, besten Dank hierfür !!!
DextorDP:
Sorry, mit Nano meinte ich den Klon
Danke für die Tipps, habe mir beide angeschaut, wären generell auch sehr gut, das Problem dabei ist, dass ich insgesamt mindestens 9 Digitale Ein-/Ausgänge, einen 3.3V- Ausgang sowie SDA und SCL benötige =( Die Versorgungsspannung sollte zwischen 5(oder weniger) und 9V liegen... Aber mit Deinen Daten kann ich nach Boards mit dem ESP8266 schauen, besten Dank hierfür !!!
Du kannst mit I2C ja noch einen Port-Expander treiben. Da kommen dann ja noch 8 bzw. 16 IOs dazu, je nach Baustein.
HotSystems:
Du kannst mit I2C ja noch einen Port-Expander treiben. Da kommen dann ja noch 8 bzw. 16 IOs dazu, je nach Baustein.
Bin noch ein blutiger Anfänger, da muss ich mich dann erst hinein arbeiten. Aber wenn die Möglichkeit generell besteht, ist das schon einmal sehr gut!
DextorDP:
Bin noch ein blutiger Anfänger, da muss ich mich dann erst hinein arbeiten. Aber wenn die Möglichkeit generell besteht, ist das schon einmal sehr gut!
Ja, da gibt es den 8Bit PCF8574 oder 16Bit MCP23017.
Und beide nutzen I2C.
Eigentlich ist ein 3.3V Zero gut für das Nokia 5510 geeignet, wenn dein Display-Breakout board keine Levelshifter mitbringt, da das Display selbst mit 3.3V arbeitet.
Wäre zu prüfen, ob irgendwo Wartezeiten unsauber realisiert wurden und einen 16 MHz Takt oder langsamer voraussetzen.
Und die pgmspace.h muss natürlich gefunden werden. Und dann richtig funktionieren.
Ich würde mal die kleine PCD8544 zum testen nehmen.
HotSystems:
Ja, da gibt es den 8Bit PCF8574 oder 16Bit MCP23017.
Und beide nutzen I2C.
Danke =) Aber wie gesagt, vorerst alles noch Neuland... Muss ich mich die nächsten Tage mal einlesen...
michael_x:
Eigentlich ist ein 3.3V Zero gut für das Nokia 5510 geeignet, wenn dein Display-Breakout board keine Levelshifter mitbringt, da das Display selbst mit 3.3V arbeitet.
Wäre zu prüfen, ob irgendwo Wartezeiten unsauber realisiert wurden und einen 16 MHz Takt oder langsamer voraussetzen.
Und die pgmspace.h muss natürlich gefunden werden. Und dann richtig funktionieren.
Ich würde mal die kleine PCD8544 zum testen nehmen.
Die 5510-LCD, die ich habe, laufen alle einwandfrei mit 3,3V auf dem Uno.
Wie kann den Takt des "Zeros" ändern bzw. die Wartezeiten prüfen? Habe jetzt über eine Stunde gegooglet, aber ich finde nichts (das mir hilft. Lediglich eine Seite, bei der man in "Boards.txt" diverse Werte ändern soll).
avr/pgmspace ist vorhanden und funktioniert (bei dem Uno) soweit ich das beurteilen kann (mit "PROGMEM").
Der "Hello World" Beispielsketch aus der PDC8544 funktioniert leider auch nicht, das Display bleibt weiterhin leer
Habe gerade bei dem LCD5510_Basic Beispielsketch noch testweise das Display (während des Betriebs!) gewechselt, dann hat das andere plötzlich für 14 Sekunden den korrekten Inhalt angezeigt, danach war es wieder aus. Das Ganze lässt sich leider aktuell nicht reproduzieren. Könnte das mit der Taktrate zusammenhängen?
Grüße
avr/pgmspace ist vorhanden und funktioniert (bei dem Uno) soweit ich das beurteilen kann (mit "PROGMEM").
Na ja, es soll natürlich auch beim Zero funktionieren, denn das wird von der PDC8544 Library für die Text-Darstellung verwendet.
Wenn die Zeiten von delays und millis() einigermassen stimmen, ist die boards.txt schon richtig.
Soo, ich konnte das Problem mit dem 5110 nun lösen...
Es gibt verschiedene Displays. Das, welches ich benutzt habe, hat nur auf einer Seite Löcher für die Pins, siehe bspw. (https://http2.mlstatic.com/display-lcd-5110-pra-arduino-automacao-wifi-esp8266-nodemcu-D_NQ_NP_929687-MLB26892132062_022018-F.jpg) und der Rahmen glänzt kaum.
Das, mit den Löchern auf beiden Seiten und verchromtem Rahmen, (siehe bspw. (https://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/9/6/1/2/2/a5342218-168-lcd5110.JPG?d=1354391629)) funktioniert hingegen problemlos.
Dann kann ich zunächst nun mein Projekt fertig machen und dann werde ich mich mit den vorgeschlagenen Controllern beschäftigen
Danke!
Grüße