Nötige Hardware zur Ansteuerung von 3 kleinen Schrittmotoren

Hallo :slight_smile:
Bin neu im Forum und in der Welt von Arduino. Ich mache gerade meinen Master in Maschinenbau und arbeite nebenbei an der Uni. Für ein Forschungsprojekt sollte ich einen kleinen Roboter mit 3 Schrittmotoren auslegen und bin nun bei der Ansteuerung angekommen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom Ansteuern von Elektromotoren.
Jede Hilfe bei der Auswahl der benötigten Hardware wäre super :slight_smile:

Im System befinden sich folgende Motoren:

2 mal der Nanotec ST5918M2008-A
1 mal der Nanotec ST6018X3008-A

Die Datenblätter habe ich mal angehangen.

So weit ich das verstanden habe bräuchte ich einen Motor Shield und eine Steuerung (Arduini UNO). Ein Kollege sagte bereits, dass der Arduino Shield R3 nicht passt, da er für 5-12V ist und meine Motoren unter 5V haben.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe leider wirklich keine Ahnung davon. Und habe auch nach mehreren Stunden Recherche nichts verständliches gefunden.

Vielen Dank für jede Hilfe :slight_smile:

ST5918M2008-A.pdf (103 KB)

ST6018X3008-A.pdf (95.9 KB)

Stichworte: Bei bipolarem Betrieb DRV8825 oder eine leistungsfähigere Variante. Shield ist nicht notwendig aber möglich.

In dieser Richtung kannst Du suchen, da gibt es Angebote wie Sand am Meer!

Vielen Dank schonmal @agmue, jeder richtige Schritt hilft sehr :slight_smile:

Nächste Wahrscheinlich total doofe Frage...

Von den DRV8825 benötige ich dann pro Motor einen? Was benötige ich denn dann noch? So etwas wie eine Hauptplatine wo die 3 drauf kommen? Vielleicht mit USB Anschluss zur Programierung oder so etwas? habe leider wirklich keine Ahnung von so etwas und werde auch aus vielen Internetseiten nicht wirklich schlauer...

Da sollte alles dabei sein Hauptplatine mit 3 Treiberplatinen
und Nano als Chef

http://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-NEW-CNC-shield-v4-engraving-machine-kit-for-Arduino/2041410441.html

und ein 12 Volt Netzteil noch dazu

Du könntest auch noch günstiger einen Mega mit 5 Kontrollern (der gleichen Art wie oben) bekommen.

Mega-2560-R3-1pcs-RAMPS-1-4-Controller-5pcs-A4988-Stepper-Driver-Module-for-3D-Printer 14,68€.