Notaus für 3d Drucker

Hallo Leute,
Ich habe mir einen RF100 gekauft. Nun möchte ich mit einem Arduino und einem Notaus einen bestimmten G-Code Befehl senden (M112). Wie mache ich das? Meine Idee ist über USB einfach diesen G-Code zu senden. Aber wie??

Schonmal vielen Dank!

Also ein Notaus ist ein Notaus. Und dies bedeutet, sofort alles Spannungslos machen was für Stillstand und auschalten der Heizung sorgt.

Du möchtest also vermutlich ein kontrolliertes stoppen.

Beim Notaus kann ich dir helfen, beim Programmieren (noch) nicht.

Gruß und schöne Feiertage

MiReu

Hi

Das soll der Befehl M112 wohl softwareseitig auch machen - nennt sich (laut Wikipedia) sogar emergency stop :wink:
Wie werden denn die Befehle normal zum Drucker übertragen?
Denke, genau Da musst Du ansetzen :wink:

MfG

Richtig, im Fachjargon nennt sich das Nothalt. Siehe Automatisierungstechnik.

Du solltest uns erstmal mitteilen welche Drucker Hard-und Software du benutzt.

Druckst du per SD Karte? Druckst du per Pronterface oder per Octroprint?

Ohne diese Informationen kann ich dir nur sagen: Ein NC Kontakt in Reihe in die Stromzuführung vom Drucker. Haust du drauf, gehts alles aus. Motoren, Hotend, Heizbett usw. Das ist Suboptimal.

Was willst du mit dem Notaus bezwecken?

Bleibt das Hotend irgendwo hängen, musst du den Druck eh neu starten da du sonst Schrittverluste hast.

Willst du im (Feuer)fall alles Spannungsfrei schalten? Dazu gibt es Sensorik oder bzw UND einen klassischen Brandmelder.

Außerdem solltest du bedenken, dass wenn du M112 sendest, dauert es, je nachdem was der Drucker gerade macht, manchmal ewig bis der Drucker auf den Befehl reagiert.

Steuer den Lüfter mal manuell an während er große Flächen fährt, da führt er deinen Steuerbefehl meist erst nach mehreren Bahnen aus.

Also mein Vorschlag:

1. Da ich keienrlei Hard und Software kenne: Notaus (Pilz) in die 12V bzw. je nach Ausbildung, in die 230V Leitung von der Spannungsquelle.

2. Stromversorgung der Motoren NACH Druckerelektronik totlegen mittels Notaus.

3. Externe Sensorik (im Feuerfall) z.b. Flamesensor für einen externen Arduino/Anderen Controller redundant auslegen und mittels Relais schalten lassen und zusätzlich einen gekauften zertifizierten Brandmelder über den Drucker hängen.

4. Sich mit M112 zufrieden geben und die Bude abbrennen lassen.

In dem Sinne, frohe Weihnachten :smiley:

meister_q:
4. Sich mit M112 zufrieden geben und die Bude abbrennen lassen.

In dem Sinne, frohe Weihnachten :smiley:

Hast Recht, mache das ohne M112!! Gute Idee